Dual-Setup für Streaming oder neues Einzelsystem

H2000

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hi,

Ich bin ein sehr kleiner Streamer (ca. 12 Zuschauer im Schnitt) und streame momentan eher ältere Spiele, limitiert durch mein System:

Intel Xeon E3-1230v3
RX580 Red Dragon 8GB (auf Lager: MSI AMD Radeon R9 270X TF)
ASRock H87 Pro4
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600+2x8GB Ares DDR3-1600
450 Watt be quiet! 7 80+ Silver
Seagate Desktop HDD 1TB 6Gb/s
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Crucial MX500 500GB SSD


Ich frage mich ob ein Dual-Setup fürs Streamen Sinn macht, mein Plan dazu:
Ich hole mir ein System mit bspw. R7 3700X hole (viele Kerne fürs Rendering und so Geschichten) und wegen der kommenden Grafikkarten von AMD noch warte. Ich könnte dann meine RX580 in das neue System bauen und die R9 270 in den alten "Streaming-PC" (s.o.)
Erreichen möchte ich damit, dass ich auch neue Spiele in 1080p streamen kann. Momentan Habe ich schon bei Overwatch Probleme lagfrei zu streamen. Geschweige denn baldige Titel wie Cypberpunk.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Quer durch die Bank, Shooter wie Overwatch, Battlefield, aber auch neue SP wie Cyberpunk2077, AssassinsCreed. Kein competetive gamer.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
FullHD sollte genügen, alles andere wäre persönlicher Luxus dem ich momentan nicht frönen will. Soll für das streaming optimiert sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
wünschenswert 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Bild, Musik, Video. Alles im Laienbereich aber soll fürs Streaming bzw. Youtube sein. EDIT: Momentan nutze ich CubaseAI, Gimp, Davinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorraussichtlich 1, später vll 2. Habe bereits einen 144hz monitor, evtl werde ich noch einen 4k monitor nächstes Jahr holen, aber wie gesagt Luxus. 2 Monitore werden weiter mit meinem Streaming-PC genutzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Intel Xeon E3-1230v3
RX580 Red Dragon 8GB (auf Lager: MSI AMD Radeon R9 270X TF)
ASRock H87 Pro4
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600+2x8GB Ares DDR3-1600
450 Watt be quiet! 7 80+ Silver
Seagate Desktop HDD 1TB 6Gb/s
Samsung SSD 840 Evo 120GB
Crucial MX500 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ich habe etwas Geld zur Verfügung, aber bin es eher gewohnt so um die 800€ zu investieren. Aber ich vermute es werden dieses Mal 1200-1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen/1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde gern selbst bauen, und das auch streamen :p

mMn. sollte der Xeon das Streaming alleine locker schaffen. Mit einem System wie R7 3700X + RTX 3070 bzw. AMD Pendant, sollte ich ja einige Zeit auskommen. Evtl. reicht ja sogar schon eine Mittelklassenkarte durch das Dual-Setup?


Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

LG
H2000
 
Zuletzt bearbeitet: (Software hinzugefügt)
Der Xeon als Streamingrechner wird 1080p60 auf Ultrafast schaffen (so war’s bei mir). 720p60 auf Medium, evtl. „nur“ fast. Je nach Budget nimmst nur ne RTX und streamst über die. Wenn du, wie ich, unabhängig von den GPU-Herstellern sein willst, musst du mindestens eine Ryzen 3600 nehmen, damit du 1080p60 auf faster streamen kannst.

Ob sich das rentiert? Nein, sicher nicht. Aber hey, ICH verstehe dich. Ich habe meistens nur 2-3 Zuschauer und wollte trotzdem einen eigenen Streaming-PC bauen. 👍😉 meinen „Segen“ hast du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und H2000
Beim streamen über Relive solltest du kaum CPU Last durch das streamen haben.

Damit kann eigentlich jeder streamen, solange das System, das Spiel schafft, sollte es auch streamen können.

Generell ist aber jedes weitere Programm, dass nebenbei läuft, auch ein Dämpfer für die CPU Leistung.

Auch wenn du genug Kerne hast, überschreiben sich die Programme gegenseitig den Cache und streiten sich um Ram-Zugriffe.

Ein extra System hat also immer kleine Vorteile...es lohnt sich meiner Meinung nach aber nur für perfektionisten.
 
@Baal Netbeck du magst mit allem recht haben. Aber ReLive? Wer nutzt das denn? I. d. R. wird man doch OBS oder eine Abwandlung davon nutzen.
 
Nvidia GPU ab 2xxx und dann per GPU encodieren lassen. Dazu ein 5600 und du kannst alles super spielen und in ordentlichen Qualität streamen.
 
@Qarrr³ Der 5600x wäre preislich ja auf einer Ebene mit dem 3700x. Hätte halt weniger Kerne, aber das merke ich überhaupt dann beim rendering vermutlich. Guter Tipp danke
 
Wenn sie GPU rendert, brauchst du ja nicht mehr so viele Kerne. Dann ist Single core Takt (und genug Kerne) entscheidend. Kannst dir ja Mal die Vergleichsvideos ansehen. Ich halte Nvidias Encoding für vergleichbar mit x264 fast. Das ist wirklich okay und die merklich bessere Qualität bei 1080p60, braucht man eine starke CPU. Das kostet deutlich mehr und bringt kaum etwas.
 
Zurück
Oben