Sound startet verzögert über HDMI

Zwiper

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
14
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich habe meinen PC über HDMI der Grafikkarte (GTX 1070) an meinen Receiver (Onkyo TX-RZ1100) angeschlossen. Es lief Jahrelang problemlos mit Windows 7, jetzt habe ich aber das Problem das der Ton immer so 2-3 Sekunden braucht bis er einsetzt und das jedes mal wenn ich die "Quelle" wechsle. Er ist dann synchron, es geht nur darum das er verzögert einsetzt.

Wenn ich also z.B. Winamp an mache und das erste Lied starte habe ich diese Verzögerung. Beim wechseln der Lieder nicht mehr, aber wenn ich komplett stoppe und eine andere Quelle abspiele und dann wieder Play drücke ist es auch wieder verzögert. Wenn ich also z.B. ein Youtube Video gucken will habe ich da auch die Verzögerung. Wenn ich das nächste Video gucken will habe ich keine Verzögerung mehr, aber wenn ich Winamp wieder starte habe ich da wieder die Verzögerung.

Seltsam ist dabei auch das es direkt nach dem Aufsetzen des Systems erstmal problemlos ging für 3-4 Monate. Dann ist das Phänomen auf einmal aufgetreten und ich habe schon nach Fehlern gesucht. Zuerst ist mir aufgefallen, dass mein Receiver angezeigt hatte das er das Signal Analog bekommt, was bei HDMI ja eigentlich nicht möglich ist. Habe die Soundeinstellungen überprüft aber keine Auffälligkeiten gefunden. Der Receiver wird erkannt, es ist Stereo eingestellt und ich habe das Standardformat auf 24Bit und 96kHz gestellt, da ich das früher auch immer hatte. Hat aber nichts geändert.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Geforce Experience gar nicht installiert hatte und mein Treiber nicht mehr aktuell war. Habe ich dann gemacht, geupdatet und es wurde auch ein Nvidia Soundtreiber installiert. Danach ging es ohne Verzögerung und es wird am Receiver jetzt auch PCM 2.0 mit 96kHz angezeigt.

Leider hielt das nur ein paar Tage und ich habe dasselbe Problem immernoch, auch wenn das Format weiterhin richtig erkannt wird vom Receiver. Woran könnte das noch liegen?
 
Ich würde das mit einem Linux Live System testen.
Tritt der Fehler weiterhin auf ==> Hardware als Verursacher
Tritt der Fehler nicht mehr auf ==> Windows/Treiber als Verursacher
 
habe ich mit windows am htpc auch. liegt anscheinend daran, dass das sound-device bei nichtgebrauch in einen sleep-modus geht und erst aufgeweckt werden muss, was zu dem delay führt.

probier mal soundkeeper aus. dieses programm erzeugt permanent ein nicht hörbares audiosignal, so dass das sound-device nicht in den sleep geht und es somit keine verzögerungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und cyberpirate
Im Receiver gibt es eine "Lip-Sync" Einstellung bzw. .
Steht diese garantiert auf 0 Sekunden?

Ich hatte diese auch mal versehentlich verstellt, womit der Sound nur noch verzögert ankam.

Bei neueren Receivern gibt es zudem extra einen ALLM "Auto Low Latency Mode" Feature, um solches zu vermeiden. Ist das neuste Firmware drauf? Allerdings sehe ich da in den Change Notes von ALLM nichts ...
 
meph!sto schrieb:
Ich würde das mit einem Linux Live System testen.
Tritt der Fehler weiterhin auf ==> Hardware als Verursacher
Tritt der Fehler nicht mehr auf ==> Windows/Treiber als Verursacher
Danke, aber Linux habe ich leider nicht und kenne mich 0 damit aus
0x8100 schrieb:
habe ich mit windows am htpc auch. liegt anscheinend daran, dass das sound-device bei nichtgebrauch in einen sleep-modus geht und erst aufgeweckt werden muss, was zu dem delay führt.

probier mal soundkeeper aus. dieses programm erzeugt permanent ein nicht hörbares audiosignal, so dass das sound-device nicht in den sleep geht und es somit keine verzögerungen gibt.
Ok das probiere ich mal aus, wäre aber schon irgendwie blöd das man dazu jetzt ein extra Programm braucht.
Postman schrieb:
Im Receiver gibt es eine "Lip-Sync" Einstellung bzw. .
Steht diese garantiert auf 0 Sekunden?

Ich hatte diese auch mal versehentlich verstellt, womit der Sound nur noch verzögert ankam.

Bei neueren Receivern gibt es zudem extra einen ALLM "Auto Low Latency Mode" Feature, um solches zu vermeiden. Ist das neuste Firmware drauf? Allerdings sehe ich da in den Change Notes von ALLM nichts ...
Die Firmware ist aktuell und Lip-Sync ist aus. Es ist ja wie gesagt keine permanente Verzögerung, der Sound setzt nur ein paar Sekunden später ein und die ersten Sekunden fehlen dann einfach.
 
Zwiper schrieb:
Danke, aber Linux habe ich leider nicht und kenne mich 0 damit aus
...
Nur keine Angst, da du es eh als Live-Version (von USB gebootet) testen sollst, kannst du dir an der Hardware auch nichts kaputt machen.
 
Ich habe jetzt die letzten Tage mal mit dem Soundkeeper getestet und mit dem Programm ist das Problem weg. Von daher liegt es an der Software würde ich sagen, das er da irgendwie was ausschaltet/unterbricht wenn man nicht permanent ein Signal anliegen hat.

Ich kann das Programm natürlich einfach nebenbei laufen lassen, aber wenn noch jemand eine Idee hat wo das im Windows geändert werden kann probiere ich das auch gern noch aus.
 
laut autor des tools gibt es keine windows-eigene funktionalität. der treiber des audio-devices könnte wohl sowas machen, aber zumindest bei amd habe ich nichts in der richtung gefunden. da das tool aber gerade mal 1,5MB ram braucht, kann ich damit leben.
 
Zurück
Oben