"Sound-Switch"?

Genoo

Captain
Hallo, ich habe da eine Frage bei der ich nicht weiter komme, ich bin auf der Suche nach einem "Sound-Switch", ka wie genau ich das nennen soll, aufjedenfall brauche ich es für folgendes

Meine Xbox kommt höchstwahrscheinlich noch diese Woche (falls fragen aufkommen wieso ich dann z.b. im GTA4 Sammeltheard mitreden kann -> hatte mir eine Xbox von einem Kumpel ausgeliehen und bin auf den Geschmack gekommen ;) ) und demnächst, sobald der Shop endlich einen Termin nennen kann mein 24" TFT von Hyundai.. jetzt überlege ich mir was ich als Soundlösung nehme, da ich noch dieses Jahr umziehen werde will ich nichts großartiges verlegen/installieren, sprich (noch) keine komplexe Soundanlage, deshalb reicht es mir wenn ich mein Headset benutzen kann, doch nun kommt die Frage

gibt es einen "Switch" mit dem ich das Headset zwischen PC und Xbox hin und her switchen kann ohne ständig die Kabel umstecken zu müssen? Wenn ja wie genau heißt das was ich suche?

Wenn ich das richtig sehe sind diese Dinger nur dazu gedacht um zwischen Headset und Boxen zu switchen, also ich steck das Ding an den PC und zusätzlich an den Ding halt die Boxen und das Headset und damit kann ich dann hin und her switchen, was ich brauch is aber das Gegenteil davon, sprich statt 1 "Audioquelle" und 2 "Wiedergabegeräte", 2 Audioquellen (Xbox, PC) und 1 "Wiedergabegerät" (Headset), sieht man auch relativ gut daran das diese Audio Switcher nur einen Anschluss haben, ich brauch aber mind 2 ... :(

Das Problem ist immernoch aktuell - suche eine Möglichkeit mein Headset an die Xbox anzuschließen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
den switcher kannst du in beide richtungen nutzen. wie ist dabei egal. bräuchtest halt noch zwei adapter klinke weiblich auf klinke weiblich. oder du nimmst das ding, was nesQuick empfohlen hat, wobei du dann halt nicht mehr umschalten kannst und eventuell beides hörst.

so long and greetz

nimm doch n mischpult ;-)
hab ich ne zeitlang auch gemacht. 4 eingänge(2 PCs, 1tuner, 1 sat-reciever), ein ausgang zum verstärker und ein kopfhörerausgang. funzt wunderbar!

so gehts natürlich auch ;) muss ja auch kein high-end-gerät sein.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:

Das überfordert mich nun ein bisschen, ehrlich gesagt :D
Ich hab da grad irgendwie einen Logikfehler oder so, ka, aufjedenfall nehmen wir als Beispiel folgenden Switcher http://www.alternate.at/html/produc...ria=Audio+Switcher&cat1=025&cat2=000&cat3=001

So, jetzt nehmen wir als Bildschirm meinen 24" TFT der irgendwann in 2 wochen endlich lieferbar sein sollte wo ich die Xbox an den HDMI und den PC an DVI anschließe, jetzt kommt aber die Frage mit dem Sound, wie man sieht hat der Switcher nur "zwei" Anschlüsse, da ich die Fachausdrücke nicht kenne nenn ich das Kind beim Namen, grün und rosa - zusätzlich hat der Switcher 2 grüne und 1 rosa Slot

also ursprünglich ist der Switch ja dazu gedacht das man den grünen und rosa anschluss an den PC hängt und dann am Switcher beim 1. grünen die Boxen und beim 2. grünen und rosa slot das Headset anschließt, doch wie hilft mir das weiter ?

Um es laienhaft auszudrücken, wo soll ich das grüne und das rosa Kabel bei mir anschließen? Und welches Kabel nehme ich von der Xbox um den Sound zu hören? bitte etwas verständlicher ausdrücken wenns geht, weil ich in der Hinsicht ein totaler Anfänger bin ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahh, moment, vielleicht hab ich da gerade einen denkfehler drinnen. du willst dein headset sowohl an die xbox alsauch deinen pc anschließen? dann gehts mit dem switch leider nicht.

nochmal zum verständnis: stell dir einen fluss vor, dessen wasser von den bergen ins meer fließt. theoretisch könnte man das ganze auch umdrehen, dass das wasser vom meer in die berge fließt. geht aber nicht, weil wasser nicht bergauf fließen kann (jedenfalls nicht so ohne weiteres).
ähnlich ist es mit dem switch. er ist zwar dafür gedacht, dass nur ein signal reinkommt, man kanns aber auch umdrehen. an die zwei kabel schließt du per adapter dein headset an und an die buchsen des switches per adapter deine xbox und deinen pc. das funktioniert in diesem fall nur leider nicht, weil keine 2. mikrofon-buchse vorhanden ist, sodass du das mikrofon immer umstecken müsstest. das war mein denkfehler, hatte vergessen, dass es ein headset war.

so long and greetz

xXstrikerXx schrieb:

Also wenn ich das richtig verstehe, ich kaufe mir einen Adapter erstmal (welcher genau? bzw wie heißen die genau damit ich weiß wonach ich genau suchen soll, einfach nur Audio Adapter is ein zu dehnbarer begriff für google) damit ich von dem Audio Switch die Kabel direkt mit den Kabeln von meinem Headset verbinde, gut, dann kaufe ich mir zusätzlich einen Adapter damit ich von der Xbox das Sound-Kabel (Ja welches isses denn?) an den grünen Slot im Switch anstecken kann (erneut - welchen Adapter brauche ich da?) und dann brauche ich wiederrum ein Kabel das ich mit meiner Soundkarte vom PC zum grünen Slot im Switch anstecken kann, zusätzlich noch eines damit ich den rosa slot anstecken kann (für die Xbox brauche ich ja den rosa Slot nicht, da das Xbox Headset am Controller angesteckt wird) seh ich das soweit richtig das ich zusätzlich 2 Adapter und ein AudioKabel mit 2x2 Anschlüssen (grün und rosa) brauche?

Wenn ja, wie heißen die Adapter und das Kabel .. hach is das kompliziert :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also erstmal beantworte mir eine frage: du willst nicht nur "hören", sondern an beiden (xbox und pc) auch sprechen können (sprich: das mikro benutzen)?

so long and greetz

oder basteln.

2x 3,5 Klinkenstecker auf 1x 3,5 Klinkenkupplung

das bauste denn an dein Microstecker der von der switch kommt und denn bekommen PC und XBox ohne umstecken beide ein signal. könnte allerdings recht leise sein, da das signal gesplittet wird. ist jedenfalls eine möglichkeit. die eingänge von der switch kannste denn ja ganz easy wie es sich gehört direkt mit PC und Xbox verbinden.

Irgendwie werd ich immer mehr und mehr überfordert

Ich habe mir grad die ganze Zeit gedanken darüber gemacht, bei HDMI ist ja der Vorteil das sowohl Video als auch Audio gesendet werden, oder?

Ich erklärs nochmal

Xbox
PC

beide hängen an EINEM TFT, der PC an dem DVI Anschluss, die XBOX an HDMI

zusätzlich habe ich ein Headset (grün und rosa Stecker ;) )
beim PC is die Soundausgabe klar, wird normal an die Soundkarte angeschlossen, doch bei der Xbox is das anders

Bei TVs mit HDMI ists ja kein Problem, da der Sound auch durchs HDMI Kabel geht und demnach

Der TFT dagegen hat ja keine Boxen, sprich ich müsste den Sound aus dem HDMI Kabel rausbekommen ( sehr laienhaft ausgedrückt :D )

Ich brauche eine Möglichkeit mein Headset (Sound only, bzw am PC zusätzlich Mikrofon) sowohl an PC als auch an Xbox anzuschließen und die Möglichkeit ohne ein umstecken mittels switch zwischen beiden (PC und Xbox) hin und her zu wechseln

Jetzt merke ich langsam aber sicher das es irgendwie nicht gehen wird, irgendwas basteln kommt für mich nicht in Frage, da könnt ich genauso gut eine operation durchführen

Wie gesagt ich glaube das das nicht gehen wird, deshalb habe ich 2 alternativen
1.
Ich hab hier ein 5.1 Soundsystem für den PC (uralt) inklusive Subwoofer, könnt ich stattdessen das an die Xbox anschließen und zugleich HDMI benutzen? oder geht das ebenfalls nicht?

2.
Ich kaufe mir ein VGA Kabel.

Mein zukünftiger TFT hat allerdings keinen VGA Anschluss, sollte allerdings möglich sein einen handelsüblichen VGAtoDVI Adapter zu nehmen (der z.b. bei Grakas dabei ist, oder?)
zusätzlich sieht man das man das es einen roten und weißen Stecker inklusive Adapter gibt, ich nehme an das das ein handelsüblicher Audioausgang ist, wie z.b. der grüne Stecker vom Headset, doch auch hier stellt sich die Frage, wo ich den anschließen soll..
ausserdem soll ja die Bildqualität schlechter sein als mit HDMI

Ich bekomm Kopfschmerzen!

PS: Der Bildschirm ist folgender : http://www.hyundaiq.de/produkte/tft/W241D/W241D.htm
evtl helfen die Anschlussmöglichkeiten weiter, ka

Zuletzt bearbeitet:
asooo... die XBox hat garkeinen Cinch oder Klinken audio ausgang.
was hat die denn für nen microfon-einfang???
ich mach gleich nochmal ne skizze von meinem vorschlag ;-)

Das Microfon wird an den Controller angesteckt

euhm.. hat der controller n 3,5 Klinken eingang? weil das sieht ja nach noch etwas anderem aus!?

ich hatte mir das eigtl so gedacht. is voll easy eigtl.
aber da das jez alles über controller geht, wird mein vorschlag nix^^
scheiß X-Box!^^

Anhänge

• mööp-audio.PNG
    mööp-audio.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 204
geniale Zeichnung, so in etwa hab ichs mir zwar vorgestellt, aber ich habe eine für mich akzeptable alternative gefunden.

Der TFT hat eigene Boxen (wie ichs grad rausgefunden hab, muss ich wohl irgendwie die ganze Zeit übersehen haben :freak: ) aufjedenfall, ich schließ wie gehabt Xbox an HDMI an, der TFT hat neben den eigenen Boxen einen normalen Audioausgang, ich leg mir einfach günstige (50-100 Euro) 2.1 Boxen zu die ich an den TFT anschließen werde, da über das DVI Signal kein Sound durchgeht werde ich an den Boxen nur die Xbox hören die das Audio-Signal über das HDMI Kabel weiter gibt

Sprich ich brauche keinen Switch, Sache hat sich erledigt, danke für die Antworten!

joa paint ne^^
und wie machste das mitm micro?

wobei so wieich das verstanden habe, hurrycane, das mikro nur aktiv ist wenn das headset ausgewählt ist. sprich er kann das headset nicht am pc nutzen.

so long and greetz

aso... joa... irgendwann gibt es bestimmt mal ein K(eyboard)V(ideo)M(ouse)H(eadset)-Switch^^

ich selber habe auch ein 3 Kanal KVM Switch und habe mich schon oft geärgert, das das mitm sound nich auch funzt, aber ich hab für diesen Zweck n (großes) Mischpult.
Micro hab ich inna webcam. und wenn ich was ordentliches aufnehmen will, habe ich n "altes" Studiomic mit Spinnenhalterung. ziemlich geiles Teil!

Zurück
Oben