Sound über Hdmi Problem

bih_dado

Cadet 3rd Year
Hallo mal an alle,
nun habe folgendes Problem:
Habe mir heute eine asus 3650 gekauft, eigebaut und funktioniert auch,
habe dann mein lcd tv über hdmi angesteckt alle treiber installiert, aber der sound funktioniert nicht. Bin echt ratlos, hat jemand von euch ne ahnung?
wäre echt dankbar

edit:
muss ich vllt den onboardsound deaktivieren, oder benutzt die ati karte diese soundkarte oder den soundchip der auf der karte drauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
Japp, normalerweise sollte die Karte über ein SPDIF Kabel (wird irgendwo auf der Garaka eingesteckt) mit dem SPDIF Anschluss der Soundkarte bzw des Mainboards verbunden werden.

edit: Und wenn ich richtig informiert bin, muss dann in Windows in der Soundeinstellung, ATI HD-Audio als primäres Gerät angewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir neu das man bei der 3xxx generration etwas vom Mainboard zu Graka verbinden muß. Ka ob es bei anderen 3xxx Karten anders ist aber bei meiner 3870x2 (und 3870) hab ich mit HDMI Kabel an meinen HDTV angeschlossen ich bekomm sound ohne ihrgendwelche zusatzverbindungen zur Graka. Ich wüßt auch nicht wo ich noch was anschliesen könnt. Ich hab eigendlich nur einen HDMI Treiber für Realtek (onboardsound vom Mainboard) runtergeladen und installiert, anschliesend unter Windows eingeschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich auch alles gemacht, aber in den soundeinstellungen steht kein hdmi audio da
und auf der graka gibts keinen spdif anschluss

Unter Systemeinstellung müstest du HDMI zur Auswahl haben bei Sound wie Bild unten wenn du den HDM Sound treiber installiert hast.

Anhänge

• Sound.jpg
    Sound.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 402
Im HW Manager ist HDMI audio da, aber in den sound einstellungen kann ichs nicht auswählen, außerdem hab ich WXP, das bringt mich echt zum auszucken:mad:

EDIT:
ich kann jetzt auswählen ATI HD Audio Rear Output, nur wenn ich etwas abspiele höre ich nix ??

Zuletzt bearbeitet:
zodd1982 schrieb:
Das wär mir neu das man bei der 3xxx generration etwas vom Mainboard zu Graka verbinden muß. Ka ob es bei anderen 3xxx Karten anders ist aber bei meiner 3870x2 (und 3870) hab ich mit HDMI Kabel an meinen HDTV angeschlossen ich bekomm sound ohne ihrgendwelche zusatzverbindungen zur Graka. Ich wüßt auch nicht wo ich noch was anschliesen könnt. Ich hab eigendlich nur einen HDMI Treiber für Realtek (onboardsound vom Mainboard) runtergeladen und installiert, anschliesend unter Windows eingeschalten.

Stimmt, bin ich wohl einem Irrtum erlegen, habe nochmal nachgelesen, das mit dem SPDIF Kabel scheint nur bei Nvidia zu sein, dort wird der Sound dann durchgeschliffen. Sorry :(

Hast du ein Onboardsound oder hast du eine eigene Soundkarte? Und welche genau.
Spiel mal eine MP3 datei mit endlosschleife ab und öffne den Audiomixer wo die Laudstärke von allen ein und ausgängen abspielen kannst schalt die einzelnen ein und aus, oder stell sie auf maximum.
Siehst du bei der Audiooption ob oder bei welchen Ausgang gerade Musik gehört wird (grünen balken oder sonst was ähnlich wie bei meinen Bild).
Kannst du bei deinem TV den Audioeingang auswählen (digital, analog)

auf der ATI Seite: http://ati.amd.com/support/driver.html wähl da dein System und Graka aus, danach bei der Downloadseite ganz unter ist noch ein Treiber, hast du den schon mal versucht?

Optional Downloads:
Individual driver download packages, ATI Multimedia Center, Avivo™, and Korean full package

Zuletzt bearbeitet:
hab die sachen schon versucht, kann es, dass ich etwas versaut habe als ich nen treiber für 2900xt installiert habe, ich werd mal alle runterlöschen und die richtigen sachen draufgeben, hoffe es geht dann.
Muss eig auch bei Realtec stehen, dass ich die ATI HDMI auswählen kann?

Zurück
Oben