TeamViewer Motive 3
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound über Kopfhörer?

Kerschi

Captain
Hallo,

ich überlege mir ob ich mir einen Kopfhörer zum zocken zulegen soll.
Wie ist das so mit der Klangqualität? Hat da jemand Erfahrung.
Souround kann man dann wohl vergessen, aber wenn meine Tochter schläft kann ich die Soroundanlage eh immer nur sehr leise stellen, weswegen diese da kein wirklicher Vorteil ist.
Mit der PS3 geht das noch ganz gut, aber wenn ich die Xbox einschalte versteh ich fast nichts mehr.
Wer spielt selber mit Kopfhörern und kann mir darüber berichten und welche Kopfhörer wären da zu empfehlen?
Wo schließt man die dann an? Am TV oder an der Anlage?

Zocke fast ausschlieeslich mit Kopfhoerern, kommt auf die Qualitaet der KH an, bei guten ist der Klang bei den Hoehen auf jeden Fall um Laengen besser als bei normalen Fernseher-Boxen. Bei 'ner guten Surround-Anlage wird der Unterschied schon geringer, kommt halt auch auf den Raum an, Teppich, Moebel usw. sorgen natuerlich fuer ein unsauberes Klangbild. Persoenlich wuerde ich immer mit kopfhoerern zocken, MP im Wohnzimmer ist natuerlich was anderes....

Und wo schließt man den Kopfhörer dann an? AM TV oder an der Anlage, oder ist das gleich?

Hab sie am TV angeschlossen, Klang ist auf jeden Fall besser. Oder wenn die Konsole an 'ner Anlage haengt halt ueber deren Kopfhoerer-Buchse .... (Ich hab sonst immer mit Anlage/TV Lautsprecher gezockt, da unser Nachbar allerdings kleine Kinder hat und ich "The Darkness" im Sommer laut zocken musste, sind die Kleinen halt leicht veraengstigt:( gewesen , ich fand die Stimme ziemlich stimmig :D ) Seitdem die Kopfhoerer, moechte das aber ehrlich nicht mehr missen

also ich kann dir nur meiner Erfahrung bei Counterstrike Source sagen. Da ist es auf jeden Fall so, dass du mit Kopfhörern DEUTLICH mehr hörst als ohne.
Das sind 2 Welten.
Ob das jetzt wirklich am Spiel liegt weiß ich nicht, da ich
1. auf PC nur CSS zocke
2. an der PS3 keine Kopfhörer habe ..

Ich spiele seit Jahren hauptsächlich über Kopfhörer, meine 5.1 Soundanlage kommt nur bei Filmen und Musik zum Einsatz.
Surround-Kopfhörer kann ich persönlich nicht empfehlen, zwar wird ein gewisser Raumklang geschaffen, aber eine Ortung wie über ein Boxensystem wird nie erreicht.
Als Empfehlung könnte ich zwei Kopfhörer nennen die ich selbst besitze.

AKG k141; extrem pegelfester, halboffener Kopfhörer, ideal für laute Gitarrenmusik. Im Klangbild neutral und trocken, die Mitten sind leicht betont. Nichts für Mp3 mit niedriger Bitrate, der Kopfhörer deckt die Schwächen schlechter Signalquellen unbarmherzig auf.
80 - 110 Euro

AKG k530, Allround-Kopfhörer, auch tiefe Bässe werden gut umgesetzt, für alle Arten von Pop-, Rock-, Metalmusik geeignet. Gutmütig im Klangbild, dennoch im Frequenzverlauf recht neutral. Mein Hörer zum Zocken. ca. 50 Euro

Für deutlich unter 50 Euro habe ich noch keine gut klingenden Kopfhörer gehört.
Absolut keine Kaufempfehlung für Medusa Surround Kopfhörer von SpeedLink, die Dinger klingen dumpf und wummernd und die Verarbeitungsqualität entspricht dem 1,- Euro Grabbeltisch.

Für die 360 braucht man keine Kopfhörer mehr..zumindest nicht zur Lautstärkereduktion. ;)

Ich zocke mit Kopfhörern + Surround. Den Surround Sound lasse ich vom Receiver berechnen (Dolby Headphone). Hier mal was technisches dazu

http://www.areadvd.de/hardware/dolbyheadphone.shtml

Da es mit jedem Kopfhörer geht, kann man sehr gute Zwei-Muschel Kopfhörer nehmen und braucht sich nicht den Medusa 5.1 Crap kaufen.

Für Spiele nutze ich den Beyerdynamic DT990. Der ist bisschen "verfälscht", sprich...bisschen mehr Bass und bisschen mehr Höhen, aber natürlich ohne mit den Crap Kopfhörern was gemein zu haben. Für Spiele ist das sehr gut. Für Filme nehme ich meist den Sennheiser HD600, der sehr neutral spielt.

Die Ortung ist gut, aber nicht vergleichbar mit externer Anlage. Dazu muss die Physik überwunden werden, was schlecht geht.

also ich hab meine sennheiser hd595 abwechselnd am rechner und an der xbox(da hängt n creative 2.1-system dran) und funktioniert eigentlich einwandfrei.
qualität is spitze, bass is gut.
durchaus empfehlenswert, wenn du andere leute nicht belästigen willst :D

Hab mir gestern einen 5€ Kopfhörer bei Media Markt geholt um einfach mal auszuprobieren ob das überhaupt was für mich ist.
Ich muss sagen dass mir schon der Billigkopfhörer Spaß gemacht hat.
Ich habe Dinge im Spiel (Gears) gehört die ich bisher gar nicht kannte.
Gut, bei mir ist es halt echt so dass ich meist sehr leise spielen muss weil ich erst zocke wenn mein Kind schon im Bett ist und der Subwoofer würde da zu stark dröhnen.
Von daher hab ich auch immer die Box im Ohr und die hat so einiges vom Sound verschluckt.
Jedenfalls bin ich überzeugt davon in Zukunft ab und an mit Kopfhörern zu zocken, jedenfalls dann wenn ich mit der 360 spiele.
Der 5 € Kopfhörer kann es natürlich so nicht bleiben. Die Bässe sind sehr schlecht dargestellt.
Ich denke ich werd mir einen guten kaufen.
Was ist den ein sehr guter Kopfhörer zum zocken?

Gut ich brauch jetzt nicht das Beste vom Besten aber halt einen guten Kompromiss.
So 100€ würd ich mir so ein Ding schon kosten lassen.
Ich bin halt auf dem Gebiet völlig blank.
Brauch ich einen Dolby, HD oder Gaming Kopfhörer?

hatte damals das medusa 5.1 und muss schon sagen dass das vom klang, vom bass und allem sehr sehr geil rüberkam. möchte aber auch qualitativ hochwertig gefüttert und korrekt eingestellt werden das teil, aber dann lohnt sichs echt.

Genau dieses Medusa 5.1 hatte ich u.a. auch und fand es nicht so prickelnd.... zumindest nicht wenn man mal bei Sennheiser oder Philips reingehört hat. Davon abgesehen -> richtiges 5.1 Feeling kam damit auch nicht auf das ist mit der "großen" Dolby Anlage schon was anderes. Darum tendiere ich eindeutig zu guten Stereo Kopfhörern und für den Rest die Anlage...

Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich an meine PS3 (ohne Anlage dazwischen) Kopfhöhrer anschliessen?
___
Fox

"Normale" Klinke-Kopfhörer gehen gar nicht, da die PS3 keinen KlinkeAusgang hat -> Also über die Anlage / Fernseher gehen.

Alternativ funktionieren wohl an der PS3 diverse USB Headsets...da frag am besten mal google ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht garnicht.
habs auch über decoder laufen lassen, sonst kommt au kein richtiges surroundgefühl auf.

@ Deahtangel03: Hatte das medusa durch ein sennheiser ersetzt und danach das sennheiser wieder durch das medusa, weil das surroundfeeling einfach gefehlt hat :D

Es soll bei den Medusas aber wohl große Abweichungen geben haben, bzw die neuen waren dann nochmal besser wie die älteren. Und durch die vielen Regler ists auch ne schwere Einstellungssache gewesen.

Klar, gegen ne große Dolby Analge kommts nicht an, aber wenn mans so wie Kerschi leise haben muss, dann finde ich das Medusa ne sehr sehr gute Alternative dazu.

Ich muss es ja nicht immer leise haben und wenn nicht dann hab ich auch eine Anlage.
Allerdings wäre ein bisschen Raumklang auch mit Kopfhörer schön wenn das überhaupt geht.

@Foxman
Ich hab den Kopfhörer direkt an den TV angeschlossen.

Zurück
Oben