Sound über Samsung Soundbar mit HDMI vom Computer

eric93

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
7
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes.. ich habe eine Soundbar von Samsung gekauft, die mit BT verbunden ist mit dem TV.
Ich zocke gerne am PC und verbinde diesen auch mit meinem TV über HDMI.
Wie kommt der Sound jetzt durch die Soundbar? Geht das überhaupt wenn meine Soundbar per Blutetooth verbunden ist? Oder brauche ich ein bestimmtes Kabel?

Freue mich auf eine Antwort ! :)

Grüße
 
Olah, ohne weitere Informationen würd ich sagen. Am PC Sound umstellen auf HDMi Ausgang und der Fernseher überträgt es dann per BT
 
Welcher TV? Welche Soundbar?

Dann kann man schauen, ober der TV ev. eARC kann, ob die Soundbar das versteht, oder ob das ganze vielleicht mit TOSLink gelöste werden kann oder oder oder.
 
Die Soundbar ist bereit sper Bluetooth mit dem TV verbunden. Ergo am PC Audio Ausgang auf HDMI Umstellen und fertig.
 
eric93 schrieb:
Geht das überhaupt wenn meine Soundbar per Blutetooth verbunden ist? Oder brauche ich ein bestimmtes Kabel?
Sofern du nicht Bluetooth weiter nutzen willst, halt ggf. ein HDMI Kabel.

Wichtig bei HDMI, der Ton geht nur, wenn der "Bildschirm" aktiviert ist. Ton ohne Bild ist bei Windows über HDMI nicht vorgesehen.

Du hast allgemein folgende Möglichkeiten... (man müssten mal die genauen Geräte wissen)

1) PC -(hdmi)-> Soundbar -(hdmi)-> TV

2) PC -(hdmi)-> TV -(hdmi arc)-> Soundbar

3) PC -(hdmi)-> TV dazu parallel PC -(bluetooth)-> Soundbar (das aber ggf. mit Tonversatz)
 
Windows den TV als Soundquelle. Wenn der TV per BT an der Bar ist sollte dann der PC Sound über die Soundbar kommen
 
Ach vielen Dank! Das war ja leicht! Dachte HDMI erkennnt BT nicht!
 
Das funktioniert unabhängig voneinander. Windows schickt dem TV das Soundsignal über HDMI. Und der TV gibt's über BT aus.
 
cvzone schrieb:
3) PC -(hdmi)-> TV dazu parallel PC -(bluetooth)-> Soundbar (das aber ggf. mit Tonversatz)

Der Tonversatz könnte bei Gaming grundsätzlich ein Problem werden.

So wie ich es verstehe, synchronisiert der TV Bild und Ton automatisch, was bei Videos/TV-Bild kein Problem ist, wenn die Bildausgabe um die typischen 100-200ms BT-Latenz zurückgehalten wird.
Bzw. wenn der TV nicht automatisch synct, merkt man das deutlich. Meine Galaxy Buds+ am LG OLED sind für mich unbenutzbar, da ist die Option AV-Sync nicht verfügbar.

Beim Gaming sind solche Latenzen allenfalls bei Strategiespielen etc. akzeptabel und Bild und Ton sind nicht synchronisierbar, weil man dann das Bild ja um die Tonverzögerung zurückhalten müsste.

Bin ich da auf dem Holzweg oder sind andere Menschen da einfach unempfindlicher?
 
Gaming würde ich persönlich immer mit Kopfhörer, wenn es denn wirklich um die Millisekunden geht. Ansonsten mal entspannt zocken würde mich wohl nicht stören, wenn man es überhaupt merkt.
 
Zurück
Oben