MKV - Video Normalisieren - Batch (Stapel)

Red€y€

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
782
Guten Morgen,

trotz eigener Recherchen suche ich ein Programm, dass mehrere Mkv (H264,AAC) Video´s automatisch normalisiert.
Eigenhändisch kann ich es und auch in Video Playern (PC) geht das einfach, aber ich möchte die direkt normalisieren.
Am liebsten wäre es mir wenn das Programm Freeware ist.
Hat da jemand was für mich?
Gruß
 
Danke, mit einer Oberfläche z.b. wie bei Mp4 Gain (kann leider wohl nicht das Format und nicht Freeware) wäre aber schon nice.
 
Das was du dir vorstellst gibt es nicht du musst neu encodieren
xmedia recode 64 und alle videos rein dann wenn gewünscht in mp4 container
video copy and audio aac frauenhofer qualität 5 normalize db wert anpassen -6db sollten reichen.
Da dies ein recodieren ist dauert das natürlich ne Zeitlang.
wenn in den mkv untertitel sind oder menüs dann kannst auch alles darin kopieren.
 
Staxrip kann ganze Ordner handhaben.
Ist mehr oder weniger eine Oberfläche für die ganzen comandozeilen Tools. Wie ffmpeg und so
 
syfsyn schrieb:
Das was du dir vorstellst gibt es nicht du musst neu encodieren
Doch, gibt es für die Audiobearbeitung. Wavelab kann genau sowas sehr gut, aber dazu müßten die Audiospuren aus den Videos extrahiert werden und nach dem Normalisieren wieder neu hinzugefügt werden. Ob das nun so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
Viele Serien die man runterladen kann haben das Problem das sie viel zu leise sind.
Das Staxrip macht einen demux (extrahiert Video, Audio, Untertitel) codiert das Audio neu mit angepasster Lautstärke (100% lauter sind 3 db) und verpackt alles wieder in eine neue mkv.
Das Audio codieren von einer 50 Minuten Episode dauert nicht sehr lange. Je nach Hardware und anzahl der Audiostreams ca 1-5 Minuten.
 
Danke euch.
Ich werde mir vor allem Staxrip mal ansehen. Das Problem ist aber nicht, das ein Video generell zu laut oder zu Leise ist es geht um die Lautstärke schwankungen innerhalb des Videos, mal Laute mal Leise Bereiche. Es soll angelichen werden, und dies am liebsten automatisch.

Bei einem Video teste ich es gerade, aber das mit dem Batch scheint noch nicht so richtig zu klappen.

Das mit dem Batch klappt nicht so richtig.
@wern001
Wie stellt man den bei der Batch die Einstellungen ein, die macht alles immer nur mit den Standart EInstellungen wie z.b. X265?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich kompression und muss berechnet werden und kann nicht in einer batch erledigt werden
Das muss man je track einzeln machen
 
Ja ich will aber eigentlich nur Copy der Video "Spur" und normaliserien der Audio (laute leise Stellen im Video angleichen).
Falls ich die falschen Fachwörter benutze bitte ich dies zu verzeihen.

Ich check nicht wo ich die Einstellungen für die Stapel in dem Prog machen kann. Einzelvideo kann ich aber Stapel klappt nicht so wirklich. (Staxrip, von wern empfohlen)
Alternative Programme die meine Erwartungen erfüllen, können gerne genannt werden?!

@syfsyn
xmedia recode schau ich mir auch noch an. Das mit dem normalize hab ich da aber noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vegas pro mit soundfroge studio
movie studio und soundforge studio
manuell xmedia recode64 um den audiostream zu extraieren in wave
dann in audacity bearbeiten nur allgemein keine schnitte da ansonsten asyncron
export in mp3
dann mit mkv merge zusammensetzen
danach in xmedia recode 64 in mp4 video copy und aac umwandeln.

Das was du vorhast geht nur einzeln da die kompression je audiospur einzeln angepasst werden muss analyse und recodierung
ich nutze dafür soundforge was den audio track neu rendert nachdem man im profil lautstärke kompremieren gewählt hat.
Das ist nicht einfach db runter das es allgemein leiser wird das kann man stapeldatei machen ist aber ungenau ein übersteuern nicht Auszuschließe.
Im Gegensatz zu mp3 wo in einer flag für eine komprimierte lautstärke sorgt damit alles gleich laut wird gibt es im video bereich nicht und wenn ist es nur in hardware über die soundkarte möglich.
in video audiospur streams muss man es manuell anpassen.
alternative audio spur bereinigen magix audiolab (kein video Unterstützung im Gegensatz zu soundforge) dafür Laien geeignete Funktionbeschreibung.

Ich habe staxrip auch mal probiert kann aber keine geeigneten zuschnitte, ist eben keyframe basierend und die audio bearbeitung ist auch mies. bis groß
avidemux kann kein audio bearbeiten
anderr tools sind da nicht besser
am besten fährt man mit den programmen die ich erwähnt habe
Als batch Verarbeitung geht das eben nicht . Sofern mir bekannt
kostenlos ist es aber umständlich
vegas pro eignet sich am besten mit eine audio programm wie soundforge für genau audio effekte.
ich nutze das gern für allgemeine normalisierung meist -6db oder mono stereo effekte reverb oder eq um störgeräusche zu entfernen.
high pass low pass ist auch gut wenn störungen vorhanden sind.
eine allgemeine normalisierung geht eben nur über den lautesten Bereich zu senken was das ganze video dann am ende leiser macht.
Das kann ein Programm in einer batch ausführen da nicht berechnet werden muss wo den der durchschnitt ist.
Warum das bisher niemand prograrmmiert hat liegt an der komplexität der Sache.
 
Ich denke ich hab vieles davon verstanden, Und wenn ich einfach nur die lauten stellen begrenzen will. Geht das ohne die Leisen noch leiser zu machen?`Weil sowas wie -6db senkt doch alles ab und nicht nur die Lauten Spitzen oder? Und wenn ja geht das mit Freeware in Stapel dann würde doch die Analyse wegfallen, für mein Verständnis zumindest. :D

Ich überlege auch die Audiospur zu trennen und diese dann durch einen Audio Normalisierer zu schicken. Aber alles was mir da so einfällt ist auch viel manuelle Arbeit.

Ich teste mal Xmedia mit Video Copy und Audio MP3 Konvertierung. Nicht Ideal aber wenns es klappt wäre es mir egal.
 
Okay, also eigentlich möchtest du den Dynamikumfang komprimieren. In ffmpeg gibt es dafür den Filter compand. XMedia Recode ist eine GUI für ffmpeg, da wird es wahrscheinlich zumindest die Möglichkeit geben, ffmpeg-Filter manuell einzugeben, falls es keine GUI-Optionen für diesen speziellen Filter gibt.

Edit: Wenn man dieselben Filtereinstellungen für alle Dateien verwendet, ist die Automatisierung auch kein Problem. Für optimale Resultate müsste man allerdings die Filtereinstellungen für jede Audiodatei anpassen und das lässt sich nicht automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint das richtige Fachwort zu sein.
Den Filter Compand finde ich jetzt nicht aber dies hier
https://www.xmedia-recode.de/hilfe/afilter/afilter_volume.php ( Lautstärke normalisieren)
Der eingestellte Wert ist 89dB spricht da was dagegen und sollte ich da was ändern?
So wie es es sehe müsste das ganze auch im Stapel funktionieren. Werde es später wahrscheinlich morgen testen.
 
Fummel da nicht rum. Dein Problem löst Du besser auf dem System, wo Du das Ganze abspielst. Gängige Soundtreiber bieten da Abhilfe durch Korrekturen. Oder die Korrekturen verschlimmbessern das Problem noch, dann hilft es diese abzuschalten.
 
Ok Danke, auch wenn es weit von den eigentlichen Fragen weg geht..
Wäre schon wenn wir wieder zu den Fragen zurück kommen könnten.

edit:
Mit XMedia Recode hat das gewünschte zufriedenstellend geklappt. Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues XMedia Recode Release 3.5.4.5 ist draußen, mit dem Feature Dynamische Audio normalisierung,

XMedia Recode 3.5.4.5​

Veröffentlichung: 03.09.2021

  • Aktualisierung von ffmpeg
  • Aktualisierung der italienischen Sprachdatei
  • Aktualisierung der japanischen Sprachdatei
  • Aktualisierung der schwedischen Sprachdatei
  • Audio Filter: "Dynamische Audio normalisierung" wurde hinzugefügt
 
Format Factory wäre das Programm der Wahl. Leider meckert meine AV jedesmal, wenn ich es installieren wollte. So kann ich es leider nicht mehr empfehlen.
 
Zurück
Oben