Kein Sound unter Windows 10

Wun Wun

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.298
Hallo zusammen,

ich hab mir heute einen HTPC zusammengebaut (den hier) und Windows 10 (21H1) frisch aufgespielt.
Leider zickt Windows bzw. dessen Treiber etwas rum.
Ich bekomme nämlich keinen Ton, da Windows angeblich kein Ausgabegerät findet:
Unbenannt.JPG

Der PC ist an einem AV-Receiver über HDMI angeschlossen. Hardwarefehler bzw. Verbindungs-/Kabelprobleme scheiden aus; ich hab testweise auch Linux installiert, da funktioniert's einwandfrei.
Audio-Treiber hab ich schon aktualisiert, Gerät entfernt und neuinstalliert, und auch Windows hab ich neu installiert - hat alles nichts gebracht.
Weiß jemand weiter?
 
Auf dem Bild ist kein Audio Treiber bzw. nur der Standard von MS installiert.
I.d.R: wird dieser mit dem Grafiktreiber installiert. Welche Grafikkarte?
AMD oder NVIDIA Treiber mit HDMI Audio Treiber installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
So einfach kann's gehen :D
Dachte, der Audiotreiber wäre bei Intel iGPUs bei Windows standardmäßig mit an Bord bzw. spätestens beim Installieren des extra "Audiotreibers" im Geräte-Manager.
Nach der Installation des iGPU-Treibers hör ich jetzt auch was :D
 
Zurück
Oben