Sound verschwindet sobald Spiel startet

undefeatedME

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
75
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070

-------------------------

Hi, folgendes Problem:
Ich nutze meine Sony WH-1000XM3 über einen Bluethooth USB Adapter an meinem PC. Dies funktioniert auch einwandfrei, wenn ich nun jedoch (in diesem Fall) Warzone starte, verschwindet plötzlich mein Sound komplett, weder das Spiel noch zB. YouTube etc. kann ich noch hören. Sobald ich das Spiel wieder schließe, höre ich alles wieder. Ich bitte um Hilfe.
 
Gehörst du zu der GEN - Game + YouTube gleichzeitig ?

Nur um mal das Problem zu verstehen.
Schon mal versucht einfach NUR das Game zu starten ? Geht es dann ?
 
Und das ist nur bei dem einen Spiel oder auch noch bei anderen Games?
 
is der sound nur über das headset weg ?

was ist wenn du ein anderes headset zb direkt über klinke anschließt.. oder zb falls vorhanden die lautsprecher vom monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
RaptorTP schrieb:
Gehörst du zu der GEN - Game + YouTube gleichzeitig ?

Nur um mal das Problem zu verstehen.
Schon mal versucht einfach NUR das Game zu starten ? Geht es dann ?
Es bleibt alles gleich, im Activision-Intro höre ich den Sound noch, im Game an sich aber leider nichtmehr.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
is der sound nur über das headset weg ?

was ist wenn du ein anderes headset zb direkt über klinke anschließt.. oder zb falls vorhanden die lautsprecher vom monitor
Ja, nur über die Sony WH-1000XM3. wenn ich mein Gaming Headset anschließe ist der Sound überall da ohne Probleme.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Und das ist nur bei dem einen Spiel oder auch noch bei anderen Games?
Ist nur bei Warzone so, habe es eben noch mit einem anderen Spiel getestet und da geht es ohne Probleme.
 
Lässt sich im Spiel ein Audioausgabegerät konfigurieren?
Falls ja, ist da Deine Bluetooth-Geschichte ausgewählt? (Standard geht natürlich auch, wenn bluetooth Dein Standard-Ausgabegerät in Windows ist.)
Hört sich nämlich so an, als würde ein Ausgabegerät (zb. der Onboard-Sound, wo bei Dir aber wohl keine Lautsprecher o.ä. dran sind) Exklusivrechte besitzen und in Warzone übernehmen (eben weil es in warzone bei den Optionen so eingestellt ist (Exklusivrechte werden in Windows festgelegt)).
 
wenn das Audiosignal dabei umgeschaltet wird von welcher Software auch immer ist es halt weg ... Windows kennt eigentlich nur "einen" Ausgang... Ich tippe drauf das einfach eine andere Ausgabequelle genutzt wird wie halt Onboard Sound ...

alternativ kann man es mit Voicemeeter fixen da man dann mehrere Eingänge und Ausgänge kombinieren kann.
https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm
 
nein, diese Option gibt es nur für den Ingame-Sprachchat, diesen kann ich auch hören, aber das Game an sich nicht und ich kann dafür auch nicht manuell ein Ausgabe-Gerät auswählen.
 
Ok, dann konnten wir ja das Problem schonmal auf Warzone eingrenzen..
Erstbester Treffer bei google: "warzone kein ton": Vielleicht hilfts.. (Habe nicht weiter recherchiert, gibt bestimmt noch andere, vielleicht bessere Seiten, die da darüber berichten../workarounds vorstellen)
 
Bluetooth hat nicht die Bandbreite um Mikrofon+Stereo Sound gleichzeitig in guter Klangqualität abzuspielen. Ich schätz mal, dass das Spiel auf das Mikrofon zugreift und Windows auf den Sprachmodus umstellt. Probier mal in den Windows Soundeinstellungen das Mikrofon der Sony zu deaktivieren bzw. ein anderes Mikrofon als Standard auszuwählen.

Die XM3 als Gaming Headset zu verwenden funktionert nicht aufgrund der Einschränkungen von Bluetooth. Als reine Bluetooth Kopfhörer mit einem anderen Mikrofon sollte es funktionieren, ist aber nicht empfehlenswert, da die Latenz bei Bluetooth zu hoch ist um damit vernünftig zu spielen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth#Geschichte

Hä reden wir über V1.2 oder eher aktuelles verbautes 4.x - 5.x ?
Vielleicht ist Bandbreite das falsche Wort (sie wird halt einfach nicht völlig ausgenutzt, woran das genau liegt, kann ich dir nicht sagen), aber was ich damit meine ist, dass es derzeit defakto *keine Bluetooth Kopfhörer auf dem Markt gibt, die unter Windows das Mikrofon verwenden ohne die Soundqualität zu verringern.

(*Creative hat soweit ich mich erinner mal einen Kopfhörer mit eigenem Codec fürs Mikrofon rausgebracht, der das kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung für Soundausgabe über Bluetooth Kopfhörer>

In den Systemeinstellungen die Soundausgabe über das Bluetoothgerät deaktivieren.
 
Zurück
Oben