• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sound verschwindet während das Spiel lädt?

SkylineGTdriver

Lt. Junior Grade
Hallo,

Irgendwie gehöre ich zu den (teilweise) glücklichen die GTA 4 auf dem PC ohne jegliche Murren spielen können. Doch seit dem ich meinen 5000er Athlon Black Edition auf 3 Ghz übertacktet habe, um das Spiel auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen, habe ich keinen Sound im Spiel. Wenn ich das Spiel starte dann höre ich vom Trailer die Melodie, im Hauptmenü habe ich auch noch Sound, doch beim Laden, nach dem "Artworks", wenn der schwarze Screen mit dem Missionsnamen auf dem Bildschirm zu sehen ist, verschwindet nach ca. 10 sek der Sound. Und kehrt dann auch nicht zurück, d. h. im ganzen Spiel kein Sound. Und in der Story komme ich auch nicht weiter weil die Cutscene einfach hängen bleibt.

Mein System:

MS Windows XP 32-Bit, SP3
AMD Athlon X2 5000+ Black Edition @ 3Ghz bei 1,375 Volt
2GB OCZ Platinum DDR2-800
Asus M2N-SLI
Zotac 9800GTX (G92, nicht G92b) AMP! Edition @ 756 Mhz GPU (So ab Werk eingestellt)

Creative Audigy 2 ZS, als Treiber benutze ich den abgeänderten Audigy4-Treiber hier aus dem Forum.

Und bevor ich die CPU übertacktet hatte, gab es keine Probleme mit dem Sound.

Die Lösung hast du dir ja schon selbst gegeben - die CPU halt nicht übertakten. Wenn man zu hoch taktet, dann passieren halt Rechenfehler. Oder du hast es irgendwie geschafft, den PCI oder PCIe-Takt zur Soundkarte mit zu übertakten - dieser muss im BIOS gelockt werden.

Hallo,

also bei PCI-Clock hab ich alles auf Auto wie immer gestellt. Was soll ich da einstellen? Soweit ich weiß, gabs da nur 100 Mhz oder Auto zum Auswählen. Soll ich da 100 Mhz einstellen.

Also ich hab mich da leider vertan, die 100 Mhz gibt´s nur bei PCI Express. Und bei PCI gibts folgendes: PCI Synchronization Mod, und da kann man 3 Sachen einstellen Auto, 33,33 Mhz und To CPU. Ich hab 33,33 Mhz eingestellt. Und leider keinen Erfolg gehabt. Ich versuche jetzt mal To CPU, und melde mich dann wieder.

Nicht "To CPU" auswählen, damit werden die PCI-Geräte übertaktet und können abrauchen. Stell auf jeden Fall auch den PCIe-Takt auf 100 MHz, alles andere tut den Geräten am PCIe-Bus auch nicht gerade gut.

Hast du schon mal geprüft, ob deine CPU noch stabil läuft (z.B. mit Prime)? Vielleicht ist einfach wirklich nur die CPU zu weit übertaktet.

Also die CPU ist nicht zu weit übertacktet, weil Far Cry 2 über keine Probleme macht, und das auch wenn ich 2 Stunden oder mehr spiele. Und nichts hat mir weiter geholfen. Ich hab jetzt sogar wieder den Standarttakt eingestellt doch ich hab trotzdem kein Sound mehr. Und in Windows funktioniert die Sound-Karte ohne Probleme, egal ob ich Musik höre usw.

Hey, habe auch probs mit dem sound.
und zwar klingt der jetz, nach 2 std spielzeit voll blechernd. also verzerrt. -.-
ich kenne das teil-weise von css.. da ist es aber sehr selten das es mal vorkommt.
liegt das jetz am game???
hab näml. null-bock, noch mal zu dein und install.
das is wie ihr ja wisst, DER GRÖ?TE mist^^
gruß

Zurück
Oben