Sound von Pc auf Fernseher

marquz

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich versuche Filme von meinem Rechner auf meinem Fernsher anzusehen
Meine Grafikkarte (GeForce 9600 GT) besitzt einen HDMI Ausgang.
Alos habe ich ein HDMI Kabel angeschlossen und nun versuche ich den Sound vom Rechner auf meinen Fernsehr zu holen.
Bild zu übertragen ist schonmal kein Problem.
Könnt ihr mir sagen, wie ich das hinbekomme?
Danke im Voraus
 
du musst evt. noch den Sound mit einem Kabel vom (Mainboard oder Soundkarte) zur Grafikkarte verbinden. Das ist bei älteren Grafikkarte und Mainboards aber evt. nicht möglich, dann musst Du die Soundausgänge mit einem 2. Kabel mit dem Fernseher verbinden (separat vom HDMI) das unterstützen jedoch evt. auch nicht alle Fernseher.

Gruß
mr-ajax
 
Hi,
Die 9600 GT hat leider kein richtigen Soundchip drauf (anders als die ATI Varianten)

So es gibt im Grunde trotzdem 2 Möglichkeiten:
1. Könnte deine Grafikkarte die möglichkeit bieten per Kabel den Soudn vom MOBO oder Soundkarte abzugreifen udn dann per HDMI weiter zu leiten... (musst du mal in den Betriebsanleitungen gucken)

2. Greifst du einfach von der Soundkarte den Sound ab. Sprch kaufst dir nen Kabel mit dem du deine Soundkarte am Fernseher anschließen kannst. Bei mir funktioniert das mit einem Kabel von klinke auf 2 Chinch und paar Einstellungen am Fernseher. Weis aber nicht ob jeder Fernseher das bietet.

3. Möglichkeit wäre eine ATI zu kaufen ;)


Edit:
Verdammt war einer schneller :D
 
Entweder du musst einfach in der Systemsteuerung das Ausgabegeräte umstellen oder du brauchst so ein kleines schmales 2-poliges SPDIF Kabel das vom Mainboard zur Graka geht.
 
also das mit der systemsteuerung geht nicht
hab das schon versucht, aber die kann da auch nichts machen
muss ich mir also irgendein kabel kaufen:(

doof, ich dachte man kann das irgendwie anders regeln
Ergänzung ()

da fällt mir ein, ich hab so ein klinke kabel
aber wo steck ich das rein?
hab alle eingänge bei meinem fernseher auspobiert
der einzige der passt, ist der kopfhörereingang
 
ich habe in meinem HTPC eine 9500GT drin, die per HDMI an meinen TV angeschlossen ist.

Ton geht nur mittels des SPDIF-Kabels, das von der Soundkarte an die Graka angeschlossen werden muss, damit der Ton über HDMI übertragen wird.
 
Das ist kein Kopfhörereingang, sondern ein Ausang ;)
Eingänge sind meist Chinch - also kaufe dir im nächsten Elektronikfachgeschäft für 3€ oder so einen Adapter von Klinkenstecker auf 2 Chinch...damit müsstest du in den Fernseher kommen. Ich warne dich allerdings vorher: meist kann man an Fernsehern Bild und Audioquelle nicht separat wählen...das solltest du vorher austesten, denn sonst haste auf AV1 meinetwegen deinen Ton und bei HDMI das Bild...kommt net so gut ;)
 
maan, am besten ich kauf mir ne dicke anlage und schließ die an meinen rechner ran und und dann brauch ich keinen sound aufm fernseher!
doofe technik!
 
Zurück
Oben