Soundanlage an PC lauter als an Handy

unknownuser_led

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Soundanlage.
Diese ist eine typische alte Anlage (etwa 25 Jahre alt), also ein Deck mit ein paar Reglern etc, an dem hinten 4 Lautpsrecher per Lautsprecherkabel angeschlossen sind (rotes und schwarzes Kabel für jede Box).
Andere Decks wie Schallplattenspieler oder Radio sind per Cinch angeschlossen, wie eben auch Handy und PC.

Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn an der Anlage per Cinch (auf Klinke) ein Handy angeschlossen ist, der Sound um einiges leiser ist als bei einem PC (auch Cinch auf Klinke).

Das ganze ist bei mir auch bei einem anderen Soundsystem so, wenn man ein mobiles Gerät angeschlossen mit einem PC angeschlossen vergleicht.

Woran liegt das denn? Kann man etwas machen, dass es mit mobilen Geräten genauso laut ist?

Ja? Handy und PC haben ihre eigenen Lautstärkeregler, wenn du analog anschließt, also kannst du beide so regeln, dass sie gleich laut sind.
Wenn beide auf 100% Lautstärke unterschiedlich laut sind, bedeutet das nur, in deinem Fall, dass der PC eine potentere Verstärkung liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, L@Zy, CrazyT und eine weitere Person
JackA$$ schrieb:
Ja? Handy und PC haben ihre eigenen Lautstärkeregler, wenn du analog anschließt, also kannst du beide so regeln, dass sie gleich laut sind.
Wenn beide auf 100% Lautstärke unterschiedlich laut sind, bedeutet das nur, in deinem Fall, dass der PC eine potentere Verstärkung liefert.
Das heißt der PC hat einen Leistungsfähigeren "Soundchip"?

Kann man mit einem "Gerät oder ähnlichem" die Verstärkung vom Handy dann aufs gleiche Level heben wie die von einem Pc?

Und wie ist das dann bei einer Bluetooth Verbindung, inwiefern beeinflusst diese die Lautstärke?

Du kannst die Lautstärke vom PC senken. Etwas verstärken, wo nichts ist, führt zur Übersteuerung.
Bei Bluetooth kannst du auch in Abhängigkeit vom jeweiligen Geräte die Lautstärke unterschiedlich regeln.

Zurück
Oben