Soundanlage für 25m² Zimmer

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Soundanlage mit ordentlich Wumms für mein 25m² Zimmer - Die Anlage sollte sich problemlos mit meinem Rechner und Fernseher verbinden lassen und dient hauptsächlich für Musik hören und PC-Spiele.

Mein Bugdet wäre bis 1000€, könnte man da pauschal was empfehlen?

MfG

Wo würde sie hauptsächlich stehen - Also ausrichten auf PC sitzplatz oder ausrichtung auf TV-Couch ?

Musik hören - evtl vll hochwertiges 2.1 Set ?
oder ist 5.1 (oder mehr gewünscht)

3#
wäre platz für Standlautsprecher?

irgendwas schon vorhanden, wie etwa einen AVR ?

Eine pauschale Empfehlung ist schwierig, du solltest die Lautsprecher am besten selbst vor dem Kauf anhören...

Für deine Zwecke wäre ein System aus Verstärker (zum Anschließen von mehreren Quellen) und Stand/Regallautsprechern zu empfehlen.
Kommt aber auch darauf an, wie viel Platz du mit Lautsprechern verbauen möchtest. Ansonsten halt ein Satelliten-System, was bei Musik aber nicht sooo prall ist.

Würde irgendwie so priorisieren:

1. Sofern aufstellbar: Zwei tief spielende Stand-LS mit solidem Stereo-Verstärker/-Reciever.
2. Regallautsprecher + 2 kleine Subwoofer, sofern die Aufstellung zweier Standlautsprecher nicht ideal umsetzbar ist (auf die Hörposition bezogen)
3. Regallautsprecher + 1 größerer Subwoofeer
4. Regallautsprecher ohne Subwoofer

5.1 in einem 25m² (Wohn-)zimmer unterzubringen ist meist schon großes Glück. Meist ist die Aufstellung ausgesprochen suboptimal und Stereo wäre dann die bessere Entscheidung.

Eine Skizze vom Raum, sowie Hörgewohnheiten (eher basslastige Musik oder doch eher die feine Auflösung gewümscht) wären interessant.

Pauschale Empfehlungen sind immer schwer. Eigentlich solltest du probehören gehen aber viele wollen das ja legitimer Weise nicht.

Du kannst dich im Angebot von Heco, B & W, Elac, nubert, Dali, Jamo, KEF oder Dynaudio umschauen. Gibt natürlich noch viele weitere, interessante LS-Produzenten.

Der Raum ist vollkommen quadratisch ausgerichtet, mein Schreibtisch ist an einer Wand ebenfalls mittig und das Bett dahinter auch. Sozusagen würden für ein 5.1 system die Boxen idealerweise in den 4 Ecken stehen oder eben an der Wand hängen. Platz für Standlautsprecher ist in der Hinsicht gegeben.

Ich würde mir liebend gern probehören gehen aber dumm gefragt wo mache ich sowas am Besten - Media Markt oder Saturn? War letztens im Saturn drin und da wurde ich nicht wirklich kompetent beraten

Bei MM und Saturn bekommest du die Mainstream-LS z hören: Magnat, Yamaha, Heco, Jamo. Solls was exotischeres sein bist du da nicht gut beraten.

Dann gibt es natürlich die HiFi-Studios bei denen jedes für sich eine Auswahl an Herstellern hat - gerne auch B & W oder Klipsch oder sowas. Da sind die Preise meist unter aller Kanone (aber gut, die wollen ja auch leben und man verkauft halt nicht jeden Tag sauteure LS).

Wenn du eine solche Aufstellung realisieren kannst ist 5.X kein verkehrter Gedanke. Wenn du davon weit weg bist solltest du dich mit dem Gedanken einer Stereo-Aufstellungen zweier Lautsprecher (+ evtl. Subwoofer) anfreunden, da im Surround keine wirklich überzeugenden Ergebnisse erreicht werden können.

Receiver kauft man nach den Features die man braucht. Pioneer hat aus meiner Sicht eine Bedienung zum davonlaufen, Onkyo hat wohl immer noch Probleme mit den Platinen. Boxen Bitte in 98 Prozent der Fälle nicht in die Ecken stellen. Das fängt u.a. an zu dröhnen. Nicht alle aber viele Standlautsprecher brauchen grundsätzlich Platz nach hinten . Ich gehe davon aus, dass du am Schreibtisch spielst, da würde ich auf Regallautsprecher setzen. Wenn du die perfekt ins Stereodreick bekommst kannst du auf den Center verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben