Soundanlage für LG C9

30kg? ist deiner aus Gold?
der wiegt knappe 19kg in 55" ohne und 23kg mit Standfuß 🤔
 
Bricc0ne schrieb:
30kg? ist deiner aus Gold?
der wiegt knappe 19kg in 55" ohne und 23kg mit Standfuß 🤔
Habe mich vertippt, meinte knapp über 20kg.
 
Nubert nach der maximalen Belastung fragen oder TV an die Wand montieren (ja das geht auch problemlos mit 20 kg Geräten mit der richtigen Halterung) oder einen Regalaufsatz um die Box bauen oder vermutlich gibt es noch zig andere Möglichkeiten aber klar wenn man das pauschal nicht will dann geht das natürlich absolut gar nie nicht ;)
Ist halt am Ende immer ein Abwägen von Interessen und Vorlieben. Der Eine nimmt schlechteren Klang in Kauf weil ein umstellen nicht möglich oder gewollt ist und der Nächste will keine Kompromisse beim Klang bzw. Heimkino eingehen und optimiert drum herum. Genauso wie manche ihre AVRs in zu kleine Fächer stopfen und sich wundern warum die Elektronik nach wenigen Jahren den Hitzetod stirbt und andere lassen eben die empfohlenen 5cm seitlich und 10cm oben Platz.
Da können wir aber noch 10 Seiten lang diskutieren am Ende musst du für dich entscheiden ob dir der gebotene Klang ausreicht und ob du damit alle deine Anforderungen an Aufstellung und Wiedergabe der möglichen Tonformate erfüllt ist.
Klassische Fernsehsender übertragen je nach Medium (Kabel, Sat, DVB-T, IPTV) bis zu DD, viele Streamingplattformen DD+ und einige wenige je nachdem auch Dolby Atmos. Irgendein Gerät muss das Signal dann dekodieren können.
Wenn dies der TV macht kann er das Signal anschließend an die Soundbar/AVR weitergeben in einem Format, dass diese versteht und oft ist dies "nur" DD oder PCM bei Übertragung per SPDIF oder ARC. Besser wäre wenn der TV das unveränderte Audiosignal bis zum "Ausgabegerät" weiter leitet und dieses dann den Audiostream dekodieren kann und die Signale über die Lautsprecher ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wertzius schrieb:
20 kg ja und? Wenn ein Stuhl dich aushält wird ein dafür gebautes Sounddeck doch 20kg aushalten.
Also meine ist gerade so noch nicht zusammengebrochen.
Ich habe kein Interesse an dem Gerät. Punkt.
 
PHuV schrieb:
Wie wichtig ist Dir der gute Klang? Wenn Du 100 € mehr investieren würdest:
https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
Da ich nicht extra einen Thread machen will und es um das Gerät geht, mal kurz die Frage:
Ich habe die AS-250 grad da und muss leider sagen, dass sie mir zu hoch ist, mein TV steht damit einfach zu hoch. Was schade ist, da sie sonst gut klingt.

Wäre ein Paar nuBox A-125 oder nuPro A-200 da eine Alternative?
 
Kommt darauf an. Eine Soundbar kann bis 5.1 simulieren, auch wenns jetzt nicht so gut klingt wie ein 5.1 Soundsystem. Mit den Stereolautsprechern bekommst Du eben nur einen 2.0 Sound hin, und um den Downmix von 5.1 auf 2.0 kümmert sich dann bei Dir was? Dafür wäre dann ein Receiver geschickter.

Blöde Frage, wenn Dir das zu hoch steckt, worauf steht es zu hoch? Warum wechselst Du dann nicht einfach das Möbel, so daß die Soundbar mit dem Fernseher tiefer liegt? Beispielsweise durch ein entsprechendes Fernsehregal, wo die Soundbar dann einfach unten liegt.
https://www.amazon.de/CAVADORE-8531...&keywords=fernsehregal&qid=1598818093&sr=8-12
https://www.amazon.de/Homcom-02-060...&keywords=fernsehregal&qid=1598818093&sr=8-25
 
@PHuV
Die A200 sind Aktiv LS, die regeln das selbst herunter (soweit ich das verstanden habe). Die Bar von nubert ist ja ebenfalls "nur" Stereo, klingt aber trotzdem gut.

Weil mir das Möbelstück gefällt und nicht billig war und ich nicht Möbel für Technik kaufe, sondern Technik, die zum Möbel passt. Daher ist ein anderes dafür kaufen keine Option.

Optionen sind: zwei (aktive) LS neben dem TV oder eine (schmale) Soundbar davor. Da ich aber keinen Sub nutzen möchte, sind aktive Stereo LS vermutlich besser, als eine Soudnbar alleine. So meine Vorstellung.
 
Stereo ist eben nur Stereo, und besser wäre ein 2.1.0, sprich Stereo + Center. Sonst bekommst Du immer nur einen 2.0 Downmix, und die Sprache geht oftmals im Verhältnis zu Effekten und Geräuschen unter, wenn man das nicht separat regeln kann (z.B. im BR-Player).
 
Ja, Stereo + Center wäre ein 3.0.0 (Lautsprecher.Subwoofer.Decke/Höhenlautsprecher), 2.1.0 wäre Stereo und ein Subwoofer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PHuV
Ja, 3.0 fänd ich auch gut, wenn du was passendes hättest? Ohne Sub und ohne AVR.

Die Center von nubert sind leider zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben