Soundanlage für Musik und Filme

V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun eine neue Soundanlage anschaffen. Das ganze soll dann auch unter 1000 Euro bleiben, wobei ich schauen will dass ich zumindest einen guten AV Receiver habe, wo ich später dann Boxen erweitern/Austauschen kann.

Ich habe mir folgendes gedacht:

Front: 2x Heco Victa 701
Center: 1x Heco Victa 101
Surround(Back L/R): keine (kein Platz im Moment und ich will erstmal die Front und Center prüfen ob die in Ordnung sind von der Qualität)
Sub: keinen (Ich habe gehört dass die Standlautsprecher auch schon etwas Bass mitliefern, klar das es nicht optimal sein kann. Den Sub wird es dann zu Weihnachten erst geben)

AV Receiver: Sony STR-DH820
Warum der? Weil er alle HD Formate unterstützt und mit vier HDMI Eingängen für mich ausreicht (mein TV hat nur 3, da muss ich bei einem Gerät immer umstöpseln, dass wird dann ja nicht mehr sein) Ebenso ht er 7.1, d.h. ich kann später noch genug Boxen anknüpfen. Der iPod Anschluss ist mir dann auch noch wichtig.

Meine Frage an euch: Denkt ihr das die Konfiguration ganz ok ist mal zu testen? Oder sind die Boxen absoluter Müll? Ich möchte einfach klaren Sound haben (derzeit ist der Sub bei meiner Philips Soundbar so stark (auch wenn ich ihn maximal runterregel), dass wenn ein LKW im Film fährt sich es so anhört als ob die Wände brummen und ein Panzer vorm Zimmer fährt. Ich höre dann auch nichts mehr was gesprochen wird) Also wichtig für mich: Klarer Sound bei Stimmen. Bei Musik sollen hohe Töne gut wiedergegeben werden, wobei ich aber auch oft House höre,d.h. ein guter Sub wird später sowieso nötig sein.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Achso, eins noch: Da ich ja im moment nur 2 Front und einen Center habe, registriert das der Av Receiver, sodass die tiefen Töne auch versucht werden auf den Standlautsprechern auszugeben? (Ich hab irgendwo was gelesen dass die Boxen über ein Bi-Amping Anschluss verbinden angeschlossen werden, was der AV Receiver unterstützen muss? Was auch immer das heißt...)

Vielen Dank und beste Grüße,
VirtuaLia

Ich hab die Heco 700 im Stereobetrieb und bin vollstens zufrieden. Du kannst die Boxen auch normal anschließen ;)

Guter Klang ist immer ein subjektives Empfinden und wohl auch stark davon abhängig was man gewohnt ist. Wenn Du auf Klang wert legst, kommst Du ums Probehören nicht herum.

Generell lässt sich sagen, dass es sich eher lohnt mehr Geld in Lautsprecher zu investieren als in einen AVR, da man diese häufig "ein Leben lang" nutzen kann. Ein Receiver ist in spätestens 10 Jahren technisch überholt - gilt nicht primär für die Klangqualität - sondern mehr für die Anschlüsse und das "Drumherum" (DLNA, Airplay, Docking, Streaming, Apps etc).

Receiver:
In der unteren Preisregion (300 EUR) gibt es bereits viiiele Einsteigermodelle von quasi jeder Firma. Check was Du brauchst und schau dir die Modelle von Yamaha, Denon, Onkyo und Co an. Muss es wirklich 7.1 sein, wenn Du jetzt schon kein Platz für 5.1 hast? Gibt dem Receiver eine effektive Nutzdauer von 5 bis 10 Jahren, wenn Du "modern" bleiben willst.

Bass:
Wenn Du mit komplett runtergeregeltem Subwoofer Bassprobleme hast, liegt das vielleicht auch daran, dass er einfach akustisch sehr ungünstig steht? Mehrkanalsound ist für Kinofeeling super, zum Musikhören (du gibst "House" an) ist sowas meiner Meinung nach weniger geeignet, vorallem in Kombination mit nem Subwoofer klingen die Bässe eher verwischt als knackig und "trocken". Mit ner kraftvollen Front drückts nicht so derb, dafür aber definierter. Beispiel: Canton GLE 490.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die Heco Victa für meine Surroundanlage, haben wirklich ein super P/L Verhältnis, die dinger wurden in Foren überall empfohlen.
Ich betreibe sie zusammen mit dem Onkyo TX-SR507 (der in reviews ebenfalls satte Leistung liefert, mehr als nötig für ein 30m2 raum)
Ergänzung ()

in die Raumakustik sollte auch investiert werden das stimmt. Besonders schlecht sind quadratische Räume oder wenn z.b. eine Wandseite mit Fenstern voll ist. Dann hat man (besonders im Bass-Bereich) ärgerliche Frequenzlöcher, die alles kaputt machen (z.b. wenn 40-50 Herz komplett fehlen an der aktuellen Sitzposition (mitte des raums z.b. )

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bi-Amping kann man meist den hoch- und mitteltonbereich vom Sub trennen und jeweils eine eigenen Endstufe zuteilen. Hat den Vorteil das der Bass ein seperatern Leistungsteil hat. Muss der AV Receiver unterstützen. Das heisst als beispiel ein 7.1 Receiver wo dann 2 Kanäle, meist Surround Back, als Biamping genutzt werden. Die Endstufe hat eine Leistungsaufnahme von 240 Watt...etwas schwach für die Lautsprecher Deiner Wahl. Groß aufdrehen mit stärkeren Bässen wirst wohl mit dem Teil vergessen können. Zumindest solange kein Aktivsubwoofer angeschlossen ist.
Normalerweise kann eine Endstufe so eingestellt werden das die Bässe bei fehlenden Sub auf die Front gelegt werden.
Ob die Boxen Müll sind kann man schwer sagen... Bewertung Gut ist denke ganz ok... aber da es um Dein akustischen Geschmack geht, solltest Du vllt diese probehören oder auch in div. Märkten /Händlern mal ein paar verschiedene Boxen testhören.

Nachtrag: Bi-Amping ist eine Option, kein muss. Wie gesagt, dient zur Aufteilung der Lasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Steve81 an: Lieber etwas mehr in Lautsprecher investieren.
Als Receiver ist der Pioneer VSX-521 sicherlich ausreichend. Wenn man LAN und für 7.1 gerüstet sein möchte, wäre der große Bruder VSX-921 interessant. Pioneer hat ein hervorragendes Einmesssystem und gutes OSD. Die Spielereien mit den Apple-Produkten sind auch nett, wenn man denn darauf Wert legt.

Die Heco Victa sind sicherlich nicht schlecht, jedoch würde ich auch eher zu den Canton GLE 490 oder gar den Canton Chrono 509 raten. Den Center würde ich erst hinzunehmen, wenn du auf Surround erweitern möchtest. Zwei Lautsprecher und eventuell ein Subwoofer sind für den Beginn absolut ausreichend.

Hab selbst die Canton GLE's und bin persönlich ganz zufrieden... Preis und Leistung passt. Klar gehts immer besser, nur steigt dann meist der Preis zum Quadrat für eine geringe Mehrleistung

@ Themenstarter:
Versuche noch ein älteres Modell einer Reihe zu erwerben, um gutes Geld zu sparen:

Beispiel:
Canton GLE 409 -> GLE 490 -> GLE 490.2

Die sind alle super. Muss man eben schauen, ob man die LS in der gewünschten Farbe bekommt...

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Also der Raum der momentan zur Verfügung steht ist sehr klein, c.a. 14m" und es gibt ein Fenster auf der gegenüberliegenden Wand wo der TV steht. Morgens scheint da also meistens die Sonne drauf(im Sommer). Ziemlich blöd aber ok.

Also was ich noch dazusagen möchte ist, dass ich eher Wert auf Film lege als auf Musik. Soll ich dann doch eher Center/2x Front holen oder dennoch 2x Front + 1x Sub ? Oder dann nur 2x Front die von Canton ?

Der jetztige Sub von der Soundbar steht rechts unten ca 0,8m vom TV weg an der Wand.
Bezüglich AVR habe ich mich gerade irgendwie in den hier verschossen :D (Pioneer VSX-821-K 5.1 - Was meint ihr ?

Besten Dank schonmal.
Ergänzung ()

@Steve81
Verstehe deine Schreibweise mit den Pfeilen nicht. Meinst du jeweils ODER ?
Also entweder 409, 490 oder 490.2.

Also die hier würdest du dann empfehlen: Canton GLE490

Schon über den VSX 921 nachgedacht?
Auf jedenfall sollte dieser um Welten besser sein als die Gurke von Sony... Maximale Leistungsaufnahme von 550 Watt ist klar ein Proaspekt.
Legt man auf richtiges Heimkino Wert, sollte man ein 5.1 oder zumindest 5.0 (ohne Sub) sich zulegen. Wie wärs es als Surround mit den Canton GLE 410? Diese sind nicht so tief und haben eine integrierte Wandhalterung.

Nachtrag: Was steve meint ist bei den GLE ist der 409 die "älteste" der Serie. Die jüngste Entwicklung aus dem Hause Canton ist der GLE mit der Endung .2
Würde persönlich zu dem 490 raten. Sollen gegenüber der 409 etwas besser klingen. Die Unterschiede sind zwischen 490 und 490.2 eher gering.

Zuletzt bearbeitet:
@Prollpower
wenn ich das richtig sehe kann der 921 kein 3d wiedergeben oder? Fürs nächster Jahr steht ein 3d TV auf den Plan, da möchte ich nicht nochmal einen neuen AVR kaufen müssen...

Bezüglich den Boxen, also meinst du dann eher 2x Front, 2x Back, 1x Center... Hmm ob im Moment im Budget liegt weiß ich nicht, die Cantons sind schon nicht günstig. Aber ich denke das ich gegen Weihnachten nochmal 500 Euro habe, sodass ich dann noch 2 bestellen kann. Wenn wir die Zeit VOR Weihnachten betrachen, eher 2x Front + 1x Center und AVR oder 2x Front + 1x Sub und AVR ?

Besten Dank!

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ein Modell neueren Baujahres und kein 3D...? Ich würd annehmen der kann das.
Nachgelesen auf Pioneer.de - Zitat unter Technische Daten: "3D-Wiedergabe "ja"" und kann auch 24p. Sollte dem 3d nichts im Wege stehen ;)

Also Konfig würd ich eher den Sub später kaufen. Die Lautsprecher haben für die Zeit genug Bass. Dann lieber Surr.back in Augenschein nehmen. Am Sub sollt man auch nicht zu sehr sparen.
Bässe können schon mal viel Leistung aufnehmen und die günstigeren können schon mal in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
der Denon 1912 ist gut und die boxen sind brauchbar, kann man also bedenkenlos kaufen.
zumal der Preis sehr gut ist.

@florian
Welche ? Heco oder Canton ?
Ergänzung ()

Also ich werde mal ein Set fürs Wochenende bestellen und antesten (Heco 2x front + sub)

ich meine das set Denon 1912 und Jamo HCS606, für 800€ kann man da echt nicht meckern.

2x canton GLE 490 = 450€
1x Canton GLE 455 = 150€
2x Canton GLE 430 = 200€
1x Yamaha 371 = 200€

Die 1000€ sind weg und man hat ein gutes Soundsystem, was will man mehr?
Bei bedarf kannst ja einen Subwoofer nachrüsten, ist aber oftmals überhaupt nicht nötig.
viele kennen eben nur billig Sub/SAT Systeme, wo der Subwoofer für einen Wow effekt sorgt.
--> braucht man alles nicht.

Zurück
Oben