Soundanlage für PC?

doofei

Lieutenant
Hejho,

habe bisher das alte Teufel Concept E an einer Xonar D2 hier am Laufen. Würde gerne etwas aufrüsten und dabei stellen sich folgende Fragen;

Tun es auch Stereo-Lautsprecher? Massiv Bass aufdrehen geht hier eh nicht, die anderen Mieter wären wenig begeistert, auch mein Frauchen kippt schon bei 30% ausm Latschen. Allerdings stehe ich auf diesen Sourround-Sound. Bind aher gedanklich bei den Ultima 30/40:

http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-p3756.html

Hierfür brauche ich noch einen Verstärker?

Oder doch lieber wieder 5.1? Preismässig dachte ich so an 400€. Beschallt werden soll ein hoher, 30m² Raum.

Danke

Die Entscheidung zw. 5.1 und Stereo kann dir niemand abnehmen. Klanglich ist ein Stereo System bei gleicher Preisklasse in der Regel aber besser.

Und ja, du brauchst für die LS einen Verstärker!

wenn Du kein Heimkino brauchst bzw. viel Filme mit 5.1 Unterstützung schauhen willst und nur Musik, dann ist Stereo die bessere Lösung

Na so Ultima Standboxen spielen qualitativ schon in einer ganz anderen Region als ein Concept E ;)

Und ja, dafür brauchst du einen Verstärker. Solche "echten" Lautsprecher kann man nicht direkt an die Soundkarte anschließen.

Aber ist das nicht paradox?
Du stehst auf Surround, denkst aber an ein 2.0 Setup? :D
Ob 2.0 oder 5.1, musst du selbst wissen und entscheiden.

Klar dürfte sein, wie schon erwähnt, dass, ein 400€ Stereosystem aus Standboxen bei Musik deutlich besser klingt als ein 400€ 5.1 System.

Zu meiner Schmach muss ich sogar gestehen, dass ich mein Concept E nichtmal als 5.1 angeschlossen habe, weils komisch klingt :D

Habt ihr noch alternativen/bessere Lautpsrecher im Petto? Wie sollte die Budgetverteilung sein, günstigen Verstärker, teure Lautsprecher?

Wenn du den Sourroundklang eh nicht so magst, wäre ein Stereoboxenpaar wohl das beste.
Am meisten Geld für die Boxen ausgeben, die machen den Klang. Verstärker darf aber nicht
zu billig kommen, denn die Boxen können nur das ausgeben was sie vom Verstärker bekommen.
Wenn das Müll ist kommt eben auch Müll aus den Boxen. Hab oft gehört, dass eine grobe
Geldverteilung ca. 60% - 30% - 10% (Boxen, Amp, Zuspieler) sein sollte.

Erstmal: Wie willst du denn Stand-LS am PC überhaupt gescheit aufstellen? Auf dem Schreibtisch klingen Regallautsprecher sogar besser als große Stand-LS, schliesslich haben die Serien meist identische Hoch/Mitteltöner und erst im unteren Grundton- und Bassbereich hat die Standbox Vorteile aber eben auch nur bei halbwegs gescheiter Aufstellung. Dazu kommt natürlich dass Regal-LS ne ganze Ecke günstiger sind und beispielsweise eine NuBox381 schon mehr Bass hat, als man erwartet/am Schreibtisch braucht.

Lieber zwei gut aufgestellte Ultima 20 als zwei miserable aufgestellte 40er. Bei Stereo würd ich mich aber sowieso nicht bei Teufel umsehen, sondern eher in einem richtigen HiFi-Laden (nicht MM/Saturn!)
Beim Verstärker reicht ein einfaches Modell von einem der großen Hersteller aus (Onkyo, Denon, Yamaha...).
Aber nochmal, wie willst du denn Standboxen sinnvoll an einem Schreibtisch aufstellen?

Habe meinen Schreibtisch mittig an der Wand der längeren Zimmerseite, würde sie dann also wohl ganz nach links und ganz nach rechts in die Ecke stellen - so war der Plan. Bisher habe ich halt die 5.1 Boxen alle auf dem Schreibtisch stehen (Halt oben und unten verteilt, Subwoofer unterm Tisch), viel schlimmer kanns also kaum werden) :D

Lieber 2 kleinere Boxen links und rechts auf den Schreibtisch?
Ergänzung ()

Update:

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=54345&MG=6&SG=122&name=Onkyo-A-9155

Spricht was dagegen?
Danke!!!

Zurück
Oben