Soundanlage fürs Wohnzimmer gesucht

Tyga

Commander
Hallo zusammen,
ich suche für unser Wohnzimmer eine neue Soundanlage und bin nach einiger Recherchearbeit zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mich wohl zu lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, um mich da selbst durchkämpfen zu können und hoffe somit auf eure Unterstützung. Wichtig ist mir eine gewisse Zukunftssicherheit. Ich möchte insbesondere die Lautsprecher „ein Leben lang“ verwenden.

Anwendungsgebiet:
50% normales TV-Programm
45% Radio + iPod (Classic)
5% Kinofilme (DVD, HTPC)

Soundtechnisch bewege ich mich also eher in der Ecke „HiFi“ anstatt „Home-Cinema“.

Welche Geräte müssen verbunden werden?
TV (HDMI)
SAT Receiver (TechniSat TechniStar S1, HDMI)
XBOX 360 (HDMI)
iPod Classic (aktuelle Version, 160 GB)
Samsung Galaxy S (wgn. Streaming übers Netzwerk?)

Welche Lautsprecher?
Als großer Fan von Canton (Eltern haben ältere „Karat“) tendiere ich allgemein zu deren Lautsprecher. Ich tendiere derzeit zu den Canton GLE 470 da günstig als Auslaufmodell. Bin jedoch auch offen für andere (vergleichbarer Preis; ca. 400 EUR Paarpreis) beachten.
Hinweis: Ich habe noch 2x Genelec 1030A (Aktive Monitore) aus meinem ehemaligen Tonstudio. Der Sound ist natürlich top und brutal ehrlich. Es sind allerdings aktive Lautsprecher.

Welcher A/V Receiver?
Da habe ich die größten Probleme. Ich finde zwar 5.1 Systeme toll, allerdings benötige meistens nur Stereo-Sound und eigentlich bin ich auch nicht bereit soviele Lautsprecher in meinem Wohnzimmer zu stellen (sieht nicht so schön aus).

iPod Integration
Mir ist die iPod-Integration wichtig. Ich möchte vorallem über die Fernbedienung des Receivers die Standardfunktionen steuern (vor, zurück, Lautstärke). Als alter Ästhetiker will ich allerdings schon eine Dockingstation verwenden, weil mir der Anschluss via USB Kabel zu fummelig aussieht. Von daher muss ein Reciever nur „iPod Ready“ sein. Ein Frontanschluss am Receiver ist somit nicht zwangsläufig von nöten. Leider sind viele Dockingstationen recht teuer (60-100 EUR).

Ich habe dabei an den Onkyo TX-NR509 5.1 gedacht. Viel mehr als 300 EUR will ich auch nicht ausgeben. 5.1 ist ja eigentlich mehr als ich brauche, allerdings bieten die normalen Stereo-Verstärker meistens keine iPod Integration an. Welche Alternativen habe ich hier?
Die Genelecs würden mir im Prinzip auch reichen, werden vermutlich besser klingen, als die günstigen Lautsprecher von Canton - wenn auch weniger Bass. Ist es unproblematisch die Genelec an die Pre Outs des Onkyo’s zu hängen?

Für Die Soundanlage einen 5.1 Reciver nehmen oder einen 7.1 Reciver und dann Nubert Boxen zb.
2x Nubox 481 Standlautsprecher
2x nuBox 311 als rear oder nuBox WS-201
1x als Center nuBox WS-201 oder nuBox CS-411

Ist es ein Muss mit den Kabellosen Rear boxen?

Alternativ werden die sehr gerne angeboten als set zb.

Wobei ich persöhnlich Nubert besser finde, besitze selbst welche, einfach Hammer ;)
Lg

Die Teufelsysteme sind zwar ganz gut aber ich finde den klang nicht sehr schön, bässe sind nicht sauber und dröhnen raus was geht ... habe schon mehrere Teufelanlagen gesehen und getestet, bei freunden und verwandten, aber überzeugt hat es mich nicht.
Für den kleinen Hausgebrauch bestimmt ganz ok, aber wenn man was anständiges haben möchte rate ich von Teufel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Tipps. Ist es wirklich sinnvoll bei meinen Bedürfnissen (TV + Radio/ Musik) ein 5.1 System einzusetzen. Ich war bisher der Meinung, dass da ein Hifi-Stereosystem die bessere und günstigere Variante sei?!

Allgemeine Frage: Taugt die Stereowiedergabe auch auf 5.x Systemen?

EDIT:
@ hell-student
Dieses Angebot habe ich auch soeben in deinem Thread gelesen. Ist schon sehr günstig. Reicht es auch, wenn man nur die zwei Türme des Jamo S Systems aufstellt, oder werden da Frequenzen ausgelassen, weil diese über die anderen Lautsprecher ausgegeben werden?

Zuletzt bearbeitet:
falls du interesse hast:
ich hab hier noch ein Paar kaum benutzte Elac CL 202.

Was den Sound betrifft, müsstest du tief in die Tsche greifen um dir gleichwertige neue zu kaufen!

verstärker und/oder CD spieler von harman/kardon auch vorhanden

Du möchtest also ein 2.0 oder 2.1 System? Standlautsprecher haben oft ausreichend Bass, solange du nicht die Wände wackeln lassen willst.

Die Säulenlautsprecher von Teufel bzw. generell die Lautsprecher von Teufel kann man nicht mit richtigen HiFi Standlautsprecher vergleichen. Säulenlautsprecher sind Brüllwürfel (egal ob sie von Teufel, Logitech oder Edifier kommen) die schick aussehen. Setzt du deinen Fokus auf das Design wäre das Motiv Set vermutlich was für dich.

Lautsprecher würde ich mir u.a. von Canton, Nubert, Klipsch, KEF, B&W, Wharfedale und Heco ansehen. Da du jedoch von den Canton Karat deiner Eltern begeistert bist, würde ich mich bei Canton oder Nubert umsehen, da diese sehr detailgetreu sind.

Bei Canton wäre preislich die Canton GLE 470 oder GLE 490 was für dich. Ich würde dir zur GLE 490 raten. Da kommst du zwar ein Stückchen über deinen anvisierten Paarpreis, jedoch kauft man sich Lautsprecher ja nur alle 20 Jahre. Nubert ist stark vergleichbar mit Canton und eher eine Geschmacksfrage welchen Hersteller man bevorzugt. Bei Canton kommst du vermutlich ein bisschen billiger.

Die Canton GLE sind zwar die Einstiegsmodelle und die Karat schon höherwertiger, jedoch gibt es im HiFi Segment keine sooo großen Unterschied zwischen den jeweiligen Modellen. Ausschlaggebend ist häufig eher die jeweilige Größe im Modell d.h. wie groß sind die einzelnen verbauten Tief- und Mitteltöner. Der preisliche Unterschied zu den höheren Reihen ist eher die Gewinnmarge des Herstellers und bessere Optik und Materialien.

Bei den AVRs kannst du dich u.a. bei Denon, Onkyo, Marantz, Sony und Yamaha umschauen. Ein billiger neuer AVR kostet ungefähr 300 Euro d.h. darunter wirst du kaum kommen. Die Auslaufmodelle vom letzten Jahr wurden erst ausverkauft d.h. da gibt es gegenwärtig keine Schnäppchen bei Neuware.

Bedenke, dass du noch Kupferkabel zum Anschluss der Lautsprecher an den AVR kaufen musst.

[Nachtrag]
Die von Trackerus vorgeschlagenen Jamo sind durchaus sehr gut für ihren Preis. Sehr zu empfehlen für den "Entertainment" Einsatz (wenig/weniger Musik), wie z.B. auch bei dir.

Ob du auf 2.0, 2.1, 5.0 oder 5.1 setzt musst du wissen. Du kannst ja auch erst einmal 2.0 einsetzen und dann auf Wunsch und belieben erweitern.

Ach und ich bezweifle das man viel "Bass" als Soundqualität darlegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal meine Signatur an :) ich selber hab die Canton 470er als Front, dazu noch einen Center Speaker... alles am Onkyo 608er AVR und bin total zufrieden! Das Einzige was fehlt is nochn guter Sub, aber da hab ichs nicht so eilig :)

ohne möglichen zukünftigen Sub (für 2.1 oder 3.1) würd ich an deiner Stelle auch mal die Größeren, 490er, anschauen.

da du wahrscheinlich schon gute erfahrungen mit den monitorboxen gemacht hast würd ich definitiv kein 5.1 set nehmen. mit den canton boxen oder denen von nubert wirst du in dem preissegment am besten fahren.
5.1 lohnt sich eig nur für filme, da macht es dann aber auch spass.
wenn du viel musik hörst wäre eine stereoanlage am besten. reine stereoverstärker haben eig immer eine bessere klangqualität als 5.1/7.1 verstärker (entsprechend gute boxen vorraus gesetzt).

Das Problem ist, dass du keine wirklich günstigeren Stereo-Verstärker finden wirst.
5.1 ist einfach weitaus verbreiteter und dementsprechend günstig.

Außerdem hältst du dir mit 5.1 die Option noch offen, weitere LS zu integrieren ;)

Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Die Canton GLE 470 bekommt man als Paarpreis für rund 360 EUR. Die GLE 490 kosten rund 500 EUR - keine Ahnung ob sich der Aufpreis lohnt?!

@LieberNetterFlo
Wie findest Du denn die GLE 470 hinsichtlich "Bass". Ich meine, ich brauche keine Discobeschallung, aber ein satter Klang ist mir schon wichtig.

das Gehör ist subjektiv ;) mir reicht es vollkommen, manchen reicht es nicht ... hast du einen Hifi Laden oder Mediamarkt etc in der nähe, dann kannst du probehören! Das ist bei Lautsprechern so oder so immer empfohlen.

Und wie geschrieben: Wenn du dir sicher bis eh "nur" Stereo hinzustellen, dann schau dir echt mal die 490er an :)

Ich würde dir ja zu folgendem Verstärker raten wenn es nicht ganz so teuer werden soll: http://geizhals.at/deutschland/13535

Da er aber ja IPod-Kompatibel sein soll bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu einem AV-Receiver zu greifen. So was hier würde ich empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/524821

Frisst nicht so viel Strom wie die ganzen Onkyos und ist:"iPod kompatibel mit Yamaha Universal Dockingstation". --> Wobei du die Dockingsation von Yamaha extra kaufen musst.
Dockingstation: http://geizhals.at/deutschland/543629
Bewertungen zur Dockingstation hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003kyxhcq/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zum Thema Lautsprecher: Wenn es dir dein Geldbeutel erlaubt, würde ich wenn dann eher zu Canton GLE 490 raten. Oder alternativ die Nubert nuBox 481.
Des Weiteren würde ich bei deinem Anwendungsgebiet definitiv bei Stereo bleiben. Vergiss die ganzen Posts welche dir 5 und mehr Lautsprecher aufs Auge drücken wollen. Wird nur teuer und du hast nichts davon. Durch den AV-Receiver könntest du später immer noch erweitern sofern du dies möchtest.

Der Yamaha RX-V467 gefällt mir auch sehr gut. Bei gleichem Preis fehlt dem gegenüber dem Onyko 509 allerdings die interne iPod-Integration und es fehlt auch der Netzwerkanschluss. Der niedrigere Stromverbrauch ist auf jeden Fall ein Argument. Meine Geräte laufen allerdings kaum im Standby, da ich immer den Stecker ziehe.

Habe mir mal die GLE 490 angeschaut. Die werden wohl noch etwas satter klingen als die 470er (größere Membranen). Mal schauen, ob ich die irgendwo hier probehören kann.

Die ganzen PC Lautsprecher sind Brüllwürfel. Die von dir geposteten Säulenlautsprecher sind es ebenfalls - egal von welchem Hersteller. Da fehlt das Volumen. Die pressen die Satellitenlautsprecher einfach nur in ein hübsches Design und geben dem ganzen ein Standfuß. Die teureren Modelle wie Ultima oder die T-Reihe, also Teufels HiFi Modelle, klingen annehmbar. Für den Preis von 300 bis 600 Euro pro Box bekomme ich bei regulären HiFi Lautsprecherhersteller wie Canton, Nubert, Klipsch etc. deutlich bessere Lautsprecher.

Nichts gegen Teufel, ich will aber schon bei den renomierten Hersteller bleiben und da liegt für mich persönlich Canton ganz weit oben. Konnte mir soeben die Canton GLE 490 anhören. Fand den Sound sehr gut. Mehr brauch ich persönlich nicht. Ich werd allerdings jetzt noch n bissel warten und mir erstmal einen Receiver kaufen, und den mit den Genelecs betreiben.

Bose ist genauso shit wie Teufel. Absolut überteuerter Sondermüll. Hat mit Hifi überhaupt nix zu tun. Wer auf aufgedickten Oberbass steht (hat halt mal gar nix mit gutem Klang zu tun) der ist bei Bose genau richtig. Alle anderen machen lieber einen großen Bogen. Und bei Teufel ist es halt so, für Heimkino ok aber für Musik ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Edit: Und nochmal zur Anmerkung: Beim Anwendungsgebiet des TE ergibt ein Mehrkanalsystem überhaupt keinen Sinn. Für 5% Kinofilme brauch er sein Geld nicht für solche "Brüllwürfel" zum Fenster rauswerfen. Bei den Cantons ist er sehr gut dabei in der Hifi-Einstiegswelt und kann durch den AVR später immer noch mit der restlichen GLE-Serie zum Heimkinosystem upgraden sofern er dies möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@ robinundmario
BOSE produziert nur Brüllwürfel (egal wie groß und teuer) zum Preis von hochwertigen HiFi Lautsprechern. Wer BOSE für gut hält, hat, um es auf den Punkt zu bringen, keine Ahnung was guten Klang ausmachen sollte. Ähnliches gilt übrigens auch von anderen bekannten "Marken" wie z.B. Bang & Olufsen. Da steckt nur Design und Marketing dahinter. Bei solchen Herstellern wirst du weder ordentliche Lautsprecher wie z.B. Standlautsprecher die den Namen verdienen finden, noch werden diese z.B. in Stereoplay oder Audio getestet. Warum? Die Leute wissen genau, dass die sich die Zeit dafür sparen können bzw. die werden wegen den grottigen Tests verklangt und fahren dann die Linie einfach gar keine Geräte zu testen oder schreiben im Fazit Dinge wie "Schön ausschauen tuts ja schon.". Design hat nichts mit Klang und Qualität zu tun - oft widerspricht sich das sogar und zwar egal ob bei Lautsprechern, Autos (Design vs. optimaler Strömungswiderstand) etc.

Wenn du dich auf die "zuverlässigen" Kommentare im Internet wie z.B. Amazon verlässt, dann tut es mir leid. Im Internet darf nun einmal jeder schreiben was er will und die meisten Leute verstehen unter guten Klang einen "mega fetten BAsS mit dick-ultra-fett-dröhn!!!". Das sind wohl auch die Leute, die sich eine Soundbar (http://www.amazon.de/LG-Soundbar-He...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1318281530&sr=1-2) zwischen 200 bis 400 Euro kaufen und dann der Meinung sind, der Klang ist super. Bei Säulenlautsprechern (http://www.amazon.de/product-review...iewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending) wird als weiteres Beispiel gerne davon berichtet, wie schön es doch aussieht und wie gut sie aufzustellen sind. Vom Klang reden da nicht ganz so viele und auch dann sollte man mal lesen, was die Leute da so schreiben.
Ich möchte noch anmerken, dass diese Leute vermutlich wirklich der Überzeugung sind, ein gut klingendes Produkt erworben zu haben. Ich denke das Problem liegt in der "Geiz ist geil" Mentalität, dem Technikglaube, dass man alles beliebig klein bauen kann und dem Faktor, dass sie seit Ewigkeiten kein gut klingendes Soundsystem gehört haben.

Ok, jetzt war ich ein bisschen hart, aber ich denke ich habe meine Meinung klar dargestellt. Wenn du dennoch von BOSE überzeugt bist ist es iO.
Wenn du gerne fachkundige Meinung einholen willst, tu das. Ein guter Anlaufpunkt im Internet wäre z.B. das HiFi-Forum (http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-232.html), ein HiFi(!)-Händler (nicht diese die fett BOSE und Bang & Olufsen anpreisen oder Elektronikketten ala Saturn und Media Markt) oder im Internet z.B. über BOSEs Noise Cancelling Headset Debakel für die US Air Force oder jemand der sich mit Sound auskennt und u.a. auch schon BOSE Lautsprecher verkauft hat (http://www.intellexual.net/bose.html).

Wie bereits erwähnt sind die Ultima und die T-Reihe von Teufel iO, jedoch gibt es für den Preis besseres.

@ Klikidiklik
Selbst ein "gutes" 5.1 Brüllwürfelsystem bietet IMHO nicht einmal annähernd so gutes feeling wie ein HiFi Stereosystem. Klar, bei Filmen mit Surround Sound oder evtl. bei PC Spielen ist Surround schon ok bis spitze, jedoch nützt das nichts, wenn z.B. die Stimmen immer störend dumpf klingen. Spätestens wenn dann noch Musik dazu kommt bzw. wenig Surround Material ist ein HiFI Stereosystem ein Brullwürfelsystem absolut überlegen. Da merkt man erst was manche mit "dem Aufbau einer klanglichen Bühne" meinen.

Zurück
Oben