Sunshine Moonlight PC fürs Wohnzimmer gesucht

Azghul0815 schrieb:
Da ich ein Nvidia Shield pro nutz (wlan) geht halt net mehr auf 4k als 60hz
du nutzt die shield per wlan und da gehen stabile (!) 4k60 drüber? so richtig brauchbar? also auch flipper/pinball games (pinball fx etc) ?

@Cebo danke für die rückmeldung, muss dann wohl irgendwo an meiner config liegen, wenn ihr hier tatsächlich brauchbare fps mit 69000xt und shield hinbekommt. ^^

@illskillz sorry fürs kapern des fadens. aber da ich halt das gleiche problem hier zu hause habe und zuletzt vor ~6 monaten echt lange versucht habe, das vernünftig zum laufen zu bekommen in 4k, konnte ich mir einfach nicht vorstellen, dass das mit der shield und dann noch in 4k60 oder mehr hinhaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
n8mahr schrieb:
also auch flipper/pinball games (pinball fx etc) ?
Woher soll ich das wissen 😊
Zuletzt God of war, Spiderman 2 und split fiction gespielt.
Edit: kommt vielleicht auch auf den Anspruch an. Wenns mal kurz nen hänger alle 30 min gibt stört mich das nicht und Lan ist halt keinw Alternative. Für so nen EdgeUsecase ziehen ich keine 20m Lan durch die Bude. Da kann ich dann gleich 20m HDMI durch die Butze ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und n8mahr
n8mahr schrieb:
@illskillz
meiner erfahrung nach funktioniert streaming in 4k nicht optimal.
habe eine 69000xt, eine nv shield, alles verkabelt, apollo + moonshine.. aber 4k läuft nicht flüssig und verzögerungsfrei, nicht mal auf 4k60Hz. bin daher (im moment) vom streaming wieder ab.
aber vielleicht hat ja hier im forum jemand 4k120 am laufen und zockt verzögerungsfrei? dessen hardware und configuration würde ich gerne kennen.
Hab eine ähnliche Konfiguration am laufen.
Allerdings mit einer 9070 XT, einer Shield, ebenfalls alles verkabelt, aber mit Sunshine+Moonlight. Da ist 4k/60 gar kein Problem, läuft flüssig solange stabile 60 FPS anliegen und drauf gecappt sind, bei 100er Bitrate.

Da ich am Monitor 1440p/144 nutze und am TV eben 4k/60 hab ich mittels RTSS ein FPS Cap per Hotkey festgelegt der auf Wunsch auf 60 capt.

Den Hotkey hab ich dann mittels DSX auf meinen DualSense Controller auf die Mute Taste gelegt.
Und meine Spiele starte ich über Playnite, mit dem Addon "Display Helper" kann ich für jedes Spiel die Start Auflösung festlegen. So starte ich Story Games automatisch in 4k und alles was am Monitor gespielt wird eben ganz normal in 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Azghul0815 schrieb:
Woher soll ich das wissen 😊
Zuletzt God of war, Spiderman 2 und split fiction gespielt.
Edit: kommt vielleicht auch auf den Anspruch an. Wenns mal kurz nen hänger alle 30 min gibt stört mich das nicht und Lan ist halt keinw Alternative. Für so nen EdgeUsecase ziehen ich keine 20m Lan durch die Bude. Da kann ich dann gleich 20m HDMI durch die Butze ziehen.
na, wenn actionspiele laufen? du hattest halt kein beispiel genannt, und für rundenbasierte brauchts wenig. geht hier gar nicht um "edge usecases", ich rede hier nicht von extremen, sondern nur von fps und latenz im spielbaren bereich bei NICHT rundenbasierten spielen. und das scheint ja gegeben zu sein. selbst mit wifi, was mich ECHT wundert, aber will dir gar nicht unterstellen, dass du das "nur nicht merkst"!
(ps: 30 oder 50m glasfaser sind schnell gelegt und verschwinden hinter jeder teppichleiste ;))

n8mahr schrieb:
brauchbare fps mit 69000xt und shield hinbekommt.
Der Client ist bei mir auch ein N100.
@n8mahr Die Erfahrungen anderer über WLAN müssen nicht unbedingt auf dich zutreffen. Denn eine WLAN Verbindung ist bei jedem allein aufgrund der Aufstellung verschieden. Aber hier trotzdem mal ein Vergleich.
WQHD-120-HEVC-LAN
WQHD-120-HEVC-LAN.jpg

WQHD-120-HEVC-WLAN
WQHD-120-HEVC-WLAN.jpg

4K-60-HEVC-WLAN
4K-60-HEVC-WLAN.jpg

5 Ghz WLAN über eine Fritzbox 7590AX, 4m Distanz mit einer Tür dazwischen, PC im LAN!

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz, n8mahr, redjack1000 und eine weitere Person
Also 4k 120hz hdr funzt super mit dem richtigen Equipment.

Ich nutze einen Laptop mit einer 3060 als Client und AV1 an einem 77er oled. Bei AV1 reichen 175mbit aus.

Xbox Series ist leider keine Option, da es aktuell nen bug gibt bei 120fps, der jedes zweite frame dropped also nur 60. Und laut maintainer auf github supported die xbox kein 120fps hdr bei Apps.

Tatsächlich wäre mir ein Mini PC am liebsten. Aber ich brauche hdmi2.1. Also wird es wohl der Laptop als Client bleiben.

Als Server kommt Apollo zum Einsatz mit ner 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur ein Hinweis zu Apollo: Bei Ubisoft spielen kann Apollo die gesamte Performance den Bach runtergehen lassen. War bei mir extrem bei Avatar zu spüren - Mit sunshine stabile 60 FPS+, mit Apollo FPS Einbrüche auf unter 20 FPS.

Daher kann ich persönlich nur sunshine ans Herz legen. Apollo war bei mir leider ein absolutes Desaster, obwohl der virtual Desktop echt der Gamechanger gewesen wäre.

• Gefällt mir
Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man Apollo nehmen sollte.
Sunshine tut es schon die ganze Zeit zuverlässig.

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
Weiß auch ehrlich gesagt nicht warum man Apollo nehmen sollte
Ich mache es vor allem wegen dem virtual Display das es hoch zieht und automatisch in der richtigen Auflösung.

Wenn mein Monitor am host aus ist, ging mit sunshine gar nichts. Klar kann man sich virtual Display auch selbst installieren...So ist es halt bequem. Bin sehr zufrieden mit apollo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und Azghul0815
VirtualDisplay kannst du auch in Verbindung mit Sunshine nutzen.
Mache ich auch.

https://github.com/roshkins/IddSampleDriver

Da mach ich die 2 Handgriffe lieber gleich mit und brauch keine Probleme zu befürchten.

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
VirtualDisplay kannst du auch in Verbindung mit Sunshine nutzen.
Mache ich auch.
Hab ich doch geschrieben 🤣 das ich das machen könnte...

Aber warum sollte ich das tun? ich hab null Probleme mit Apollo. Was ich auch geschrieben habe 😂

Ich streame unter anderem 7680x2160 HDR AV1 mit 120fps.

Wenn dir Sunshine mehr taugt, na dann Feuer frei...

• Gefällt mir
Das ist ja toll das DU keine Probleme hast. Freut mich sehr.
Wie hier zu lesen gibt es aber Menschen mit Problemen, denken aber das es keine Alternative zu Apollo gebe im Bezug auf das Virtuelle Display.

Was ist dann bitte schlecht an den Hinweis an der Stelle das es durchaus auch anders geht?
Aber lach halt weiter, gute Laune tut gut.

• Gefällt mir
LDNV schrieb:
Was ist dann bitte schlecht an den Hinweis an der Stelle das es durchaus auch anders geht?
Nichts. Gar nichts... Aber warum antwortest du mir das ich das auch selbst installieren kann, wenn ich doch im Post davor, dies hier geschrieben habe:

el3c schrieb:
Klar kann man sich virtual Display auch selbst installieren...
Sorry, das ergibt einfach null sinn und sagt mir : nicht gelesen und mal schnell geantwortet 🤣

• Gefällt mir
Entschuldige das ich auf deinen Text geantwortet habe, kommt nicht mehr vor.
Hab ein schönen Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und el3c
@illskillz
Mal eine ganze andere Idee.
Wie weit ist dein PC von deinem Fernseher im WHZ bzw. wie weit das WHZ weg?
Wieso nicht einfach ein 15m HDMI + Fiber USB Kabel und via wireless Peripherie aufm Sofa spielen?

So mache ich es z.B.
Mein Wohnzimmer ist ggü. des Büros -> 1x durch die Wand mit dem Bündel Kabel und fertig.
Dann kannst du spielen wo du willst.

Streaming ist halt immer so ein Notnagel (nutze auch Sunshine) aber dann eher für 1080p 60FPS 20Mbit/s capped Remote Gameplay auf billigeren Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und $t0Rm
Unti schrieb:
Mal eine ganze andere Idee.
Wie weit ist dein PC von deinem Fernseher im WHZ bzw. wie weit das WHZ weg?
Wieso nicht einfach ein 15m HDMI + Fiber USB Kabel und via wireless Peripherie aufm Sofa spielen?
Würde mich dem anschließen. Man erzielt wirklich immer ein besseres Ergebnis mit direktem Anschluss. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber eventuell kann man doch ein HDMI Kabel verlegen, eventuell mit HDMI Repeater. Muss man erst von der Länge testen, ob es klappt. Meistens hat man immer noch die Möglichkeit, ein Kabel zu ziehen. Ich habe auch viel mit Streamen versucht, es kann gut klappen, aber der direkte Anschluss ist einfach sorgenfreier.

• Gefällt mir
Absolut, bei mir ist es eben so, dass Büro und WHZ von den Wänden ggü also Rücken an Rücken liegen, somit konnte ich einfach durch die Trockenbauwand, welche eh schon ein Loch hatte (Netzwerk -> Dosenbohrer einfach schön Rund ausgesäbelt) und dann an der anderen Seite schön sauber Aufputz noch eine Netzwerkdose drüber und unten durch dann alle anderen Kabel, sprich mehrfach HDMI, USB etc.
Dann auf der Couch alles mit 2,4Ghz Wireless (Bloß nie Bluetooth) und dann ist man safe.

Sofern man die Möglichkeit mit Verlegung hat, ist man preislich sofgar wesentlich günstiger, ein 15M HDMI Kabel + restliche Komponenten als Wireless (sogar Doppelt) wären teils sogar günstiger als die Streaminglösung.

Ansonsten muss man auf jeden Fall Abstriche im Streaming sogar über LAN machen, 4K 120Hz hab ich aber tatsächlich nie probiert, da fehlen mir die Erfahrungen.

• Gefällt mir
Unti schrieb:
Sofern man die Möglichkeit mit Verlegung hat, ist man preislich sofgar wesentlich günstiger, ein 15M HDMI Kabel + restliche Komponenten als Wireless (sogar Doppelt) wären teils sogar günstiger als die Streaminglösung.
Sofern man es selber kann. Das muss man erstmal noch rausfinden. Für mich wäre das kein Problem. Müsste der TE einem mitteilen :)
Unti schrieb:
Ansonsten muss man auf jeden Fall Abstriche im Streaming sogar über LAN machen, 4K 120Hz hab ich aber tatsächlich nie probiert, da fehlen mir die Erfahrungen.
Die Datenmengen sind halt nicht gering, gerade bei 4k120hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz und Unti
Zurück
Oben