Plattenspieler und Anlage fürs Wohnzimmer gesucht

Koron

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
98
Moin zusammen,

bei uns ist in letzter Zeit der Wunsch nach einem Plattenspieler entstanden, und da im zukünftigen Nutzungsort (Wohnzimmer) noch kein Soundsystem vorhanden ist, kam die Überlegung auf, das gleich mitzubesorgen. Da ich bei beiden Themen nicht wirklich drin bin, würde ich gern mal wissen, was ihr jeweils empfehlen könnt. Budget für das ganze Projekt wären 600 €. Ich hoffe, damit lässt sich was halbwegs passendes finden.

1) Plattenspieler
Gehört werden wird hauptsächlich Metal (Nightwish Live war ein Hauptgrund) und ansonsten weicherer Kram wie Ed Sheeran. Kompatibilität zur Anlage versteht sich von selbst, ansonsten gibt es keine besonderen Anforderungen. Gibt es besonders empfehlenswerte Modelle oder Eigenheiten, die beim Kauf wichtig sind? Der hier wurde auf CB schon mal empfohlen.

2) Soundanlage
Aktuell haben wir im Wohnzimmer weder Lautsprecher, Verstärker, Soundbar oder ähnliches am TV (Sony Bravia). In Anbetracht des Plattenspielers hatte ich an das klassische Setup aus Verstärker und zwei Standlautsprechern gedacht, wo am Verstärker einerseits Plattenspieler und andererseits TV angeschlossen ist. Oder macht hier eher etwas anderes Sinn? Bei einem Verstärker wäre natürlich außerdem schick, wenn sich dieser per Bluetooth o.ä. auch von anderen Geräten in der Nähe oder im Netzwerk ansteuern ließe, um von dort aus Musik auf die Anlage zu bringen. Das Wohnzimmer ist ca. 45m² groß, wobei sich TV und Couch in einer Ecke des Raumes befinden. Vollen Raumklang anzuvisieren hatte ich also aufgrund der Anordnung nicht vor.

Ich ahne, dass es vermutlich finanziell eng werden wird mit allen Komponenten im Budget -- vielleicht lässt sich aber dennoch was schönes zusammenstellen. :)

Beste Grüße
Koron
 
Eine Frage vorweg: Warum ein Plattenspieler?
Wenn man bereits eine große Plattensammlung hat, oke. Aber Puristen werden hier keine Digitalverstärker in ihre Kette integrieren (und auch keine AVRs btw..), was das ganze etwas teuer macht. Teurer als 600€.
Und wenn es nur darum geht dass sich da ne Platte dreht, weils gerade in ist, bleibt man besser bei Spotify.

So würde ich das machen:
https://www.amazon.de/Teac-Plattenspieler-Riemenantrieb-MM-Phono-EQ-Verstärker-Geschwindigkeit/dp/B07V3HTVLR/ref=psdc_571846_t1_B0752RW15V
Solider Spieler mit Riemenantrieb und leiser Lagerung, AT-VM95E (für das System gibt es viele Nadeln/Ersatzabnehmer) und integrierter Entzerrung, also kann der Plattenspieler an jeden Line-Eingang angeschlossen werden. Und per USB kannst du Platten digitalisieren, wenn alte Schätze vor dem Unausweichlichen bewahrt werden sollen.
Plattenspieler sind aber nicht CD-Player, da muss man sich einlesen, den Tonarm einstellen und die Dinger brauchen Pflege.

https://www.amazon.de/Bluetooth-Verstärker-Digital-Amplifier-Optisches/dp/B07DWN148W/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=13VWC44BZ7MC0&dchild=1&keywords=sabaj+a4&qid=1592752589&s=ce-de&sprefix=sabaj+,electronics,164&sr=1-4
Plattenspieler per AUX ran und TV per Toslink. Alles was gerade auf dem TV läuft bekommt man als Ton an die Boxen. Netzwerkplayer etc also dann an den Fernseher oder direkt per USB an den Verstärker. Bluetooth hat er auch. FDAs sind halt eher was für Realisten und nix für Vinyl-Snobs.

https://www.audiolust.de/fundgrube/standlautsprecher/6237/mission-lx-4-white?c=3
https://www.audiolust.de/fundgrube/standlautsprecher/6232/mission-lx-3-black
https://www.audiolust.de/lautsprech...mission/qx-serie/6191/mission-qx-1-black-wood
https://www.audiolust.de/lautsprech.../mission/lx-serie/6231/mission-lx-2-white?c=3
https://www.audiolust.de/lautsprecher/kompaktlautsprecher/mission/lx-serie/6227/mission-lx-1-walnut
Such dir ein Paar aus, je nachdem was du ausgeben kannst/willst. Je größer desto besser für deinen 45m² Raum..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und SaPa
Verstärker = AV Receiver in der heutigen Welt da kannst dann TV Phono und alles drann baumeln sowie die passenden Boxen. AV Receiver haben meist LAN/WLAN und unterstützen dann auch Airplay Sonos und anderes.

Würde das auch heute alles einzeln kaufen wenn dir dann ein Teil verreckt oder der Standard sich ändert wie bei HDMI z.b. musst nicht alles Komplett neu kaufen.

Aber ehrlich 600 Euro für das Projekt ... ähm wird knapp
 
Hast du mal bitte ein Foto des Raumes und deine PLZ? Für dein Budget wird es nicht unmöglich, aber schwer etwas Gutes zu finden. Ca. 1000€ wäre wesentlich realistischer.

Wir brauchen: Gute Lautsprecher, Verstärker mit Phono Eingang, Plattenspielel

Für die Lautsprecher würde ich 400-600€,, für den Verstärker 100-200€ und für den Plattenspieler auch ca. 100-200€ rechnen.
 
Hallo da ich mich gerade selber in die Materie einlese, möchte ich dir zumindest einen Plattenspieler empfehlen, ich habe Ihn mir gerade selber gekauft und bin begeistert, jetzt kannst du sogar noch 19% sparen

DUAL DTJ 301.1

Expertentesten

ansonsten war in meiner engen Auswahl

Audio-Technica AT-LP120X, über Ihn findest du auch reichlich Infos im Netz.

Als Anlage nutze ich derzeit Panasonic SC-PT560, war noch im Keller vorhanden, reicht mir fürs erste, ein AV-Reciever folgt als nächstes mit wenigstens Edifier Boxen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der weiteren Suche, es lohnt sich.
 
Würde dir einen DUAL aus Ende der 70er empfehlen. Am besten vom Händler und generalüberholt. Spielt jeden 300€ Spieler von Heute in Grund und Boden. Natürlich hast du dann kein USB (warum auch immer man das an einem Plattenspieler braucht).
Dazu natürlich einen entsprechenden Vorverstärker.
Biste zusammen bei ~250€ und hast was wirklich solides da stehen.

Oder um grob zu zitieren: Ein DUAL (von damals) geht nicht kaputt, er ist höchstens gerade nicht in der Lage benutzt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, chris12 und SaPa
Unter 1000 € würde ich dieses Projekt an deiner Stelle nicht anfangen. Außer du willst alles gebraucht.

Die Frage warum es denn ein Plattenspieler sein muss, ist natürlich berechtigt. Sowas braucht Know-How und Pflege.
 
Cardhu schrieb:
Würde dir einen DUAL aus Ende der 70er empfehlen.
Ja, sind solide Geräte, FALLS man einen im akzeptablen Zustand findet, der kein Vermögen kostet...
Cardhu schrieb:
Spielt jeden 300€ Spieler von Heute in Grund und Boden.
Na ja, an den Tonarmen und der analogen Signalelektronik hat sich nicht viel verändert. Die alten, hochpreisigen Spieler waren solider gebaut als das Plastikzeug im Einstiegsbereich heute, das stimmt. Um den TN-3B in "Grund und Boden" zu spielen reicht es aber nicht. Die Performance vom Arm dürfte ähnlich sein, die Plattform hat eine ähnlich gute Dämpfung und einen neuen Tonabnehmer hat ein überholter Dual ohnehin.
Cardhu schrieb:
Dazu natürlich einen entsprechenden Vorverstärker.
Einen integrierten Vorverstärker im Player zu haben spart kosten, denn heute findet man kaum noch Verstärker mit Phono-Eingang. Klar geht das auch extern, aber warum?
Cardhu schrieb:
Natürlich hast du dann kein USB (warum auch immer man das an einem Plattenspieler braucht).
Und wer alte Platten aufzeichnen will, bevor sie sich noch mehr abnutzen freut sich durchaus über ein USB-Interface an seinem 300€ Plattenspieler. Das gehört heute einfach zur Ausstattung.
SaPa schrieb:
ansonsten war in meiner engen Auswahl
Audio-Technica AT-LP120X
Den habe ich und hätte ich heute die Wahl, würde ich keinen mehr mit Direktantrieb nehmen. Ich höre bei meinem Antriebsgeräusche über die Nadel.





//Und ein weiterer Fall von "Der TE hat keine Lust auf Dialog"
Zeitverschwendung. Wenn man Fragen im Forum stellt sollte man auch auf die Antworten eingehen und nicht abhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Tatsächlich ist das natürlich auch eine hilfreiche Erkenntnis, dass ich hier eher mit mehr rechnen sollte. Jetzt muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen, dass es die Budgetaufstockung wert ist :D

Ursache für den Gedanken war zum einen der Wunsch meiner Frau, bestimmte Titel/Alben auf Schallplatte hören zu wollen, da es einfach anders klingt. Zum anderen gibt es bei den Schwiegereltern noch einen großen Fundus aus alten Vinyls der 80ern/90er und zahlreichen Hörspielen, durch den wir uns wühlen dürften. Den zugehörigen Plattenspieler von damals haben sie aber leider nicht mehr.

Ein Foto vom Raum wird schwierig, ich könnte eine Übersichtsskizze anfertigen, wenn das nötig ist. Ist vom Schnitt nichts besonderes: Rechteckiger Raum, Eingang ist an einer der kurzen Seiten unten, Lautsprecher und TV stehen auf der gleichen Seite oben. Die PLZ wegen gebrauchten Geräten?

Es wäre auf dem Dachboden noch ein alter marantz-Verstärker vorhanden, allerdings weiß ich das Modell/Niveau nicht und ob er noch fehlerfrei funktioniert. Daher (und wegen der Konnektivität) war ich nun erstmal Richtung Neuanschaffung unterwegs.

Ich schaue mir die drei vorgeschlagenen Plattenspieler nochmal genauer an und schlage sie zuhause mal vor.

Danke bis hierhin!
 
Zurück
Oben