Sunshine Moonlight PC fürs Wohnzimmer gesucht

$t0Rm schrieb:
Die Datenmengen sind halt nicht gering, gerade bei 4k120hz.
Also mit so 200-300Mbit/s dürfte man hinkommen via LAN.
Denke ich zumindest - gegencheck mit unserem geliebten (nicht) AI Tool Hr. Dr. Prof. Gemini bestätigt mir das.

Heißt mit LAN dürfte das gehen, aber wenn ich eh schon ein Netzwerkkabel (ggf. via Kabelkanal) da hingelegt hab (sofern nicht Unterputz), kann ich auch gleich den Rest hinziehen!

Kabel ist einfach immer das Beste.
Mit WLAN kann man ja nichtmal ordentlich zocken (online, wenn der AP in einem MFH ist).
Wie soll dann Streaming da laufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Ich finde die automatische Umschaltung der Monitore beim streaming für meinen Fall tatsächlich viel praktischer als einen direkt angeschlossenen TV. Wenn ich den Stream starte, dann werden meine beiden PC Monitore automatisch abgeschaltet (einer davon 21:9). Apollo erzeugt für den PC dann den virtuellen Monitor passend zum Client. Egal ob TV mit 16:9, Laptop / Steamdeck mit 16:10.

• Gefällt mir
Reaktionen: el3c und RedPanda05
Azghul0815 schrieb:
Eigentlich sollten 150mbit mit HEVC reichen.
Also 4k 120fps und HDR sieht nicht toll aus bei 150mbit.

Da würde ich immer AV1 bevorzugen wenn die Hardware das kann. Da reichen dann auch 150.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Cebo schrieb:
Ich finde die automatische Umschaltung der Monitore beim streaming für meinen Fall tatsächlich viel praktischer als einen direkt angeschlossenen TV
Das ist absolut kein Problem unter Windows.
Es gibt hier genug Software, die per Knopfdruck deine Profile für die Monitore umschalten kann.
Ich nutze dafür zwar Display Fusion aber da gibts noch mehr Alternativen.
Am Ende kann ich mit einem Druck auf meinem Streamdeck alle Monitorkonfigurationen auswählen, welche ich will.

Sorry für die späte Antwort.
Problem ist nicht das Kabel verlegen sondern die Entfernung vom PC zum Fernseher im Wohnzimmer. Vorher waren es vielleicht maximal 5 M Kabellänge, inzwischen liegt ein Schlafzimmer, ein Ankleidezimmer und die Küche dazwischen, in Entfernung würde ich schätzen das es mehr als 15M Kabellänge wären und 4 Wände durch die durch müsste.

Mir bleibt im Endeffekt nichts anderes übrig als das ganze zu streamen.

Dennoch vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten !

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
illskillz schrieb:
Am besten noch mit Feedback deinerseits, mit welchem PC du das Ganze machst, und mit welchen Einstellungen, falls mal jemand über deinen Thread stolpern sollte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
@$t0Rm Also mein Host PC ist einer mit einer 7900XT und einem 5700X3D.
Für Moonlight habe ich mir nun einfach auf Empfehlung einen MIni PC mit einer n100 CPU bestellt, darauf läuft alles in 1440p super flüssig und mit extrem geringer Latenz.
Also danke nochmal an alle Vorschläge hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und Azghul0815
illskillz schrieb:
Wo ein Wille, dort auch ein Weg :D
Ich für meinen Teil hätte die 4 Durchbrüche gemacht, sauber Kanäle verlegt und Fiber USB + HDMI gelegt.
Aber ich bin auch etwas balla balla :D
-> Und hab keine andere Hälfte die mich auslöscht, falls es aussieht wie nochmal was^^.

Aber schön, dass es läuft, solange Ethernet vorhanden kann man es sich ja überlegen und scheint da ja gut zu laufen deiner Erfahrung nach!
Viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: illskillz
Zurück
Oben