Soundausfälle an USB C auf höchster Lautstärke, dann bei ab-/anstecken Knacken

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Moin,

hier wird einem doch schnell geholfen.

Haben vor ner Woche ein Xiaomi MI 9 SE geordert, das erste mit USB C statt Klinke für das Headset.

Brav auf Hülle und Panzerglas gewartet, dann eingerichtet und mal los mit nem Klinkenheadset über beiligendem Adapter.

Bereits im ersten Lied auf voller Lautstärke verabschiedet sich der Sound mit einem Knistern, Adapter raus und rein wird dann mit einem elektrischen Knacken quittiert.

YoutubeMusic geschlossen, nächster Versuch ging es wieder.

Zwei Lieder später Ausfall rechte Seite, wieder das elektrische Knacken wenn man an USB C den Adapter aus und wieder einstöpselt.

Zu hause ein anderes Headset getestet, same Zirkus auf volle Pulle.

Mal von volle Pulle auf volle Pulle -1 Stufe = passt, kein elektrisches Knacken beim ein und ausstecken, keine Aussetzer vom Ton (fürs Erste).

So...this is a software bug or feature oder doch die Hardware?


Spass beiseite...haben halt null Erfahrungen mit Audio über USB C.

Gibt es Erfahrungen?

Wenn es die Hardware wäre müsste der interne Lautsprecher auf volle Pulle auch Probleme machen oder sind das zwei verschiedene Kreisläufe/Verstärker etc?

Hab ja ein wenig die Hoffnung liegt an der Ohm oder der zusätzlichen Kupplung weil Adapter?

Was sagen denn die netten Fachmänner hier drin?

Thx
 
Vermutlich kann der audio chip die kopfhörer nicht mehr treiben. Vll findest du ja in den Datenblättern was getrieben werden kann vom adapter und wie viele ohm deine kopfhörer haben
 
Ok, also eher ne Ohm Sache Richtung passen nicht zusammen als ne Hardware Sache am gerät/Chip dann wohl?
 
Ich denke schon. Du schreibst ja selbst, dass es bei Max. Lautstärke -1 problemlos läuft. Da liegt einfach die Obergrenze bei dem was der Adapter treiben kann - zumindest für deine Kopfhörer. Bei anderen kopfhörern kann das maximum woanders liegen
 
joa, macht eigentlich Sinn, sonst wäre es bei geringerer Lautstärke dann wohl auch

war halt mit den Headsets an Klinken Handys nie, dem Unterschied Klinke vs USB C technisch geschuldet?

über die Ohm des Geräts wird man wohl schwer was rausfinden können

kann das Gerät Schaden nehmen? wenn man es zu oft provoziert wohl schon?

Update:

gerade noch einmal zu Hause getestet auf max Lautstärke, keine Probleme

mehrere Lieder hin und her, alles top, ausgesteckt, eingesteckt, kein elektrisches Knacken beim Stöpseln

kann es am Ende sein dass ein Wackler in Bewegung oder ein unstetes Signal im Streaming was Durcheinander bringt und dadurch Knacken/Fehltöne produziert werden am Ausgang vom Device?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben