Soundausgabe auf Mono stellen

AtotheX

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich höre auf einem Ohr nur sehr eingeschränkt. Insbesondere bei FPS Spielen ist das sehr nachteilig, da ich gewisse Gegner akustisch einfach nicht wahrnehme. Daher würde ich gerne auf beiden Lautsprechern meines Headsets die gleiche Soundausgabe haben. So kann ich den Gegner zwar räumlich nicht einordnen, höre aber zumindest, dass ein Gegner in der Nähe ist.
Eine Funktion hierzu habe ich aber nicht gefunden. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.
Danke
Alexander

aktives oder passives Headset?

Gib in Windows einfach "mono" ein. Dann klickst du das Suchergebnis.
Dort findest du einen Schalter der Windows auf Mono umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Falls du Windows 10 benutzt (schreibst du ja leider nicht)
Einstellungen -> erleichterte Bedienung -> Audio
und da den Schalter umlegen bei "Mono-Audio aktivieren".

• Gefällt mir
Ich verwende ein Logitch G233 und WIN10.

Ich habe die Funktion jetzt gefunden. Dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, einfach mal Mono als Begriff zu suchen und stattdessen gefühlt stundenlang erfolglos durch die Menüs geklickt habe, ist mir jetzt ein wenig peinlich.

Wenn ich Mono-Audio aktiviert habe, wird das dann auch in Spielen angewendet, oder zählt dann wieder was in den Spieleinstellungen aktuiviert ist?

Im einfachsten Falle nimmst Du einfach einen 3,5mm-Mono-Klinkenstecker und eine 3,5mm Stereo-Kupplung.

• Gefällt mir
@AtotheX
Es gibt einige Spiele, die eine Funktion für Beeinträchtigungen bieten. Fortnite als Beispiel kann einen "Geräusch" Indikator einblenden, dann weiß man auch aus welcher Richtung die Gegner kommen. Könnte in Verbindung mit Mono eventuell gut funktionieren. :)

• Gefällt mir
trane87 schrieb:
@AtotheX
Es gibt einige Spiele, die eine Funktion für Beeinträchtigungen bieten. Fortnite als Beispiel kann einen "Geräusch" Indikator einblenden, dann weiß man auch aus welcher Richtung die Gegner kommen. Könnte in Verbindung mit Mono eventuell gut funktionieren. :)
Das könnte man ja schon als Cheaten betrachten. Hat das dann nicht fast jeder aktiviert?

Mir geht es primär um BF5.

@AtotheX
Ist eine Funktion von Fortnite selber und wird sicherlich oft genutzt.

Bei Battlefiel 5 weiß ich nicht ob es so etwas gibt. Gears 5 hat aber auch so eine Funktion für Gehörlose. Einfach mal bei den Settings rum schauen. :)

AtotheX schrieb:
Wenn ich Mono-Audio aktiviert habe, wird das dann auch in Spielen angewendet, oder zählt dann wieder was in den Spieleinstellungen aktuiviert ist?
Das sollte für alle Anwendungen gelten, sofern sie die entsprechende Schnittstelle nicht mit einem anderen Treiber umgehen (etwa ASIO). Spiele tun das aber normalerweise auch nicht.

Twostone schrieb:
Im einfachsten Falle nimmst Du einfach einen 3,5mm-Mono-Klinkenstecker und eine 3,5mm Stereo-Kupplung.
In dem Fall hätte man aber nur den linken Kanal auf beiden Seiten. Geräusche von rechts würden also untergehen. Oder ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Amaoto schrieb:
In dem Fall hätte man aber nur den linken Kanal auf beiden Seiten. Geräusche von rechts würden also untergehen.

Stimmt, hast recht. Mein Fehler. Rechts wird tatsächlich direkt auf Masse geschlossen. Ich schieb's jetzt einfach mal auf Kaffeemangel. Hätte ich eigentlich wissen müssen.

Zurück
Oben