Soundausgabe Regeln...

THi.DELTA

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
564
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem ich habe mir schon vor längerem ein Notebook geholt, Ist auch alles super, ich finde nur den Sound etwas dumm, würde aus diesem Grund gerne Höhen, Tiefen und Bass per Regler regeln können, so wie bei meiner Audigy 2 ZS die ich im Rechner habe.
Soweit so gut nur leider geht das bei der Soundkarte die in meinem Notebook verbaut ist :( nicht, wollte deshalb wissen ob es ein Programm gibt was dieses kann.
Es soll kein Equalizer sein, sondern möglichst nur Höhen, Tiefen und Bass....:rolleyes:

Danke schonmal. :)

MFG: Capatin
 
Wenn du Höhen und Tiefen regeln willst, bleibt dir zwangsläufig nur ein Equalizer. Der Unterschied zwischen einem Bass-/Höhenregler und einem Equalizer ist nur der, dass der Equalizer mehr als 2 Frequenzbereiche regeln kann.
Ein Programm, das dein Problem löst, wäre z.B. Winamp.
 
Ja Ok, da hast du recht.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, ich suche ein Programm das diese Funktionen hat, meinetwegen auch ein Equalizer, so wie die einrichtungs Console von Creative, die für die komplette Soundausgabe zuständig ist, nicht nur für die Musik, sonst kann ich ja auch weiter den Media Player nehmen. der hat ja auch Equalizer, es geht aber ja nicht nur um die Musik sondern auch um Spiele usw. einfach ein Prog was im hintergrund läuft und den die Höhen tiefen usw, für jedes Prog was Sound ausgibt regelt.

hoffe jetzt ahbe ich es richtig erklärt, sorry für das missverständnis.


MFG: Captain
 
Ein soundkarten- und programmunabhängiger Equalizer ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hilft ein Update der Treibersoftware.
 
Es gibt ja die funktion in der Systemsteuerung unter Audio (Höhen, Bass) aber leider sind die bei mir deaktiviert, warum auch immer, und den neusten Treiber habe ich soweit ich weiß drauf, scheint leider eine No Name Soundkarte zu sein.
vielleicht gibts ja auch eine RegKey der das freischaltet sowas wie CoolBits bei Nvidia, naja vielleicht meldet sich ja noch sonst wer, ist ja schon ziemlich spät.

Aber trotzdem schonmal THX für die schnelle antwort.


MFG: Captain
 
Die Soundkarte in deinem Notebook wird auf dem AC97-Codec basieren. Ich glaube gehört zu haben, dass sie soweit kompatibel zueinander sind, dass sie auch mit anderen Treibern (für andere Soundkarten mit selbem Codec) funktionieren.
Du könntest also versuchen die Treiber von Realtek und Via zu installieren. Im schlimmsten Fall wird Setup melden, dass die entsprechende Soundkarte nicht vorhanden ist.
Sinn und Zweck dieser Aktion ist es die Mixersoftware nutzen zu können, die über einen Equalizer verfügt.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/
 
Der Realtek Audio Treiber hat leider nicht funktioniert, im Geräte Manager habe ich immer ein gelbes Ausrufezeichen, und es kommt kein Sound.
Ob wohl sich der Treiber locker installieren ließ, auf der Acer Seite steht das ich eine Conexant Soundkarte habe. und Everest ließt mir eine AC97 Karte aus.
Vielleicht gibts ja sonst noch ne möglichkeit, eventuell nen Modifizierten Treiber oder so.
auf jeden Fall schonmal danke.


Hier mal ein 2 Pics von Everest:
http://img111.imageshack.us/img111/6259/sound19sb.jpg
http://img215.imageshack.us/img215/3342/sound28ew.jpg


MFG: Captain
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ streuner32... danke, aber die Treiber kenne ich ja.

Hast vielleicht oben nicht gelesen worum es geht, und weshalb ich versuche einen neuen Treiber zu installieren.


MFG: Captain
 
sorry - wollt ich noch anhängen
der "Luxus" eine programmunabhängigen Klangregelung wird Dir wohl verwährt bleiben, da sich bei diesem Chip die Treiber und Software von Realtek nicht verwenden lassen, obwohl es sich um einen AC97-Codec handelt, der aber für Conexant zurechtgebastelt wurde
ähnliche Probleme kenne ich von SigmaTel-Audiochips (SIS), die auch als AC97-Audiocodec angezeigt werden, aber nicht mit den Realtek-Treibern arbeiten
wenn man sich den Luxus leisten kann bzw. will, könnte man auf eine Audigy2ZS-Notebook zurückgreifen

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Danke. :)

Dazu habe ich noch eine Frage, wie sieht es denn aus, wenn ich mir die Audigy 2 ZS Notebook kaufe, wollte sie sowieso in geraumer Zeit kaufen. läuft dann der Sound der aus den im Notebook integrierten Boxen kommt auch über die Audigy 2 ZS, oder läuft der weiterhin über die Onboard Soundkarte, und nur der Sound der durch den direkt anhscluss an die Audigy zusatnden kommt?


MFG: Captain
 
ups....

ich denk mal, die Lautsprecher des Läppis werden weiterhin über den Onboard-Sound laufen :(
da würd ich Dir raten, mal die Frage direkt an Creative zu stellen
die antworten sehr schnell
die Produktinformationen sagen da leider nichts drüber aus
ich denke, Du wirst die Vorzüge der Audigy nur über deren Ausgänge nutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt mit anderen worten, das der Realtek Treiber doch bei mir funktionieren sollte, wenn ich die in dem Amilio Forum beschrieben Sachen mache?

Ja aber wie gesagt die Audigy 2 kommt sowieso ins haus! aber für unterwegs solls halt auch für die Notebook Boxen funktionieren, nur aus diesem Grund habe ich überhaupt gefragt :D


MFG: Captain
 
nochmal zu dem "Amilo-Forum" - ist nicht das richtige, weil Du hast nen "ACER-ASPIRE 16..." und keinen FUJITSU SIEMENS-AMILO

beide Schläpptops haben eine grundlegend andere Chip-Architektur - FS setzt auf Intel- in Combi mit Realtek-Chips und ACER rein auf Intel-Lösungen

;) jetzt hört doch mal auf, den armen Menschen hier zu verunsichern - am Ende hält er noch die Recovery-CD zitternd in den Händen ;)

mit der Installation der Realtek-Treiber gibts im besten Fall nen Systemabsturz

sag mir mal, ob das der aus dem Link unten ist und wie alt genau

http://www.acer.de/acereuro/wr-resource/1956517141/upload/E0Entity3/1/ASPIRE1690_de_090805_finalTK.pdf

die ASPIRE 1690 gibt in mehreren Ausführungen, die sich durch die letzte Zahl im Namen unterscheiden, aber die Merkmale, die im Link angegebn sind, haben sie alle
und eigentlich sind die mit einem Intel 915PE Chipsatz ausgerüstet, es sei denn, das Notebook ist schon nen Jahr oder älter

axo, wenn Du für unterwegs einen Player mit EQ-Funktion brauchst, der alle Formate abspielt und nicht das System zu sehr belastet, nimm den vlc-Player

;) "den die Wege des Bits sind unergründlich - EEENTERR" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
streuner32 schrieb:
FS setzt auf Intel- in Combi mit Realtek-Chips und ACER rein auf Intel-Lösungen
Wenn die Sache so aussieht, ist es natürlich nicht möglich.
Allerdings frage ich mich dann aus welchem Grund FS extra noch Realtek-Audiochips in ihre Laptops pflanzt, wo Platz ohnehin knapp ist. Die Intel-SB besitzt doch schon einen AC97-Codec.
 
kleine Korrektur
die FS-AMILO´s arbeiten mit einem Intel-Chip auf dem ein Realtek ALC 880 HD-Chip "aufgesetzt" ist
das ACER mit einer Combi aus Intel und Conexant CX 20468
beide Soundchips arbeiten mit dem AC97-Codec
AC97 ist nur ein Controllerbezeichnung, welcher sich in Chips verschiedener Hersteller befinden kann und dementsprechend modifizierte Treiber benötigt
die Intel-Chips z.B 915 PE stellen sozusagen nur die Plattform dar bzw. stellen die Daten bereit, welche dann von diversen Audiochips "hörbar" gemacht werden (Realtek ALC ... / SIS / Conexant .....)
andere Plattformen sind z.B. nVidia nForce oder VIA

man kann sagen, es sind Datenverwalter bzw. Verteiler für die einzelnen PCI (e)-Slots, USB-Ports usw.

;) ich hoffe, das war jetzt umständlich genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich nochmals bei euch beiden, für diese ausfürliche Antwort, denke damit sind meine fragen jetzt alle beantwortet.

MFG: Captain
 
Zurück
Oben