Soundausgabe über HDMI

TroLLzOr

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Bildschirm gekauft und wollte ihn direkt per HDMI-Kabel an meinen PC anschließen. Habe davor nur VGA gehabt war also das erste Mal.
Nachdem ich dann alles angeschlossen hatte hatte ich auch ein tolles Bild aber keinen Ton.
Habe schon alles was ich weiß ausprobiert hat aber nichts gefunzt.
Habe ein ASRock 945GCM-S Mainboard mit Onboardsound und eine NVIDIA GeForce 9400 GT Grafikkarte.

Schonmal danke für die Antworten

Systemsteuerung > Sound > HDMI

Hast du HDMI output als audio gerät ausgewählt im lautstärkemixer? Unten rechts in neben der uhr in der taskleiste.

Du musst die graphikkarte noch als primäres Ausgabegerät auswählten.

Macht man bei den Soundoptionen - rechtklick ...

versuchs mal mit rechter maustaste auf das lautsprechersymbol in der taskleiste und da wiedergabegerät auswähhlen ...

benötigt deine graka evtl. noch eine verbindung zu deiner onboard soundkarte oder hat die graka einen einen soundcontroller? - ich bin grad zu faul zu googlen was suie kann. ;)

Da habe ich auch schon nachgeschaut aber da wird nur mein Relatek HD Audio angezeigt.
Ich suche bergeblich nach einem angezeigten HDMI-Anschluß :/
Ergänzung ()

Also ich habe schon nachgeschaut und meine GraKa ist nicht mit meinen Mainboard verbunden.

Das weiß ich leider nicht.
Ist alles schon eine wenig älter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nach wie vor mit headset sound hören aber halt nur über den Klinkenstecker und HDMI-Kabel ab 1.1 unterstützen ja Soundwiedergabe.
Ergänzung ()

Gibt es so keine Möglichkeit den Sound über meinen Bildschirm wiederzugeben der war nicht billig. :(

Die 9400GT hat kein eigenes Soundmodul, also irgendwo den Sound auf HDMI umschalten wirst du nicht finden.

Sound gabs bei nvidia erst ab der GT210 Reihe aufwärts.

Ich meine aber doch an meiner eigenen 9400GT einen Anschluss gesehen zu haben, mit dem man den Mainboard Sound in die nvidia Karte einspeisen kann und diese dann Bild und Ton zusammen per HDMI ausgeben kann. Ganz sicher bin ich mir in diesem Punkt aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher aber das müsste doch über SPDIF gemacht werden und ich weiß nicht ob meine GraKa das kann geschweige denn mein Mainboard.

Doch ich hab die doch gerade per HDMI mit dem Bildschirm verbunden :)

Also so sollte es aussehen. Anhang. Alo in deinem fall sollte dan der HDMI auf sound gestellt werden.

Bei der 9ner serie puh.....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 756
Zurück
Oben