Soundausgabe über SPDIF und Klinke

Desert-Fox

Cadet 4th Year
Hi,

also ich habe meine Logitech Z5500 über den Digitalen Anschluß mit dem Pc verbunden, funktioniert soweit auch super.
Jetz möchte ich mein Razer Barracuda, was ja nun 5.1 is auch hinten anschliessen. Wie bekomme ich es hin das aus beiden, Headseat und Logitech sound kommt? ich kann nur eins von beiden verwenden und zwar immer das wo ich bei sound in der systemsteuerung den grünen haken habe...

grüße fox

So weit ich weis, ist es normal das nur eine Funktion möglich ist.
Ne andere Möglichkeit wäre ne zweite Soundkarte. Ob's funzen würde kann ich aber auch nicht sagen.

Eine weitere Soundkarte würde erlauben, dass man
a) entweder im Programm direkt die entsprechende Soundkarte auswählt (geht in vielen Multimedia-Programmen)
b) vor dem Start des Programms die entsprechende Soundkarte wählt (danach kann man wieder umstellen)

Variante b) wird unter Windows 7 nicht mehr funktionieren, da dort auch laufende Programme den Soundkartenwechsel mitmachen.

Unter Windows XP war wohl durchaus beides gleichzeitig möglich auf einer Soundkarte.

Der Sound wird sich mit Hilfe einer zweiten Soundkarte aber nicht "klonen" lassen.

kann 1668mib nur zustimmen...
ist meiner meinung nach ein rück entwicklung, anlage digital anschließen und headset analog, geht leider nichtmehr

das ja scheisse... würde es theoretisch gehen wenn ich in die klinken buchsen am pc nen y-adapter reinmache, und dann beides headseat und anlage darüber betreibe? is ja eig nur nen signal was da raus kommt ne...

Naja wenn du 5.1 willst isses halt doof wenn dein Headset kein 5.1 hat... nicht weil es da wichtig ist, sondern weil der Pegel von Front/Left eben im Vergleich zu den anderen abfällt...
Zudem weiß deine Software nicht, dass dein Headset nur dann nur stereo kann und dann bekommst du eben keinen center/bass/surround

Wenn du ein 5.1 Headset hast, kannst du mit 3 Y-Adaptern arbeiten, ja, billige mischen manchmal allerdings die Signale links/rechts.

Wenn du ein Stereo-Headset hast würde ich empfehlen den Weg über die zweite Soundkarte zu gehen (da reicht mir der Realtek-onboard Sound). Da hab ich auch stereo drin, Programme geben nach wie vor 5.1 Surround-Sound aus, aber die Soundkarte rechnet das dann runter.
Man kann halt nur auswählen, an welche Soundkarte das geht.

Und Rückschritt würde ich nicht sagen, der neue Mixer seit Vista ist deutlich besser, hat allerdings leider paar Opfer wie diese gefordert...

als tip, sound verknüpfung aufn desktop dann gehts doch einiger masen, sind immer nur 2klicks

Zurück
Oben