Soundbar an TV anschließen ohne optisches Kabel

Frl.Süßlich

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo alle Zusammen

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe:

Fernseher (Marke Toshiba)
Anschlüsse:
- 3 HDMI
- 1 USB-Anschluss
- 1 Klinken-Buchse
- Audio-/Video-Eingang wie damals bei der PS1 (gelb-weiß-rot)
- PC/HDMI 1 (Audio)
- Component Video Input - Anschlüsse

Reciever (Marke Humax)
Anschlüsse:
- HDMI
- ein optischer Ausgang

PS4 - Slim

Soundbar (Marke Sony)
Anschlüsse:
- ein optischer Eingang
- 1 Klinken-Buchse
- 1 HDMI-Anschluss

Bisher ist die Soundbar über das optische Kabel mit dem Reciever verbunden. Die PS4 läuft bisher ganz normal über die Lautsprecher des Fernsehers. Eigentlich soll alles über die Soundbar ausgegeben werden.

Ich habe schon versucht, die Soundbar über den Klinken-Anschluss mit dem TV zu verbinden, klingt jedoch grausam.
Auch eine Verbindung über Bluetooth mit der PS4 schlug fehl.
Nun habe ich als letztes das HDMI-Kabel als Verbindung zwischen Soundbar und TV geschlossen, aber da weiß ich nun absolut nicht, waß ich einstellen muss, damit die Soundbar weiß, aus welcher Quelle der Ton geholt werden soll.

Was kann ich noch machen?
 
Um welchen TV geht es genau? Kann einer der HDMI ARC (Audio Return Channel)?
 
Hallo,
Für Fernseher - Soundbar mit HDMI Verbindung müssen beide Gerät HDMI ARC für den Ton vom Fernseher zur Soundbar unterstützen.
Da keine weiteren Modelbezeichnung vorhanden sind, musst du es dann selber in Erfahrung bringen.
 
Eigentlich sollte in der Bedienungsanleitung stehen wie man die Soundbar richtig anschließt...
 
Schau mal in den Ton Einstellungen des Fernsehers, bei meinem alten Samsung und meinen neuen Sony kann ich einstellen ob der Sound über die TV Lautsprecher oder einen externen Lautsprecher ausgegeben werden soll.
Wenn zudem einer der HDMI Anschlüsse am TV ARC fähig ist, ist das der Anschluss der Wahl für die Soundbar. Dann regelt die TV Fernbedienung auch direkt die Lautstärke der Soundbar und schaltet sie mit an und aus wenn der Fernseher an- oder ausgeschaltet wird.
 
HDMI ARC ist das richtige Stichwort. Sony nennt das z.B. bei den TV Geräten "Bravia Sync". Gibt es so eine Option bei der Soundbar. Ebenfalls muss der HDMI Port am TV HDMI ARC unterstützen und aktiviert sein.
 
Wenn der Fernseher keinen HDMI-Anschluss mit ARC hat, wäre es vermutlich am besten, die Soundbar zurückzuschicken und eine mit mehreren HDMI Anschlüssen zu kaufen. In dem Fall kannst du dann an der Soundbar die Quelle auswählen und sie schleift das Bild an den Fernseher durch.

Oder du kaufst direkt was vernünftiges mit AVR+Lautsprechern, denn Soundbars sind im Allgemeinen eher Notlösungen, wenn sich ein konventionelles System aus Platzgründen nicht aufstellen lässt.
 
Die Soundbar hat einen HDMI-Anschluss. Ich weiß nur nicht, ich das mit dem TV verbinden soll bzw. welche Einstellung notwendig ist
 
Wenn einer der HDMI Ports von deinem Fernshener ARC beherscht, steht oft diese Abkürzung neben der Buchse. Schau mal nach. Du musst anschließend deinem Fernseher so einstellen des er den TON per ARC ausgibt.

Bei manchen TV muss zusätzlich noch HDMI CEC aktiviert werden. Das hat bei jedem Hersteller einen anderen Namen, Z.B. Anynet bei Samsung. HDMI CEC hat den netten Nebeneffekt das deine Soundbar automatisch anspringt wenn du den Fernseher anschaltest.
 
Frl.Süßlich schrieb:
Die Soundbar hat einen HDMI-Anschluss. Ich weiß nur nicht, ich das mit dem TV verbinden soll bzw. welche Einstellung notwendig ist

Na ja, da die Modellbezeichnungen von deinen Geräten noch immer ein Geheimnis ist, kann keiner für dich genauer schauen ob sie "ARC" unterstützen.
Es reicht auch nicht wenn die Soundbar "ARC" kann, der Fernseher muss es auch können und es muss auch im Menü aktiviert sein.
 
Zurück
Oben