Soundbar bis 400 Euro

kachiri

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15.397
Zum TV (Sony KD-55XF8505) im Wohnzimmer haben ich vor einiger Zeit eine Soundbar (Samsung HW-K335) angeschafft, die den Ansprüchen meiner Frau und von mir bisher auch vollkommen genügte.
Inzwischen übersteuert sie in den Höhen deutlich hörbar und zumindest für mein Gehörsinn schmerzhaft.

Wir haben gerade etwas Geld auf der hohen Kante und der Sound des TVs ohne zusätzliche Lautsprecher ist halt schon sehr dünn. Mit dem Sonos One als Musikwiedergabegerät für das Büro sind wir mehr als zufrieden, weshalb wir bei dem Budget durchaus auch auf die Beam von Sonos schielen. Die Funktionen sind nett, wobei der Sprachassistent absolut zweitrangig ist.

Hauptsächlich geht es aber um den besten Sound für das Budget in möglichst kompakter Form. Ein 5.1-System scheidet aus. Ein anderes Soundbar-System mit Subwoofer ähnlich unserer aktuellen Soundbar ist aber durchaus auch denkbar.

Der TV steht auf dem Sideboard und die Soundbar wird sich zwischen den Füßen wiederfinden. Breiter als die HW-K335 darf es also nicht werden.
 
Ich könnte dir die Teufel Cinebar One+ empfehlen. Habe mich selbst vor nem guten halben Jahr für diese entschieden. Mit im Spiel war noch die Teufel Cinebar 11. Beide kommen mit separatem kabellosen Subwoofer. Beide liegen bei 350€. Habe die One+ genommen, weil sie in der Entwicklung an sich neuer ist als die Cinebar 11.
Wobei die Cinebar 11 laut Internetangaben knappe 5cm breiter wäre als deine aktuelle.
Natürlich gibt es von Sonos und auch Bose ähnliche Alternativen. Wenn ich mich recht entsinne aber ohne separatem Subwoofer. Manche machen das durch größe, also tiefe, wieder wett und sollen auch echt gut in den Tiefen sein, wollte aber nen Sub dazu haben.
Hat an sich wenig Schnickschnack an Assistenten usw. Hat Bluetooth, HDMI inkl CEC, Optisch und Klingeneingang. Finde ich aber nicht schlimm, brauch das auch nicht.
Habe meine Entscheidung nicht bereut. Zur Not gewährt Teufel 8 Wochen Rückgaberecht auf ihre Produkte.
 
Da ihr ja schon eine Sonos Box in Betrieb habt bietet sich die Beam natürlich an. Vielleicht wollt ihr ja mal Musik in mehreren Räumen laufen lassen.

Im Zweifelsfall ist es wie immer bei Lautsprecherkauf, am besten geht man zum freundlichen Elektrohändler des Vertrauens und hört sich das Gerät vor Ort an.
 
kachiri schrieb:
Hauptsächlich geht es aber um den besten Sound für das Budget in möglichst kompakter Form.

Damit scheidet die Soundbar dann auch schon direkt aus. Zwei ordentliche Kompaktlautsprecher werden immer ein besseres Klangergebnis liefern als eine Soundbar.
Eine Soundbar ist eine Kompromisslösung, wenn es die Platzverhältnisse nicht zu lassen. Wenn der Platz aber auch für zwei Lautsprecher reicht, dann würde ich ganz klar von einer Soundbar abraten. Vor allem die kleinen von Bose, Teufel, Samsung, LG und co. haben alle dasselbe Problem: Fehlender Mitteltonbereich, wodurch sowohl Stimmen als auch Instrumente hohl und leer klingen, weil der Grundton nicht abgebildet werden kann. Die Lautsprecherchassis sind einfach zu klein um den Mitteltonbereich darstellen zu können.

Ich würde auf zwei Aktivlautsprecher setzen:
https://www.amazon.de/Magnat-Bluetooth®-Stereolautsprecher-Set-Phonoeingang-Komplettsystem-Streaming-Freunde/dp/B075HJXDZ5/ref=pd_lpo_23_t_0/257-8110916-0763829?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B075HJXDZ5&pd_rd_r=e2acace2-b869-4353-9f55-028225a95e9a&pd_rd_w=CJJE1&pd_rd_wg=X5C2D&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=V950GSRZRT8BJYF7ZAHP&psc=1&refRID=V950GSRZRT8BJYF7ZAHP

https://www.amazon.de/Klipsch-R-51PM-Lautsprecher-Set-schwarz/dp/B07J6P5Z83

https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_bundle.htm
 
Kurze Rückmeldung, insbesondere für diejenigen, die zukünftig mal die Forensuche bemühen:

Nachdem ich einfach mal den Teufel Store in der Kölner Innenstadt besucht habe und mir die Cinebar One(+) und Cinebar 11 einmal "probegehört" habe, wurde es letztlich spontan die 11. Man merkte der One+ im Vergleich zur 11 durchaus die fehlende physische Breite an. Da die 11 nach hinten schräg abfällt, war auch die Breite letztlich kein Problem.

Die Beam konnte ich leider nur sehr kurz probehören - vom Klangbild war sie ähnlich der Teufel One (ohne Subwoofer). Man merkte einfach die fehlende Tiefe und eine zukünftige Erweiterung um einen teuren Sonos Sub kam nicht in Frage.

Erster Eindruck: Nichts falsch gemacht. Einziger Wermutstropfen, der auch häufiger im Netz geschildert wird, ist die Tatsache, dass die Soundbar beim Programm umschalten z.T. hörbar (umso leiser der Ton, umso eher bekommt man es mit) knackt.
Ich konnte dem Herr werden, indem ich den Sky Q Receiver per TOSLINK direkt an die Soundbar angeschlossen habe. So habe ich tatsächlich kein hörbares knacken mehr.

Das TV-Gerät stellt dann für die Android TV Apps (z.B. Disney+, TVNow) per BT die Verbindung her. Hier ist es noch vorhanden, aber weniger aufdringlich, als via HDMI ARC.

Muss ich mir überlegen, inwieweit es mich stört.

@StormEmpire
Danke für den Tipp.
Das Aktivlautsprecher letztlich das bessere Gesamtpaket liefern als eine Soundbar, ist mir durchaus bewusst. Nur für Lautsprecher brauch man halt wieder Platz. Auf einem TV-Sideboard kein Problem, wenn Rechts und Links aber Vitrinen sind und der TV zu den Seitenwänden des Schrankes gerade einmal jeweils knapp 2,5 Zentimeter Platz hat, ist da einfach kein Platz für. Vorm/Unterm Fernseher hat man im Zweifel immer Platz. Dafür sind Soundbars dann eben auch gemacht.
Und der Subwoofer passt hier dann tatsächlich gut Rechts neben die Vitrine. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat
Zurück
Oben