Soundbar brummt wenn mit Aux angeschlossen

TammoCool

Ensign
Hallo liebe Community,

Vor kurzem habe ich mir die Creative SoundBlaster GS§ zugelegt. Nun wollte ich diese via Aux mit meinem Monitor verbinden. Problem ist nur, dass die Soundbar wenn Aux als Quelle ausgewählt ist, ein hochfrequentes Fiepen/Brummen von sich gibt auch, wenn kein Aux Kabel angeschlossen ist. Stimmt etwas mit dem Anschluss nicht und was kann ich tun? Habe schon jegliche USB Ports (auch welche die nicht am PC sind) für die Stromversorgung ausprobiert und das Problem bleibt bestehen.

Mit freundlichen Grüßen :)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder direkt defekt oder ein Problem mit der Stromversorgung das die keine richtige Masse hat.

Macht sie das auch, wenn sie am PC angeschossen ist? Auf jeden Fall ist es ein Masseproblem.

TammoCool schrieb:
Nun wollte ich diese via Aux mit meinem Monitor verbinden. Problem ist nur, dass ich die Soundbar wenn Aux als Quelle ausgewählt ist, die Soundbar ein hochfrequentes Fiepen/Brummen von sich zu geben
Masseschleife. Mach mal deine Verkabelung neu. Alles was am PC hängt muss zusammen mit ihm an eine Steckdosenleiste dran.

Tornhoof schrieb:
Was hat denn die Soundbar für einen Stromstecker?
USB-C zu USB-C
coxon schrieb:
Alles was am PC hängt muss zusammen mit ihm an eine Steckdosenleiste dran.
Meinst du alles außer Maus, Tastatur etc. vom PC trennen und dann seperat an die Steckdosenleiste? Hab die Soundbar ja schon per USB an der PS5 angeschlossen, da dasselbe Problem wenn die Quelle Aux ist
Ergänzung ()

.one schrieb:
Macht sie das auch, wenn sie am PC angeschossen ist? Auf jeden Fall ist es ein Masseproblem.
Immer wenn Aux als Quelle ausgewählt ist, egal wo sie angeschlossen ist

Hmm eine USB-C Soundbar, hast du irgendein Gerät wo AUX dann nicht brummt?

Wenn nein, würde ich eher auf defekt tippen

Naja, wenn du die Soundbar schon per USB-C am PC hängen hast, warum dann noch den AUX zum Monitor? Das ist ja ne richtig klassische, geschlossene Schleife.

Und ausserdem unnötig. Wähl einfach am PC die Soundblaster GS3 aus.

So wie hier :

1764529842228.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich meine, alles was irgendwie am Strom hängt und an den PC angeschlossen werden muss (Monitor, Soundbar, Powered USB Hub), muss an die gleiche Leiste an der der PC hängt.

Merlin352 schrieb:
Das ist ja ne richtig klassische, geschlossene Schleife.
Richtig. Yep, entweder USB-C und das als Hauptquelle im Windows, oder der Bildschirm der der AUX Signal füttert weil er vom HDMI/DisplayPort kommt. In dem Fall dann aber mit externem NT mit Strom versorgen, nicht mit dem PC, das gibt dann die Schleife.

Merlin352 schrieb:
Naja, wenn du die Soundbar schon per USB-C am PC hängen hast, warum dann noch den AUX zum Monitor? Das ist ja ne richtig klassische, geschlossene Schleife.
Weil ich eine PS5 + Switch habe und keine Lust hab ständig mit der Verkabelung rumzufuchteln
Tornhoof schrieb:
Hmm eine USB-C Soundbar, hast du irgendein Gerät wo AUX dann nicht brummt?
Meine alte Trust Soundbar hat Störgeräusche von sich gegeben als die Stromversorgung durch den PC kam aber an eine externen Anschluss nicht, darum hatte ich die dann auch ohne Probleme per Aux an den Monitor angeschlossen

TammoCool schrieb:
Weil ich eine PS5 + Switch habe und keine Lust hab ständig mit der Verkabelung rumzufuchteln
Versuch ein PD Netzteil das die Soundbar füttert und nimm nur das AUX Signal von Monitor.

coxon schrieb:
Richtig. Yep, entweder USB-C und das als Hauptquelle im Windows, oder der Bildschirm der der AUX Signal füttert weil er vom HDMI/DisplayPort kommt. In dem Fall dann aber mit externem NT mit Strom versorgen, nicht mit dem PC, das gibt dann die Schleife.
Ich kanns versuchen, danke
coxon schrieb:
Ich meine, alles was irgendwie am Strom hängt und an den PC angeschlossen werden muss (Monitor, Soundbar, Powered USB Hub), muss an die gleiche Leiste an der der PC hängt.
Also an meiner Leiste sind PC, beide Monitore, PS5 und Switch angeschlossen
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Ähm was musst du da dann fuchteln? Soviel Anschlüsse hat die GS3 ja nicht.
Den USB Anschluss vom PC immer wieder umstecken in PS5 oder Switch und halt wieder zurück, das ist nervig

Merlin352 schrieb:
Ganz gefährlich wenn man das falsche kauft. Trennst du die Masse irgendwo wo du es nicht solltest und lädst dich elektrostatisch auf, kann das nach hinten los gehen.

Also ich habe die SoundBar jetzt per Netzteil an die Steckdosenleiste angeschlossen und es bleibt bestehen, habe es mal aufgenommen. Vielleicht ist es auch normal, ich hab keine Ahnung
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
@TammoCool Hmm.. und so fummelst du halt den AUX Anschluss vom Monitor zu PS5 und Switch... 🤖
Nein? Die 3 sind alle am selben Monitor angeschlossen bro. Deswegen will ich es doch am Monitor haben damit ich mir darum keine Sorgen machen muss, die PS5 hat nicht mal nen Aux Anschluss, nur der Controller

TammoCool schrieb:
Also ich habe die SoundBar jetzt per Netzteil an die Steckdosenleiste angeschlossen und es bleibt bestehen, habe es mal aufgenommen. Vielleicht ist es auch normal, ich hab keine Ahnung

Also als erstes kannst du nach dem teil suchen was das brummen verursacht.
dann bei diesem den netzstecker einfach mal drehen.

das beste wäre halt wenn du ein trenntrafo kaufen würdest , damit bekommt man jedenfalls meistens das brummen weg.

auch wäre es ein versuch wert einen Mantelstromfilter bzw Entstörfilter Masseentkoppler Ground Loop Isolator 20-20.000Hz zu benutzen.

vielleicht hilft es auch schon wenn man den usb port wechselt.

das brummen kann davon kommen wenn ein netzteil "schuko stecker" hat und das andere nur " 2 poligen Netzstecker " version ist.

Zuletzt bearbeitet:
DerkleineGrisu schrieb:
Also als erstes kannst du nach dem teil suchen was das brummen verursacht.
Das Brummen kommt von der SoundBar selbst, ich habe sie auch nochmal seperat an eine eigene Steckdose angeschlossen, da dasselbe

@TammoCool dann falls möglich netzteil wechseln , bzw mal den "Netzstecker " um 180 Grad drehen und wieder einstecken.

ansonst wie schon geschrieben Mantelstromfilter bzw Entstörfilter oder trenntrafo versuchen ob man damit das problem besetigen kann.

Wenn wie beschrieben nur bei AUX das problem besteht, dann könnte ein Analog Stereo Audio to Digital wandler auch funktionieren .

Zurück
Oben