Soundbar : Die Qual der Wahl

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Hallo Zamn,

wollte mir ne Soundbar für mein Schlafgemach zulegen, jetzt habe ich allerdings ein Problem bei der Entscheidungsfindung. Normalerweise wollte ich die Yamaha nehmen, weil die sich in dem Soundsektor eigendlich gut auskennen, aber jetzt ist mir eine Samsung dazwischengekommen. Meine Finanzspielraum dafür ist maximal 400 Flocken. Jetzt habe ich leider gelesen bei der Yamaha wäre der Bass etwas zu kurz gekommen was mich ins wanken bringt, zudem die Samsung muss wohl wirklich Kraft haben und klar sein selbst in höheren Bereichen.

Die Kandidaten :

  • Yamaha YAS-207
  • Samsung HW-M450

Vielleicht habt ihr dazu Eindrücke (Empfehlungen etc.) weil ich bin echt unschlüssig. Ich möchte in jedem Fall einen externen Subwoofer und jenen Drathlos. Aber bitte keine "Kauf doch Teufel oder Bose" Einwände, derartige Gerätschaften sprengt das Budget.

Danke für eure Infos und Eindrücke im Vorraus.
 
Nur um es abzuklären: Für normale Boxen ist kein Platz?
 
Doch schon ... genauer gesagt ist es derzeit schon so das ich ein Edifier C2.1 System am TV habe. Vom Sound nicht schlecht aber halt eben kein Digitaler Soundeingang vom TV zum System und halt eben kein ARC, also man müsste die Boxen seperat abschalten. Beides irgendwie supoptimal. Deswegen die Überlegung zu einer Soundbar.
 
Das was du meinst ist HDMI CEC (also damit die Anlage mit dem TV an und aus geht) nicht ARC . Also willst du 400€ ausgeben nur damit die Anlage mit dem TV ausgeht? :lol:

Dir ist aber schon klar, dass der Klang mit einer Soundbar wahrscheinlich nicht besser sein wird?

Du solltest dann entw. gleich mehr Geld in die Hand nehmen und einen gescheiten AV Receiver mit guten Boxen kaufen oder die Sparvariante.

Zum Beispiel einen Onkyo TX-SR252 (CEC aber kein ARC) und Boxen deiner Wahl für 200€ oder einen Yamaha RX V381 (CEC und ARC) und Boxen für ca. 130€ deiner Wahl.
Klanglich natürlich besser als eine Soundbar und lässt sich auch mit HDMI CEC steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du 400€ ausgeben nur damit die Anlage mit dem TV ausgeht?

Naja ... nicht nur. Wie gesagt ich will auch von dem analogem Kabel weg. Und CEC und ARC sollen ja angeblich das gleiche sein nur das jeder Hersteller das wohl anders nennt.

Das sieht mir also nach einer Verstärkerlösung aus, da fängt der Spass dann an die richtigen Boxen zu organisieren. Und es ist ein 5.1. Verstärker und 5 Boxen hatte ich nicht vor im Raum zu verteilen.

Also interpretiere ich das richtig das derzeit noch keine Soundbar ein gutes 2.1 System ersetzen kann ?
 
das autom mit an/aus wenn klein HDMI vorhanden ist kann man zur not auch mit einer Slave Leiste machen oder über eine Freiprogrammierbare Fernbedienung ;)
Das ARC HDMI funktioniert nicht immer mit jeden TV Modell einbarnfrei kann da schon mal Probleme mit geben zu mal es mehrere HDMI Varianten gibt bis HDMI 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit ner Master Slave Steckdose würde es auch gehen.
Nein ARC ist der Audio Return Channel, damit bekommst du Ton von deinem TV mit einem HDMI Kabel an deiner Anlage.
CEC ist die Consumer Electronics Control, damit kannst du eine Geräte, die mit HDMI verbunden sind mit der TV Fernbedienung steuern.

Ist hier schön erklärt.

Es ist egal ob du daran nur zwei Boxen anschließt, kannst außerdem jede Zeit aufrüsten.

Welchen TV hast du überhaupt? Bzw. welche Geräte sollen alles wiedergegeben werden?
 
Nightmare25 schrieb:
Und es ist ein 5.1. Verstärker und 5 Boxen hatte ich nicht vor im Raum zu verteilen.

Musst Du auch nicht. Ein 5.1-Receiver kann auch mit 2.0/2.1 betrieben werden.


Nightmare25 schrieb:
Also interpretiere ich das richtig das derzeit noch keine Soundbar ein gutes 2.1 System ersetzen kann ?

Genau. Zumindest nicht in vergleichbarer Preisklasse.
Das geht übrigens schon beim Hörabstand los. Oder sitzt Du weniger als 1m vom TV weg? Denn darüber wird es schwierig mit der Stereodarstellung einer Soundbar...
 
ich hätte auch keine Lust auf Ext. Verstärker mit Extra Boxen Kabel Salat es ist alles sehr umständlich und die Dinger schalten von alleine auch meist nicht ein mal in den Stanby Mod
nach 30 oder 60 min wenn kein Signal kommt und TV aus ist ,
und wenn man es mal vergisst ziehen gut Strom ,
ab 400 € bekommt man schon Qualität wenn man etwas schaut
vor allen selber eine Hörprobe beim Händler machen dann entscheiden ,
leider kann man über das Internet keine Hörprobe machen da muss man sich schon mal selber
hin zum Händler bemühen , der Händler ist nicht unbedingt teurer immerhin hat man da eine Beratung und es evtl auch sofort und spart die Versandkosten ,
eine Foren Beratung kann das leider nicht ersetzten um Geld zu sparen,
gibt ja diese Geiz Märkte die haben auch Auswahl- da mal selber schauen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dir heute morgen die Satzzeichen ausgegangen?

@TE: Der Vorschlag mit der Master/Slave Steckdose ist IMHO der beste bisher. Die Dinger sind nicht teuer und du kannst deine vorhandenen Boxen behalten. Desweiteren sparst du dir den Aufwand eine passende Soundbar auszuwählen. Wenn du den digitalen Ausgang von deinem Fernseher nutzen möchtest, kannst du einen D/A Wandler am TV anschließen. Die Kosten auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es trotz aller Tipps hier doch noch eine Soundbar werden soll, dann ziehe doch wenigstens noch die CANTON DM 75 in Betracht... Ein Sounddeck mit relativ ordentlichem Klang ohne separaten Subwoofer und genug "Filmeffektwumms" :).
 
Kauf auf keinem Fall was billiges die Dinger fangen nämlich nach einer weile oft an zu klappern sich intern oft Bauteile lösen weil billig verarbeitet ist ,
yamaha muss man sich vorher immer anhören wenn man das Modell nicht kennt,
mit einem Ext Sub könnte ich mich nicht anfreunden weil das nur aus einer Ecke kommt der Bass nicht so Räumlich klingt ist bei der 75 klar besser angenehmer die hat immerhin kräftigen Dual Sub 2x2 = 4 unten verbaut , bei so einigen Filmen kommt das gut zur Geltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
mit einem Ext Sub könnte ich mich nicht anfreunden weil das nur aus einer Ecke kommt der Bass nicht so Räumlich klingt

Du hast scheinbar absolut keinen Schimmer, worüber Du da sprichst!

Bässe unterhalb einer gewissen Frequenz kann man nicht orten! Die Schwelle liegt bei jedem Menschen anders, meist um ca. 80Hz.
Nicht ohne Grund sieht z.B. die THX-Norm dies als Übergang zum Sub. Der LFE-Kanal einer 5.1-Aufnahme geht sogar bis 120Hz rauf.
Und nun kommst Du und willst uns erzählen, der Bass käme aus einer Ecke?

Bei der Canon-Soundbar sind die 4 Tieftöner auch beisammen. Das Problem dabei ist jedoch, wenn die Raummoden sich ungünstig am Hörplatz zeigen, hast Du ggf. so gut wie gar keinen Bass oder er ist völlig überzogen! Und eine Soundbar kann man nur schwer umstellen, einen Sub jedoch schon! So bekommt man Raummoden viel besser in den Griff, was bei einer Soundbar ohne Sub nunmal nicht geht!
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Du hast scheinbar absolut keinen Schimmer, worüber Du da sprichst!
!

Würde eher sagen das du keinen Schimmer hast weil du eine Soundbar nicht von einem Sounddeck unterscheiden kannst, die DM 75 auch DM 100 ist ein Sounddeck und keine Soundbar .
Bei einer Soundbar braucht man immer einen Ext. Sub weil die zu wenig Volumen haben für stärkeren Bass , bei einem gutem Sounddeck kommt man oft ohne aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ein Sounddeck ist auch eine Soundbar, mit dem Unterschied, dass man auch den TV draufstellen kann. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Lol, ein Sounddeck ist auch eine Soundbar, mit dem Unterschied, dass man auch den TV draufstellen kann. ;)

Ein Sounddeck kann man nicht an die Wandschrauben ,
manchmal kann auch im TV über den Equalizer was machen wenn die verbauten Lautsprecher einigermaßen sind und braucht nicht gleich immer eine Soundbar wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt Kino Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben