Soundbar Empfehlung für LG OLED 65C19LA Fernseher?

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ein neuer LG OLED 65C19LA Fernseher ist auf dem Weg zu mir. Nun frage ich mich wie es beim Thema Sound weitergeht. Auf der einen Seite höre ich öfter, dass die integrierten Lautsprecher bei dem Modell gut und solide wären und daher der Einsatz einer Soundbar überhaupt nicht mehr notwendig ist.

Irgendwie fällt mir das aber schwer zu glauben bei einem so flachen Fernseher, wie ist da eure Erfahrung?

Und dann stellt sich mir die Frage wenn Soundbar, ob ich mir mit meiner 5 Jahre alten LG LAC650H 2.1 Soundbar einen Gefallen tue die aktuell am Fernseher hängt, oder besser auf ein aktuelles Modell umsteige?
 
Ich würde warten und testen
Ich habe eine Sonos und bin soweit zufrieden. Ist auch die Frage was du investieren möchtest. Gibts ja von 99 € bis quasi keine Grenze nach oben
 
Hallöchen, hab den 55C19LA seit letzter Woche bei mir. Sound ist mittelmäßig, wenigstens nicht schlechter als beim 55B8LLA....
Ich habe meine (alte) LG SK9Y Soundbar am Fernseher hängen. Beides zusammen ist an der Wand montiert. Das ist wesentlich besser als die integrierten Lautsprecher, kann aber selbstverständlich nicht mit "richtigem" Audio-Equipment mithalten
 
Mir ist kein aktueller Fernseher bekannt, der gute oder solide Lautsprecher verbaut hat. Wie auch - baulich bedingt strahlen die nach unten oder nach hinten. Selbst die günstigsten (nicht mobilen) Soundbars sollte da besseren Klang liefern. Und mit Sound ist es wie mit dem Bild. Man denkt man hat etwas Gutes, macht ein Upgrade und nach wenigen Wochen wirkt das ehemalige Gute dann nur noch lachhaft. Das Spiel kann man je nach Geldbeutel aber beliebig oft wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Was willst du denn ausgeben? Mit einer neuen 99 Euro Bar wird die von LG schon mithalten.
Muss es eine Soundbar sein, oder wäre auch 2.0 oder 2.1 eine Option?
 
Kann die Nubert XS 7500 sehr empfehlen, lässt kaum Wünsche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Ich hab nen LG OLED 65 CX.

Ich kann dazu sagen, dass die integrierten Lautsprecher für einen TV meiner Meinung nach überraschend gut sind.

In etwa grob vergleichbar mit einem 2.1 Lautsprechersystem für PCs im ~50€ Bereich oder vielleicht auch vergleichbar mit den Lautsprechen in den meisten alten Röhren TVs.

Also durchaus brauchbar muss ich sagen (je nach dem wie man das definieren mag). Auch der Bass (nicht tiefbass) ist überraschend stark für nen TV.

Es kommt natürlich auf den Anspruch an. Ein Audiophiler wird dir sagen, das ist Müll. Ich persönlich nutze ein Mittelklasse 5.1 System mit AVR und das ist um Welten besser als die TV Lautsprecher, keine Frage.

Aber wer jetzt sonst nix besseres gewohnt ist und bisher eher die Intergrierten lautsprecher genutzt hat, der drüfte bei den LG OLEDs vermutlich positiv überrascht sein. Ich finde mehr kann man bei einem TV einfach nicht erwarten und im Vergleich zu anderen TVs dürfte das Soundtechnisch mit zum besten gehören.

Wobei ich trotzdem denke, dass die allermeisten Soundbars (also auch günstigere unter 500€) nochmal ein Upgrade sind. Ich würde nicht sagen, dass die obsolet werden, aber zumindest sind sie im Vergleich zu anderen TVs wohl nicht mehr ganz so essenziell. Man kann wie gesagt die integrierten Lautsprecher durchaus nutzen, wenns sein muss.


Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich in den ca. letzten fünf Jahren keine anderen TVs mehr zum Vergleich gehabt habe und daher nicht wirklich beurteilen kann, wie gut die Konkurrenz hier aufgestellt ist bzw. was State of the Art ist.
Ich kann aber sagen, dass ich vor 10 Jahren beruflich viel mit TVs zu tun hatte und da ist mir keiner untergekommen, der auch nur ansatzweise so vergleichsweise gut klingt wie der LG. Deshalb war ich wie gesagt erstmal positiv überrascht. Früher waren die Lautsprecher in den "Flatscreens" eben wirklich absoluter Schrott wo man meist schon probleme hatte überhaupt die Sprache richtig zu verstehen, weil nur noch Brei rausgekommen ist...


Bezüglich Soundbar Upgrade. Etwas "aktuelleres" muss nicht besser sein, als deine alte.
Wenn du zu deiner alten Soundbar ein Upgrade willst, dann musst du eben eine oder zwei Preisklassen höher gehen. Aber dazu sollen die anderen was sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
also die internen Lautsprecher bei meinem LG OLED C1 77" klingen sehr gut! Auch Bass ist da - war sehr überrascht was da raus kommt! Da hat LG sehr gute Arbeit geleistet!
PS: man muss es auf MUSIK - Einstellung stellen und dann geht da was. Wie gesagt, sogar schöner Bass ist vorhanden ;)

Die Funktion:
1631609196503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Was willst du denn ausgeben? Mit einer neuen 99 Euro Bar wird die von LG schon mithalten.
Muss es eine Soundbar sein, oder wäre auch 2.0 oder 2.1 eine Option?
Habe nun meinen 65C19LA erhalten und muss sagen, ja die Lautsprecher sind für so einen flachen Fernseher erstaunlich gut. Aber der Sound ist qualitativ ein Rückschritt zu meiner 5 Jahre alten Soundbar.

Also entweder hänge ich meine alte Soundbar wieder dran, oder ich hole mir was neues. Bevorzuge die "was neues" Option, alleine schon aus optischen Gründen (keine silberne Soundbar mehr) und in dem Zusammenhang auch gerne den Wegfall des Subwoofers.

So als preisliches Limit stelle ich mal 300 Euro in den Raum für die Soundbar. Kommt mir nicht auf den Euro an, möchte es aber auch nicht übertreiben, der 65 Zoll OLED war schon teuer genug für einen Fernseher :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm noch ein paar Euro mehr in die Hand und nimm die Nubert AS-225.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
w764 schrieb:
Nimm noch ein paar Euro mehr in die Hand und nimm die Nubert AS-225.
Das werde ich in der Tat jetzt auch tun. Von dieser Soundbar und diesem Hersteller habe ich bisher sehr viel positives im Netz gelesen.

Werde mir die Soundbar bestellen und ich gleichen Zug nächste Woche neue Möbel kaufen, also mindestens mal ein neues Sideboard für den Fernseher und die Soundbar da das aktuelle leider 2 cm zu klein ist bei der Höhe der Nubert Soundbar.

Aber wenn man sich einen 65 Zoll OLED Fernseher und eine 400 Euro Soundbar zulegt kommt es auf einen neuen Fernsehertisch auch nicht mehr an :).
 
Schau mal ob du statt der AS-255 links und rechts vom TV Platz für die AS-125 oder ähnlich Stereo-Boxen hast. Dann wird der Ton wegen des besseren Stereodreieck noch etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
Guter Hinweis! Auch lässt sich bei einem Stereo-Paar durch Einwinkelung noch viel machen, was bei der Soundbar nicht geht. Technisch sind die beiden Varianten ja identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich würde -falls irgendwie möglich- auch die Variante mit den beiden AS-125 vorziehen. Größere Flexibilität, echtes Stereo möglich (Stereo-Dreieck), bei Musikwiedergabe deutlich überlegen.

Vor ca. vier Jahren konnte ich den Vorgänger (?) der 225 direkt bei Nubert testen, die AS-250. Mit dem Film "Kong" war der Klang für so eine kleine "Kiste" wirklich beeindruckend. Direkt danach der Musiktest. Das war leider -für mich (also wie immer höchst subjektiv!) nicht mal ansatzweise so gut: "Hell freezes over" von den Eagles hat sich wie ein Kammerkonzert angehört. Wenig Tiefenstaffelung, Bühnenbreite... ok... ich geben zu: das hängt stark davon ab, was man so mag und wie man geprägt wurde. Für weniger "frühgeprägte bzw. klanglich versaute :schaf:" Menschen kann auch die AS-225 mehr als gut genug sein.

Bei mir sind das jetzt knapp 40 Jahre Unterhaltungselektronik. Bei Lautsprechern von günstigen (wie denen auf meinem Schreibtisch) bis hin zu sog. "High-End" wie der B&W DM 800 D(1) oder der Audioplan Kontrapunkt damals.
 
So, jetzt hängt der Fernseher sauber an der Wand womit nun sowohl eine Soundbar als auch zwei Stereo Lautsprecher möglich sind.

Schwanke zwischen den beiden Nubert Modellen also dem AS-225 und den AS-125. Nutzung wäre 80% Filme/Serien und 20% Musik, bin mir nach dem Beitrag von @w764 nun nicht mehr so sicher ob die Soundbare Variante wirklich die beste Option ist :).
 
Wenn du die Option hast, nimm die Stereoboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
In manchen Bewertungen ließt man bei den Boxen, dass die Stimmen bei Filmen nicht so deutlich zu hören wären, stimmt dieser Kritikpunkt? Würde mich etwas wundern.
 
Das ist generell ein Problem bei Stereo wenn man 5.1 Material abspielt. Zum einen wird der Center-Kanal nicht immer Optimal auf die beiden Boxen umgelegt. Zum anderen haben Filme oft einen hohen Dynamikumfang, der von guten Boxen auch ausgenutzt werden kann. Durch können Dialoge ggf. "zu leise" oder Action "zu laut" werden. Das ist zwar gut fürs (Heim-)Kino aber nicht unbedingt fürs Wohnzimmer. Viele TV bieten aber die Möglichkeit den Dynamikumfang zu reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Mein Setup am TV ist ein 2.0 (Elac FS 127 an einem Denon AVR X-1400H). Bisher hat sich noch keiner beklagt.

Ich würde der 2.0-Variante - wie du ja bereits weisst - wegen der besseren Musikwiedergabe den Vorzug geben. Aber nochmal: die AS-250, die ich damals direkt bei Nubert getestet habe, war bei "Kong" schon eine Ansage. Ob dir das Klangbild im Vergleich zu deiner LG bei dir zuhause (!) besser gefällt, kannst am Ende nur du beurteilen :)
 
Zurück
Oben