Gaming/Streaming PC bis 2000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Massemeister
AMD 7700X System:
~330 € für ein B650-Brett (kein PCIe 5.0 für die GPU) ist happig. Wenn ich schon so viel Geld für ein Board ausgeben will, würde ich hier schon ein B650E nehmen.

AMD 5800X3D System:
Auch da 300 € für ein AM4-Brett ist sportlich. Hier tut es auch ein deutlich günstigeres B550 wie das Gigabyte Gaming X V2. Für ~40 € holt man sich da einfach noch eine Wifi-Karte dazu.
Ansonsten würde ich den 5900X bevorzugen, der gerade fürs Streaming deutlich besser geeignet ist als der 5800X3D.

Intel Systeme:
Wie oben eigentlich schon geklärt wurde: Du kannst problemlos eine 6900XT auch in einem Intel-System betreiben. Die 3090 finde ich etwas übertrieben - wenn doch lieber eine Nvdida wegen Nvenc, dann tut es wohl auch eine 3080 12 GB. Du bist da aber auch jetzt schon deutlich über dem Budget.

• Gefällt mir
gerade wenn man neu beim streaming ist:

steckt nicht zuviel geld in den PC und dann merkt ihr nachher, och menno macht doch keinen spaß oder bringt nicht den gewünscht erfolg

daher würde ich wie revan schrieb eher auf ne 3080 12GB + 5800x3d setzen. sodass du hardware aus beiden welten hast.

3080 12 gb zum streamen und den 5800x3d als sehr starke spiele CPU.

kumpel von mir streamt zum beispiel 1080p60fps mit ner rtx zotac 3080

• Gefällt mir
Schonmal vielen Dank für das Feedback.

Hab für mich beschlossen 3090 ist wirklich zu groß/teuer.
Mainboard hätte ich gerne Platz für 3 M.2 SSD`s das macht das ganze etwas schwieriger.

Habt ihr vielleicht eine gut 3080 als alternative sonst geh ich glaub ich mit der 6900XT mit einem i5/i7 bin ich mir noch nicht sicher.

Wenn man die CPU beim Gaming nicht so merkt macht es sich beim Videoschneiden größer bemerkbar?
Hab eine Anfrage als Cutter(Hobby) von einem Kumpel und falls ich das machen sollte wollte ich hier eben auch gut ausgestattet sein.

Hab mir hier ein paar Test angesehen aber alle Vergleichen nur i5 mit i9 warum wird hier der i7 nicht mit beachtete ? Ist der Sprung sonst zu gering ?

Zurück
Oben