Soundbar mit Sprachverbesserung

Lamu

Newbie
Hallo,
meine Frau und ich schauen keine Actionfilme und sehen uns auch keine Konzerte am Fernseher an.
Wir benötigen eine Soundbar, die die Sprache von Filmen bzw. Serien anhebt. Sprich: weder Dolby noch Surround noch ein Subwoofer sind nötig.
HDMI ARC/eARC wäre vermutlich sinnvoll.
Mir war bisher nicht bewußt, wie viele Anbieter es auf diesem Markt gibt.
Hat jemand Erfahrung mit dieser eher schlichten Anforderung und kann mir einen Tipp geben?
Mit 200 - 300 € sollte man da bestimmt weiterkommen.
Danke
lamu

Du brauchst etwas mit einem Kompressor, im Marketing gerne Nachtmodus o.ä. genannt. Was ist denn die Quelle des Bildmaterials? VLC & Co. haben so etwas schon integriert. Dann kann man auch in Nolan – Filme die Sprache verstehen ;) .

+1 Für die Nubert ist die einzige wirklich empfehlenswerte "Soundbar".
Ansonsten kann man auch noch nach Soundbase schauen.

Wichtig ihr Braucht einfach nen vernünftiges Volumen bitte keine kleinen Brüllwürfel kaufen.
Man könnte auch aktive Regal LS verwenden falls der Platz vorhanden ist.

Ich habe bei den Eltern mal vor Jahren eine Soundbar Canton DM installiert. Ohne HDMI ARC, aber über die FB des TVs regelbar. Die hatte einen Stimmenverstärker und per normalem EQ kann man Höhen hochschalten und Bass reduzieren. Die Soundbar strahlt über mehrere kleine Lautsprecher in alle Richtungen. Eltern haben sich seit Jahren nicht mehr beschwert.

Das Problem mit unterschiedlich lauten Kanälen habe ich nicht lösen können.

Ich hätte da mal eine ggf. was "verrückte" Idee, aber wenn kein besonderes Tamtam nötig ist und es an sich nur um die Verstärkung der Sprache geht:

Faller Oskar (sozusagen Sonoro)

Wird per optisch-digitalem Kabel oder per analogen Klinkenkabel an den Fernseher angeschlossen. Die Box selber hat einen Knopf an der Seite, mit der man die Sprache in drei Stufen einstellen / verstärken kann.

Man kann das Gerät direkt am TV positionieren, aber auch dank des integrierten Akkus näher zu sich stellen, z.B. auf den Wohnzimmertisch.

Ist zwar an sich eher ein Produkt, was in die Senioren-Kerbe schlägt, aber da es bei dir, @Lamu um die Sprache geht, ist mir das Gerät eingefallen.

Ich habe eine Teufel Cinebar One im Einsatz, allerdings eher als Monitorlautssprecher am Schreibtisch.
Also weil der Monitor keine hat und ich nicht immer die "richtige" Anlage nutzen will, die da auch steht.
Die hat eine "Voice" Betriebsart, die den Frequenzgang für Stimmen optimiert, d.h. die klingt dann um einiges dünner und Stimmen sehr klar. Die kann alles was gewünscht war und ist ziemlich klein.
Ganz ohne probieren, ob das so klingt wie gedacht, wird es wohl nicht gehen.

https://teufel.de/cinebar-one-106132000

Zurück
Oben