Soundbar mit Subwoofer (Wireless)

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich hatte jetzt einige Jahre die Samsung HW-MS651 silber. Die hatte Ihren Zweck auch ausreichend erfüllt. Der fehlende Subwoofer hat sich aber natürlich bemerkbar gemacht. Zu der Zeit gab es aber keine Alternative, da ich unfassbar krass empfindliche Nachbarn hatte. Ein Film in normaler Lautstärke mit Freunden war schon fast unmöglich, ohne das geklingelt wurde. Aber das ist Vergangenheit. Davon mal abgesehen fängt die Soundbar an abzuspacken.

Ich habe zwar jetzt Platz aber ich habe echt keine Lust mir x verschiedene Lautsprecher überall hinzustellen. Das gibt nur Kabelsalat und Wireless ist teuer. Ich will es nicht. Daher soll es eigentlich eine Soundbar mit Subwoofer (wireless) werden. Zusätzlich hat die Dame im Hause den Hang der Überdekoration und stellt gerne mal was um. Wäre für mich der Horror da jedes mal alles neu aufzustellen. Haha.

Könnt ihr da generell eine Empfehlung abgeben?
Es geht um Filme, Serien und ein bisschen Musik.

Meine ausgwählte Liste gibt nicht mehr so viele Soundbars her: https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=13510_eARC~16041_SoundSub~16044_Bluetooth~16044_WLAN~3654_Wireless-Subwoofer~5091_250

Ist da etwas gutes bei?

Gibt es außer eARC noch etwas auf das man unbedingt achten sollte?
Zeigt die Gesamtleistung-Angabe wie laut das System werden kann? Oder ist das nur Marketing? Meine alte Soundbar hatte 180W Gesamtleistung.

Dann noch eine generelle Frage. Eine Soundbar (mit Subwoofer) ist ja eigentlich ein klassisches 2.0/3.0 (2.1/3.1)-System. Es gibt die aber auch in 3.1.2 und allen weiteren Varianten wie z.B. 5.1, 5.1.2, 7.1, 7.1.2 usw. Eine Soundbar ohne weitere Lautsprecher kann Surround aber ja nur immitieren. Lohnt sich das denn oder ist es besser direkt 2.1/3.1 zu nehmen? Also merkt man vom 5.1,7.1 überhaupt was nur mit Soundbar und Subwoofer? Insbesondere bei 5.1.2 und 7.1.2 interessiert mich das. Weil rein logisch, weiß ich nicht, wie hinter oder neben mir Geräusche herkommen sollen, wenn der Output nur von vorne kommt. Hat da jemand Erfahrung? Oder auch wieder nur Marketing?

Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Marken sind mir völlig schnuppe. Leistungsdaten und Aussehen ziehen mehr. 250-300 EUR wären schon top.

Die Samsung HW-Q800T gefällt mir gut und die gab es vor ein paar Tagen für 249,00 EUR. Jetzt aktuell wieder zu teuer.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray Donovan schrieb:
Weil rein logisch, weiß ich nicht, wie hinter oder neben mir Geräusche herkommen sollen, wenn der Output nur von vorne kommt. Hat da jemand Erfahrung? Oder auch wieder nur Marketing?
Durch Reflektionen und es funktioniert bei meiner Soundbar "Sennheiser Ambeo Max" wunderbar, hat mein altes 5.1.4 System abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ich habe eine Samsung HW-Q70(irgendwas) - erweitert mit den Rear Lautsprechern um "richtigen" Surround zu bekommen und kann sagen dass es ein hörbarer Unterschied zu "virtuellem" Surround ist. Da bist du halt bei ca. 700 Euro mit den Rears aber ich würde das nicht mehr missen wollen (Dolby Surround/Dolby Atmos klingt halt echt gewaltig wenn das Ausgangsmaterial wie bei Disney+ das hergibt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben