Soundbar oder HiFi Anlage

Mal ganz ehrlich: Es geht hier um einen "KINORAUM". Warum sollte man sich da unnötig mit einer Soundbar beschränken?

Die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung aber wenn der Anspruch ein Kinoraum ist, muss man doch keinen Kompromiss eingehen, wie er ggf. in einem Wohnraum gegeben ist. Und erst recht nicht, wenn eine gute Soundbar vergleichbar viel kostet wie 5 einzelne Boxen, die ordentlich eingemessen und (bedingt) in ihrer Position verändert werden können.

Wenn wir über 500+ EUR reden, sind wir auch bei Lautsprechern schon nicht mehr in der Kategorie "Brüllwürfel". Wenn man bereit ist auch gebraucht zu kaufen kann man sich durchaus schon in guter Mittelklasse bewegen. Ein Beispiel hatte ich ja bereits geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, wuselsurfer, Tommy1911 und 5 andere
Soundbar ist für einen Kinoraum nicht geeigent. Eine Soundbar ist einfach ein Paar Stereolautsprecher in einem Gerät.
Bei dem Budget würde ich mich für den Anfang um einen gebrauchten AVR für 5.1 umsehen.
Dazu erstmal ein gutes paar Stereolautsprecher für Front L und R.
Das alles für den Amfang gebraucht kaufen. Damit bekommt man bessere Qualität für weniger Geld.

Bei der Raumeinrichtung gleich Leerrohr/Kabelkanäle für 5.1 oder 7.1 oder 5.1.2 oder 5.1.4 legen. Was du halt in Zukunft mal haben möchtest.

Wenn der Raum so klein ist unbedingt Schallabsorbierende Gegenstände aufstellen, sonst hast du auch mit dem teuersten System keine Freude.
Bilder mit eingebauter Schallabsorption
Vorhänge für Fenster
Zimmerpflanzen (falls der Raum genug Licht unter Tage bietet)
Teppiche
Schallabsorber für die Wände
usw.

Wenn wieder Geld übrig ist, nach und nach folgendes zukaufen:
Subwoofer
Surround Lautsprecher
Centerspeakter
Dann bist du mal mit einem 5.1 System ausgestattet und das wird dir sehr wahrscheinlich reichen.

Falls dir 5.1 nicht reicht, würde ich auf Atmos setzen. Dann würde der weitere Plan so aussehen:
AVR für 5.1.4
zwei oder vier Deckenlautsprecher für Atmos
 
osiii22 schrieb:
Als Budget habe ich mir so 600-700€ gesetzt, wobei ich auch tatsächlich auch später weiter erweitern würde. Also ein Receiver mit 7.1 oder 7.2 fähig, aber als Einstieg erstmal 5.1 nutzen.
Bei dem Budget ist bestenfalls erstmal nur ein AVR und zwei solide Lautsprecher drin. Aber das ist dann schon mal ein Anfang.

Der Raum selbst und die Aufstellung der Lautsprecher im Raum haben ein großen Anteil am Klang. Das muss man immer bedenken.
Hast du mal eine Grundriss oder gar Fotos vom Raum?
 
SaxnPaule schrieb:
Die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung aber wenn der Anspruch ein Kinoraum ist, muss man doch keinen Kompromiss eingehen, wie er ggf. in einem Wohnraum gegeben ist.
"Kompromiss" ist egal in welchen Raum eigentlich immer der gleiche, Budget und Aufwand. Man nehme einen beliebigen Raum, stelle dort einen Beamer, einen 3D Speaker und ein Sessel rein, fertig ist der "Kinoraum". Wieso versteift man sich hier so in Begrifflichkeiten?

Natürlich kann man in sowas auch 100 Stunden investieren, alle Wände dämmen, überall Kabel verlegen, ambiente Beleuchtung installieren und Equipment für 10k reinstecken, am Ende muss doch jeder für sich entscheiden.
 
Bei Eigentum, wovon ich mal ausgehe, ist der Aufwand mehr oder weniger vernachlässigbar.

Und unter "Kinofeeling" stellt sich die Mehrheit sicher keinen Sessel + 3D Speaker vor.
 
SaxnPaule schrieb:
stellt sich die Mehrheit
Hast du dazu eine Statistik oder meinst du nur dich selbst?
https://stadtlandflair.de/unser-zuhause/eigenes-heimkino-einrichten-5-tipps-fuer-das-kinofeeling/

Ich behaupte einfach mal unter "Kinofeeling" die meisten Sofa, Fernseher, Popcorn verstehen und die Technik dahinter bestenfalls irgendwelche Nerds kümmert. Statistisch relevant ist meine Behauptung genauso wenig wie deine, weshalb eben solches Versteifen auf irgendeine Technik, bei fast allen Themen hier im Forum ziemlich blödsinnig ist.

Frage mal im Kinoforum an, ob sie unter "Kinofeeling" sich einen AVR und zwei gebrauchte Lautsprecher vorstellen können, dann frag mal auf der Straße was sie sich darunter vorstellen. Vermutlich wirst du bei 30 Personen 30 unterschiedliche Antworten bekommen.

Für "Kinofeeling" brauche ich Bild, Ton und was zum Sitzen, ob das Bild von einer Leinwand kommt oder vom TV, der Sound aus einer 20 Kanal Anlage kommt oder aus einer Dose, verändert das Erlebnis zwar, aber was für mich ein Heimkino ausmacht ist einzig meine eigene Definition und wird nicht durch irgendwelche Gerätschaften bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Es geht hier explizit um einen eigenen KINORAUM und nicht um Kinofeeling auf der Couch im Wohnzimmer.

Aber ich sehe schon, es führt zu nichts. Echter 5.1 Sound (oder mehr) ist absolut steinzeitlich und man braucht für Kinofeeling heutzutage nur noch eine Soundbar. Hast mich überzeugt! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka, Slapshot und Slayn
SaxnPaule schrieb:
Echter 5.1 Sound (oder mehr) ist absolut steinzeitlich
Absolut! Nach deiner Definition müsste es ja das beste sein, welcher "Kinofeeling" soll sich denn schon bei 5.1 ergeben? State of the Art wäre mindestens Dolby Atmos mit einer 9.2.4 Lautsprecherkonfiguration oder etwa nicht?

Einfach mal drüber nachdenken....
 
Das kommt doch auf das Quellmaterial an. Wenn das in einem entsprechenden Format vorliegt und es das Ziel des TE ist es auch so wiederzugeben, dann würde ich zumindest den Raum so gestalten (Anschlüsse), dass es perspektivisch (wenn das Budget es zulässt) möglich ist.

Oder man haut die ganze Kohle für eine SuperDuperÜber Soundbar raus die das alles heute schon kann und spart sich den Aufwand. Ist dann von echtem Atmos natürlich nicht zu unterscheiden.
 
Wenn man es mit "Heimkino" ernst meint, sollte es beim Sound schon wenigstens 5.1 sein.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
aber was für mich ein Heimkino ausmacht ist einzig meine eigene Definition und wird nicht durch irgendwelche Gerätschaften bestimmt.
Dann kann man diese Begrifflichkeit ja gleich weglassen, wenn die absolut inhaltsleer ist.
Heimkino ist schon mehr als ein TV und eine Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Slayn und SaxnPaule
"Der Himmel ist grün. Ach? Ihr findet alle, der sei blau? Ok, ist ja Definitionssache, ich finde er ist grün"

Da steht im Anfangpost "Kinoraum", das enthält das Wort "Kino", also darf man wohl annehmen, dass er einem Kino möglichst nah kommen soll. Im Kino steht nunmal kein TV, kein Sofa und keine Soundbar. Wer also Kinoraum sagt, aber aufgepepptes Wohnzimmer meint, der hat sich halt von Anfang an falsch ausgedrückt.

Heißt natürlich nicht, dass man da nicht auch Filme genießen kann, aber einem Kino sieht das dann herzlich wenig ähnlich. Und des Weiteren heißt es natürlich auch nicht, dass diese Planung hier nur der Anfang ist und man sich Schritt für Schritt dem Kino weiter annähern kann.
 
SaxnPaule schrieb:
Oder man haut die ganze Kohle für eine SuperDuperÜber Soundbar raus
Oder man nutzt Kopfhörer, kommt mit einer 3D Boombox aus, baut sich was mit Sonos, setzt komplett auf WiSA oder auf ein proprietäres Funksystem. Wenn in deiner Welt nur ein AVR "das Wahre" ist, kann ich es nicht ändern, es sollte aber auch dir aufgefallen sein, dass kaum noch Hersteller gibt die diesen Markt bedienen und das hat seine Gründe.

Ich kann mich an dieser Stelle nur nochmal wiederholen....
xexex schrieb:
Es gibt heute nicht nur schwarz oder weiß, sondern verdammt viele "Grautöne".
Aber jedes mal muss diese Diskussion geführt werden... Kauf dir einen AVR, was anderes ist natürlich absoluter Schrott, auch wenn deine Finanzen nicht mal für zwei gute Lautsprecher ausreichen.
 
osiii22 schrieb:
Der Raum sollte (bisher nicht gemessen) ca. 12-15m² betragen.
Wie viele Stuhlreihen sind geplant?
--------------------------------------------
Ach ja, 5.1 ist wirklich die bessere Variante!
 
@osiii22

Hallo,

ich bin auch für ein 5.1 System mit AVR. Bei dem Budget wird das aber schwer zu realisieren sein. Und ich würde mir auch gut überlegen, weil der Raum klein wird - was ich mir da für Lautsprecher hinstelle. Beim AVR würde ich auf ein Gerät (Denon und Marantz) mit Audyssey MultEQ XT oder besser XT32 setzen, gerne auch gebraucht.

Bei den Lautsprechern wurde ja schon was von DALI (ZENSOR) empfohlen, kann man machen.
Auch in Ordnung und teilweise günstig zu haben, wären Produkte von Nubert, zum Beispiel:

Kompaktboxen: nuBox 311 / 313
Standboxen: nuBox 511 / 513
Center: nuBox CS 411 / CS 413

Passende Subwoofer (nuBox AW) finden man auch.

Alternativ geht auch was aus der A-Serie von Boston Acoustics, bekommt man aber eher schlecht.
(Der AVR aus dem Angebot müsste getauscht werden (zu alt), nur dir LS für unter 300€ ist ein no-brainer)

MfG
Music Clef
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Auch wenn die Diskussion schon ein paar Tage gereift ist: der TE hat ein Budget von € 700 max genannt.

M.E. gibt es mehrere Optionen - und eine gute, gebrauchte Soundbar ist eine davon. Es gibt m.E. auch mittlerweile ordentliche SBs, die einen 15qm großen Raum gut beschallen mit Kino-Feeling beschallen können.

Ich würde mich da im Gebrauchtmarkt umsehen:
  • Nubert
  • Bluesound
  • Samsung
  • Sony
  • Revox
  • Sennheise

Ansonsten bin ich bei der AVR-Lösung mit entsprechenden LS. Beides gebraucht.

Einen Denon, Yamaha oder Marantz mit HDMI 2.0 Standard gibt es für ca. € 300 mit etwas Glück. Bleiben € 400 für LS. Da bieten sich Kombis von z.B. Dali an (Spektor oder Zensor Serie), Numan, Heco, Magnat, Q-Acoustics, Wharfdale,... Subs gibt es wie Sand am Meer gebraucht für kleines Geld. Das ist m.E. machbar, wenn man etwas Geduld mitbringt. Das Ergebnis ist dann vor allem dann, wenn man auch ab und "nur" Musik 2.0 hören möchte, eine andere Hausnummer.

Ich kenne aber auch genug Menschen, die mit Soundbars glücklich sind.
 
Ich habe hier Vergleichsmöglichkeiten zuhause.
Habe einen eigenen Kinoraum, aber der ist auch richtig groß mit ca. 45qm.
Seit 2004 betreibe ich dort zuerst eine 5.1-Anlage, dann 6.1
Lautsprecher sind 2 große Fronts und der Rest kleiner. Die Fronts benutze ich auch zum Stereohören.

Zu Weihnachten hat unser Sohn eine Teufel Cinebar Ultima bekommen, also die 4.1-Version mit T10-Subwoofer und 2 Rears.

Ich dachte erst, dass das eher Kinderspielzeug ist, aber auch die haben in dem großen Raum einen guten Job gemacht. Nicht so gut wir vorher meine 6.1-Anlage, aber doch erstaunlich souveräner Klang.
Die Teufel-Lösung kostet so um die 1k€.

Aber gegen echten 5.1/7.1 oder wie bald bei mir 7.4.2 - Sound kommt die Soundbar dann doch nicht an. Die Breite fehlt dann in MEINEM Raum, die Tiefe und das Klangbild ist nicht so präzise.

Geldlich spielt eine 5.1 Anlage samt AV-Receiver aber doch in einer anderen Preisklasse.
 
Nilson schrieb:
Wenn man schon einen dedizierten Kino-Raum im Keller hat, dann doch mit ordentlichem Sound. Also gutes Surround (5.1 aufwärts).
Was sagt den das Budget?
Dem stimme ich zu. Eine Soundbar ist eher was für das cleane Wohnzimmer. Ich habe eine SB von Samsung und das reicht mir so. Musik damit zu hören ist aber nicht so pralle. Die lineken und rechten Frontlautsprecher sind bei SBs immer zu dicht zusammen.
Wenn ein Heimkinoraum dann auch mit einzelnen Lautsprechern. Sowas muß ja nicht unbedingt sehr teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und JMP $FCE2
osiii22 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich plane mir ein Kinoraum im Keller zu gestalten, dabei muss ich auch abwägen, für welche Komponenten ich mich am Ende entscheide. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal ein 5.1 System inkl. Receiver in Betrieb, welchen ich aufgrund Geldmangel verkauft hatte (Studium). Nun gibt es ja aber auch Soundbars, mit denen ich bisher jedoch gar keine Erfahrung habe. Wollte hier mal an die Erfahrenen die Frage stellen, wo ihr die Vor- und Nachteile beider Systeme seht?

Vielen Dank vorab für euer Input!
hi!

meine empfehlung: kauf dir einen (gebrauchten) 5.1 / 7.1 verstaerker als basis !

dann faengst du an mit einem stereo-lautsprecher-paar links rechts neben der leinwand/screen.

du kannst dann nach und nach erweitern dein system.

bei einer soundbar wirst du immer das gefuehl haben dass es deinem "extra" raum nicht gerecht wird.
 
Zurück
Oben