Soundbar oder HiFi Anlage

Gratuliere du hast gerade 5.1 System gepostet. :freak: Meine Güte du weißt nicht mal was ich mit physikalisch meine :lol:.
 
Der Filter selbst sagt ja schon: "Soundbar mit Subwoofer und Surroundlautsprechern". Die Soundbar wird also mit weiteren Lautsprechern ergänzt um Surround zu ermöglichen. Allein schafft sie es auch nicht. Man braucht kein extra AVR, aber reine Soundbars sind die Lösungen auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Nilson schrieb:
Die Soundbar wird also mit weiteren Lautsprechern ergänzt um Surround zu ermöglichen. Allein schafft sie es auch nicht.
Die Behauptung war Soundbars könnten kein Surround, und das ist pauschal nun mal Humbug.

Nilson schrieb:
Man braucht kein extra AVR, aber reine Soundbars sind die Lösungen auch nicht.
Kann auch mit einzelnen Soundbars funktionieren, wenn der Raum stimmt. Brauchen es glaube ich aber nicht ins jedes kleinste Detail auszudiskutieren.
 
osiii22 schrieb:
ich plane mir ein Kinoraum im Keller zu gestalten
Ne Soundbar für Kinoraum ?
Klar, wenn das Budget begrenzt ist, dann kann man das machen. Soundtechnisch ist das natürlich nichts.
Für 5.1/7.1/5.1.4 muss du schon bedeutend tiefer in die Tasche greifen, wobei man auch klein anfangen kann und Stück für Stück erweitern kann.
Für ein begrenztes Budget würde ich mit einem Stereo Setup beginnen und dann Stück für Stück ausbauen.
Nur sollte man dann vorher schon wissen, wo die Reise ungefähr hingehen soll, denn ein guter AVR sollte gleich von Anfang an geplant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Whetstone, LukS und eine weitere Person
Also wenn ich schreibe ein Centerlautsprecher kann 5.1, wäre es nach deiner Logik also richtig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Blood011, polizei und 2 andere
Gibt auch Produkte, die in der Mitte liegen.

Teufel Cinebar Trios Easy 5.1 oder Sony HT S700RF beispielsweise.

Statt jetzt wieder eine "CB-typische" Zerfleischung zu machen, sollten wir auf die Rückmeldung vom TE zwecks Budget und auch Platz warten. Kinoraum ist nicht gleich Kinoraum.
 
cyberpirate schrieb:
Ob eine billige 5.1 mit einer guten Soundbar mithalten kann? Das bezweifle Ich stark.
Ich nicht. Soundbars sind einfach DSP gestützte Stereo Lautsprecher die virtuellen Surround durch Phasenverschiebung (Dolby lässt grüßen) erreichen. Die kommen nur in den seltensten Fällen an eine richtig positionierte und eingemessene 5.1 Anlage heran, auch wenn sie günstig ist (nicht billig bitte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Rhino One und Slayn
xexex schrieb:
Die Behauptung war Soundbars könnten kein Surround, und das ist pauschal nun mal Humbug.
Gut, ich kann mir vermutlich auch 5 Soundbars gescheit im Raum aufhängen, entsprechend verbinden und dann sagen, eine Soundbar kann Suround :D
Merkste aber vielleicht selbst, wenn man von Soundbar spricht, dann geht man i.d.R. von EINER Soundbar aus und nicht von einer Soundbar mit diversen Zusatzlautsprechern.
Daher hier auch die Kontroverse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Slayn schrieb:
nenn mir eine Soundbar die Physikalisch Richtig Surround Sound liefern kann
Da werd ich mal die Sonos Arc in den Raum.

Der Surround Sound allein durch diese Soundbar ist hier deutlich besser, als der der ganzen Ramsch 5.1 Anlagen.
Einen potenten Woofer ersetzt sie zwar nicht, es geht aber auch nur um Surround.
 
Slayn schrieb:
Also wenn ich schreibe ein Centerlautsprecher kann 5.1
Wenn der Speaker einen internen DSP hat, wäre das möglich. Aber der Aufwand für sowas ist dann doch zu groß.

Mit vielen Soundbars ist Arc nur in eine Richtung möglich und sie haben noch andere Nachteile, vor allem beim Routing. Lieber ein guter 5.1 Amp mit kleinen Satelliten, nem satten Center und dazu ein fetter Sub,dann geht die Post ab.
 
Sorry, wollte hier keine Streiterei eröffnen. Ich denke ich gehe da ohne Soundbar ins Rennen. Als Budget habe ich mir so 600-700€ gesetzt, wobei ich auch tatsächlich auch später weiter erweitern würde. Also ein Receiver mit 7.1 oder 7.2 fähig, aber als Einstieg erstmal 5.1 nutzen. Welche Boxen ich dann am Ende des Tages nehme ist mal hinten angestellt. Mir ging es in erster Linie darum was sinnvoller ist, da ich keine Erfahrung mit Soundbars habe. Aber danke an alle ihr habt mir definitiv weitergeholfen.
 
Wenn man die Chance hat sich den Kinoraum einzurichten wie man möchte, warum dann eine halbgare Lösung wie Soundbars nutzen?

Da würde ich mir schön die Kabel Unterputz bzw. in eine abgehangene Decke legen bzw. habe ich es so gemacht.

Dazu gleich noch Kabel für Deckenlautsprecher, falls 5.1 nicht mehr reicht.

Bis dahin ist der Mehrpreis ggü. Einer Soundbar überschaubar.

Anschließend findet man mit etwas Geduld recht ordentliches 5.1 Equipment auch gebraucht und bleibt dabei unter 1.000 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Tommy1911, Whetstone und eine weitere Person
Wenn du 7.1 haben möchtest, geh ins Kino. ;)
Zuhause ist das mit enormen Kosten und entsprechendem Aufwand verbunden, außer man hat dafür einen dedizierten Raum zur Verfügung. Da kommst du mit dem Budget nicht ganz hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und LukS
osiii22 schrieb:
Als Budget habe ich mir so 600-700€
Für das Geld, solltest du dich vielleicht auf dem gebraucht Markt umsehen. AVR für 400 und 300 für ein paar gute Stereo Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osiii22
Der Raum sollte (bisher nicht gemessen) ca. 12-15m² betragen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wenn du 7.1 haben möchtest, geh ins Kino. ;)
Zuhause ist das mit enormen Kosten und entsprechendem Aufwand verbunden, außer man hat dafür einen dedizierten Raum zur Verfügung. Da kommst du mit dem Budget nicht ganz hin.
Das Budget ist für den Anfang limitiert, jedoch mit erweiterungen über paar Monate entsprechend auch größer. Könnte monatlich immer mal was zur Seite legen und dann erweitern.
 
12 - 15qm ist natürlich nicht sonderlich viel. Da braucht man dann schon ordentlich schallabsorbierende Wände, damit es nicht Ton-Matsch wird.

Schaffe dir die passende Infrastruktur (Kabel/Dosen) und rüste dann je nach Budget auf.

osiii22 schrieb:
ich plane mir ein Kinoraum im Keller zu gestalten
coxon schrieb:
außer man hat dafür einen dedizierten Raum zur Verfügung
???

Mal kurz bei Kleinanzeigen geschaut:
AVR: Pio VSX-930K: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pioneer-av-receiver-mod-vsx-930-k/2690874313-172-2233

Und dazu ein schönes dali Zensor 5.0 Set: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/dali-zensor-5-0-surround-set/2688517953-172-3272

Bist du bei ~700 EUR


Subwoofer rüstest du später nach, wenn es sein muss. Bei 15qm und den Zensor 7 wird es den evtl. gar nicht brauchen.


Ist nur ein Beispiel. Man muss halt geduldig sein um Lautsprecher in der Nähe zu finden oder jemanden, der die Dinger auch versendet. Ich habe insgesamt auch über ein Jahr gesucht, bis ich alle meine Zensoren beisammen hatte. Am längsten musste ich nach weißen Picos suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, w764, b3nb0hne und 2 andere
Slayn schrieb:
Also wenn ich schreibe ein Centerlautsprecher kann 5.1, wäre es nach deiner Logik also richtig
Eine "Soundbar" ist heutzutage nicht nur ein Balken mit zwei Lautsprechern, auch das ist eine Soundbar.
1709036033520.png


Dein Center Lautsprecher ist in der Tat einzig und allein ein Lautsprecher für den Centerkanal. Verallgemeinerungen waren noch nie gut, ein "AVR" kann auch nicht automatisch 10.2.4, sondern hängt von der Konfiguration ab.

Bl4cke4gle schrieb:
Merkste aber vielleicht selbst, wenn man von Soundbar spricht, dann geht man i.d.R. von EINER Soundbar aus und nicht von einer Soundbar mit diversen Zusatzlautsprechern.
Ich merke vor allem eines, wenn man von "Soundbar" spricht, wirft man alles mit einem "Balken" in einen Topf und sagt es wäre Scheiße, weil die eigene Lösung muss man sich doch immer irgendwie schön reden oder? Es gibt heute nicht nur schwarz oder weiß, sondern verdammt viele "Grautöne".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
xexex schrieb:
Ich merke vor allem eines, wenn man von "Soundbar" spricht, wirft man alles mit einem "Balken" in einen Topf und sagt es wäre Scheiße, weil die eigene Lösung muss man sich doch immer irgendwie schön reden oder? Es gibt heute nicht nur schwarz oder weiß, sondern verdammt viele "Grautöne".
Ich habe keine eigene Lösung vorgeschlagen, also muss ich hier auch nichts schön reden. :D
Offenbar muss ja doch noch der ein oder andere Lautsprecher zur Soundbar hinzu, damit Suround aufkommt. Also sind wir ja irgendwo in der Mitte zwischen sie können es und sie können es nicht.
Die nächste Frage wäre ja auch, ob sie es tatsächlich gut können. Denn falls nicht, würde ich auch eher sagen sie können es nicht, selbst wenn es draufsteht.
 
Slayn schrieb:
Seine Ansprüche sind Suround Sound, ergo eine Soundbar kann das nicht liefern.
Ich lese da was anderes:

osiii22 schrieb:
Nun gibt es ja aber auch Soundbars, mit denen ich bisher jedoch gar keine Erfahrung habe. Wollte hier mal an die Erfahrenen die Frage stellen, wo ihr die Vor- und Nachteile beider Systeme seht?
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Für mich ja. Billig ist ja auch nicht gleich schlecht
Das ist die Hauptsache das man zufrieden ist. Also zb meine:

https://www.nubert.de/nupro-as-3500/a040110

hat da sicher super Sound was so ein Billig 5.1 Brüll Set nicht haben wird. Aber klar wenn es unbedingt 5.1 sein muss reicht da eine solche nicht aus. Diese würde Ich dann auch erweitern. Aber es kommt aufs Budget an.
 
Zurück
Oben