Soundbar oder HiFi Anlage

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Hallo Zusammen,

ich plane mir ein Kinoraum im Keller zu gestalten, dabei muss ich auch abwägen, für welche Komponenten ich mich am Ende entscheide. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal ein 5.1 System inkl. Receiver in Betrieb, welchen ich aufgrund Geldmangel verkauft hatte (Studium). Nun gibt es ja aber auch Soundbars, mit denen ich bisher jedoch gar keine Erfahrung habe. Wollte hier mal an die Erfahrenen die Frage stellen, wo ihr die Vor- und Nachteile beider Systeme seht?

Vielen Dank vorab für euer Input!
 
Soundbars sind die stylische billig Version von Stereo Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, coxon, Whetstone und 2 andere
Moin.

Ich persönlich setze auf eine gute Soundbar. Schau Dir mal die von Nubert an. Diese lassen sich auch bei Bedarf erweitern. Im Wohnzimmer habe Ich nich Stereo Boxen. Aber die sollen auch bald weg und so wie im Arbeitszimmer, am Gamer PC oder eben im Schlafzimmer durch eine solche Bar ersetzt werden. Bin mehr als zufrieden damit.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Slayn schrieb:
Soundbars sind die stylische billig Version von Stereo Lautsprecher.
Also wie gehabt 5.1 + Receiver ist die beste rangehensweise ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Phil_81
5.1 ist halt schon saugeil. Wenn es jetzt kein suuuper Hifi sein muss, tut es auch was von kleinanzeigen. Wäre mir lieber als jede luxus soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Rhino One und pfreampfl
Surround Sound gewünscht -> 5.1/7.1 System
Guter Stereo Sound und komfortable All-in-One Lösung -> Ordentliche Soundbar

Ich nutze zB die nuBoxx AS-425 max die per HDMI eARC mit dem TV verbunden ist und darüber gesteuert wird. Hab dort aber auch zB einen Plattenspieler mit PreAmp angeschlossen.
Slayn schrieb:
Soundbars sind die stylische billig Version von Stereo Lautsprecher.
Gibt auch Soundbars mit Hifi-Qualität (siehe Nubert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich hab diese Entscheidung damals (das klingt so lange her) der Quelle angepasst, heisst: Was hast du denn vor dir anzusehen? Alte DVD's mit Dolby Surround 5.1? die neusten BluRays whatsoever mit Dolby Atmos und drölfunddreissig Kanälen?
Ich habe meine 5.1 Anlage verkauft und mir die Sony HT-A9 zugelegt, einfach weil ich mal in den Genuss der top-firing Lautsprecher kommen wollte und was soll ich sagen, ich geb sie nicht mehr her. Filme schauen ist nun ein ganz anderes Feeling, aber wie gesagt, dafür muss halt dann auch die Quelle (und der Raum) stimmen.
 
Wenn man schon einen dedizierten Kino-Raum im Keller hat, dann doch mit ordentlichem Sound. Also gutes Surround (5.1 aufwärts).
Was sagt den das Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Geckoo, H6-Mobs und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Ob eine billige 5.1 mit einer guten Soundbar mithalten kann? Das bezweifle Ich stark. Kenn ein paar Leute die diese billigen 5.1 nutzen. Das wollte ich nicht ständig hören.
Für mich ja. Billig ist ja auch nicht gleich schlecht. Am Ende müsste er aber selbst rausfinden was er lieber mag. Im Zweifel wär es kein großer Verlust, wenn man vor der 600€ Soundbar mal ein 50€ 5.1 system probiert ob das nicht schon langt.
 
osiii22 schrieb:
Wollte hier mal an die Erfahrenen die Frage stellen, wo ihr die Vor- und Nachteile beider Systeme seht?
Für Soundbars spricht deren Preis und die Einfachheit der Installation. Du solltest nur von 200€ Soundbars nichts erwarten, für 5.1 braucht es schon Geräte mit Rücklautsprechern und brauchbare Lösungen fangen da bei 500€ an.
https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=16041_SoundSurb
Ergänzung ()

osiii22 schrieb:
Also wie gehabt 5.1 + Receiver ist die beste rangehensweise ?
Ich sag mal so, es ist die "klassische" Herangehensweise. Heute hat man viel mehr Möglichkeiten, von qualitativ hochwertigen Soundbars bis zu kompletten Wireless Systemen die keinen Receiver mehr brauchen.
https://www.klipsch.com/products/klipsch-reference-wireless-5.1-home-theater-system
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ob eine billige 5.1 mit einer guten Soundbar mithalten kann
Seine Ansprüche sind Suround Sound, ergo eine Soundbar kann das nicht liefern. Mir bewusst das es auf Vernünftige von Nubert gibt aber dann kann ich mir auch Standlautsprecher dahin stellen von Nubert und habe noch besseren Sound.
 
Ohne Budget Angabe kann man nicht konkret darüber diskutieren.
Ich würde sagen bis 300€ sind Soundbars deutlich im Vorteil. Es gibt aber auch Premium Soundbar Systeme mit Satelliten und Subwoofer oder auch Highend Soundbars die den Raum ausmessen und Surround emulieren, da bist du letztendlich auf Augenhöhe mit einem klassischen 5.1 System.
 
Slayn schrieb:
Seine Ansprüche sind Suround Sound, ergo eine Soundbar kann das nicht liefern.
Völliger Humbug....

Slayn schrieb:
Mir bewusst das es auf Vernünftige von Nubert gibt aber dann kann ich mir auch Standlautsprecher dahin stellen von Nubert und habe noch besseren Sound.
Ganz abgesehen davon, dass es von Nubert eben keine 5.1/7.1 Soundbars gibt, vergisst du dabei vielleicht, ohne eine Receiver hast du da gar keinen Sound. Es gibt heute zum Glück nicht den einen Weg zum Ziel zu kommen, Receiver mit passiven Lautsprechern ist nur eine davon.

EDIT: Mir ist bewusst, man kann sich auch bei Nubert eine 5.1 Soundbar Lösung zusammenstellen, ist aber nicht das was hier immer mal wieder in den Raum geworfen wird und preislich eher uninteressant.
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674
 
Eigenes Kino-Zimmer => 5/7/9/11 . 2 System :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Von einigen Herstellern wie Nubert und Sonos kann man die Geräte 30 Tage testen, bevor man sie kauft.
Könnte man ausnutzen, zur Probe, ob eine Soundbar (oder ein Sounddeck) generell in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Schöne, gute Boxen + Hi-Fi Receiver ist so geblieben.
Ein kleiner Hi-Fi Stereo Verstärker kann auch bei den guten Musikboxen schönen Klang machen. Als Einstieg würde ich z.B. Numan Reference 801 nehmen (449,-€ das Paar).
Vorteil:
  • individuelle Nutzung
  • kein Verstärker verbaut
  • ausgewogenes Klangbild

Nachteil:
- AV/Stereo Verstärker muss separat erworben werden
 
Zurück
Oben