Soundbar ohne HDMI soll nicht synchron laufen?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
267
Hallo Leute, ich komme gerade von Saturn und wollte mir ne Soundbar kaufen, doch der Verkäufer wirkte als habe er nicht so den Plan. Er meinte wenn ich neben dem Fernseher auch eine PS4 drüber laufen lasse dass der Sound dann etwas zeitverzögert läuft - kann das sein? Das kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Entweder hat er keine AHnung oder er wollte dass ich die teurere nehme :D
Deshalb die Frage, ist es wirklich nötig mit HDMI in/out zu holen? Welchen wahren Vorteil habe ich davon? Danke
 
Das kommt darauf an wie dein Setup aussieht. Prinzipiell ist das was der Saturnverkäufer gesagt hat richtig. Aus diesen Grund haben viele Geräte die Möglichkeit den Ton bzw. das Bild zu verzögern.
 
Aber es handelt sich dort normalerweise um ein paar Millisekunden.

Beim Zocken wäre würde es ja sonst ganz schön stören, wenn Bild und Ton zwar synchron ausgegeben werden, aber dafür halt um 100ms verzögert. Da kann man dann auch mit den besten Reflexen der Welt nicht mehr vernünftig auf das Spielgeschehen reagieren.
Bei einer BluRay ist das natürlich relativ egal. Der Film läuft ja einfach ab. Ob Bild und Ton jetzt synchron und "live" sind, oder um 5 Sekunden verzögert merkt man nicht. (Abgesehen von den Menüs, wo es Interaktion gibt). Hier wäre meine Priorität eine synchrone Ausgabe.

Aber wie gesagt: Es kommt auf die einzelnen Geräte an und wie diese Verbunden sind. Wenn man wirklich eine Verzögerung hat und diese 5ms beträgt, dann wird niemand den Unterschied zu 0ms bemerken.
 
Bei einer E-Gitarre ist eine Verzögerung von >10ms schon nervig, ab >20ms kann ich nicht mehr vernünftig spielen.
Auf einem PC einen Shooter zu spielen finde ich alles unter <20ms in Ordnung, darüber hinaus merkt man die Nachteile. Ab >50ms werden Shooter unspielbar, wenn man in den Top 3 einer Runde sein möchte. Alles über >100ms ist generell unspielbar.
Bei einer Konsole würde ich sagen, dass <50ms in Ordnung ist. Darüber hinaus wird es spürbar. Ab >100ms sind schnelle Titel nicht mehr vernünftig spielbar.

Receiver und Fernseher verzögern Signale aber oft im dreistelligen Bereich. Aber Vorhersagen zu machen ist schwierig, das kann sich stark unterscheiden.
 
Weder die Soundbar noch ein AVR verzögern das Bild merkbar. Das Problem sind die Fernseher mit diversen Filtern und Zwischenbildberechnungen. Damit gerade Filme wieder lippensynchron sind, kann man bei den meisten Geräten einen A/V Delay konfigurieren. Interessant und, im Regelfall, in der Praxis nur benötigt, ist die Möglichkeit den Ton zu verzögern. Die eigentliche Ursache liegt aber beim Fernseher. Möglich sind bei einigen Geräten Verzögerungen von über 200ms. So muss mein AVR für meinen alten Fernseher den Ton um 180ms verzögern.

Also... ja... der Verkäufer hat recht. Hat aber ein Problem geschaffen, was nichts mit der Soundbar zutun hat.
 
Die Samsung HW-K450 ist die Soundbox die ich mir holen wollte. WIe findet ihr die?
 
Zurück
Oben