Soundbar zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo, wir suchen eine kompakte Soundbar ohne externen Subwoofer für meinen Vater (75j alt).
Von der Soundbar erhofft mein Vater sich, dass er die Sprache besser versteht.
Muss also nicht großartig filmtauglich sein oder tiefe Frequenzen erreichen.

Könnt ihr bis 200€ Modelle empfehlen, die hier hilfreich wäre und die vor allem an
einem älteren 32 Zoll Sony KDL... am besten ohne weiteres Zutun einfach so mitlaufen,
ohne dass mein Vater jedes Mal irgendetwas einstellen muss?

Würde zB eine Sony HT-SF200 quasi "blind" mitlaufen, ohne sie jedes mal zusätzlich bedienen zu müssen?

Für gute Tipps wäre ich dankbar!
 
Eine Samsung HW-S40T oder wenn es etwas besser sein darf eine Yamaha SR-C20A sollten hier gute Dienste leisten. Würde ich beide der älteren Sony HT-SF200 vorziehen......stellt sich halt die Frage wie eure Verbindung Fernseher - Soundbar aussehen wird......
 
Es ist ein Sony KDL-32S3000 aus dem Jahre 2007...
Meine Eltern haben einen Festplatten-Recorder per HDMI an dem Fernseher schon angeschlossen.
Könnte man mit einem neueren Fernseher in der gleichen Größe (Das Gerät steht in einer Wohnwand, daher ist bei der Gerätegröße nicht viel Spielraum) evtl eine sinnvollere Lösung finden?
--> Wäre ein neuerer Fernseher klanglich ohnehin deutlich besser, oder müsste auch bei einem neueren Fernseher eine Soundbar her?
 
peterchen schrieb:
Könnte man mit einem neueren Fernseher in der gleichen Größe (Das Gerät steht in einer Wohnwand, daher ist bei der Gerätegröße nicht viel Spielraum) evtl eine sinnvollere Lösung finden?
Wie viel Platz ist denn bei diesem TV rechts, links und nach oben?
 
Die "Lücke" in der das Gerät steht ist ca. 90cm breit und 60cm hoch.

Kann man eine halbwegs vernünftige Soundbar auch einfach an den "Hifi" Ausgang des Fernsehers anschließen? Also mit den Cinch Kabeln. Dann hätte man evtl weniger "smarte" Funktionen aber könnte den Ton verbessern, oder?
 

Anhänge

  • Sony 32.jpg
    Sony 32.jpg
    104 KB · Aufrufe: 289
Was ist denn mit den bereits empfohlenen SBs?

Mit dem 'HiFi' Ausgang sollte es dann eigentlich mit einem Stereo-Cinch auf 3,5mm Stereo-Klinke Kabel zur SB funktionieren...
 
Die Yamaha SB SR C20A scheint mir passend zu sein.
könnte über den HiFi angesteuert werden, ohne jedes Mal weitere Einstellungen machen zu müssen?
Also: Fernseher einschalten—> Soundbar läuft sofort mit?
 
Und gäbe es für diesen analogen Betrieb Geräte, die geeigneter wäre innerhalb dieses Preisrahmens?
ich bin mir nicht sicher, wie der Stoffbezug so ankommt. Kann man schlecht abwischen (Die alten Leute...)
Und die App würde sicherlich nie benutzt...
 
Ich hatte dir bereits in #2 eine SB empfohlen...
Oder liest du hier nicht mit bzw. liest du nur das, was du lesen willst!?
 
Nein, ich lese generell nicht mit. Warum auch?
Im Forum? Lesen? Nein
 
Zurück
Oben