Günstige Sound-Lösung für den PC. Wichtig, gute Sprachverständlichkeit. ~ 50€

mcGeek

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
195
Ich suche für meine Mutter eine Soundlösung für ihren PC. Beim Budget dachte ich an ca 50€

Ich habe mich etwas umgeschaut und bei Lautsprechern nichts vernünftiges gefunden.
Daher denke ich, dass sie mit Kopfhörern eventuell besser bedient sein könnte.

Anforderung wäre ein gute Sprachverständlichkeit, da sie nicht mehr so gut hört und bequem darf's auch sein.
Quelle ist der Line-Out am Mainboard. Ich hätte aber noch eine alte PCI Soundkarte die ich ihr einbauen kann, falls das was bringen würde.

Sie nutzt den PC eher selten und bei der seltenen Nutzung kommt es ab und an mal vor, dass sie bei YT ein Video Tutorial schaut. Daher wäre ein DT 770/880/990 völlig oversized. Aber drücken und (zu) blechern klingen, muss es deshalb auch nicht.

Ich schwanke jetzt zwischen
Logitech UE 6000
Omnitronic SHP-600
und den Genius SP-HF1250B 2-Wege Aktivbox Lautsprecher

Habt ihr noch einen aktuellen Tipp oder kann ich da eine Münze werfen, weil ich die Teile eh groß nicht viel unterscheiden?
 
Die beiden vorgenannten Modelle kann ich echt als "Geheimtipp" empfehlen. (Naja, so geheim dann auch nicht.)

Die Koss Porta Pro habe ich bei mir mobil im Einsatz. Design nunja, aber vergleichsweise bequem, zusammenklappbar der Sound ich wirklich reichhaltig.
Die Superlux 681 (ohne Evo) habe ich eher im stationären Einsatz. Für das Geld imho unschlagbar.
 
Lass dich nicht beirren, deine Vorauswahl ist den Superluxx überlegen und ich besitze selber ALLE genannten KH, kann mir da also ein Urteil erlauben! Ich würde wohl den UE 6000 insgesamt vorziehen, da er quasi zwei Signaturen in einem bietet. aber der Omnitronic klingt ebenfalls gut und ist den Evo deutlich überlegen was die Qualität und Haptik betrifft. da der UE 6000 bei A... für 34,90 zu haben ist, würde ich den nehmen. Sollte er ihr nicht zusagen, zurück und den Omnitronic. Die Evo klingen gut, aber die Verarbeitungsqualität ist deutlich darunter angesiedelt
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Da keiner auf die Lautsprecher eingeht, sind die wohl endgültig raus ;)

Den 681 evo (natürlich mit Velourpolstern;)) haben wir hier im Haus. Den habe ich vor ein paar Jahren meiner Frau für den PC gekauft. Ich finde ihn nicht übermäßig bequem und habe ihn nicht gerne auf, wenn ich an ihrem PC sitze. Daher ist Superluxx bei mir leider negativ vorbelastet. Die anderen Superluxxe kenne ich allerdings nicht.

Da Spellbound alle Kopfhörer selbst besitzt und mich in meiner Vorauswahl bestätigt, wird es der UE.

Ich habe meinen Kids vor ca. 3 Jahren zwei UE 4000 gekauft (erst für ihre Tiptoi Stifte, jetzt hören sie damit Musik) und die funktionieren noch immer (nur die Polster sind etwas abgenutzt und die Kabel haben Bissspuren) und klingen nicht ganz so schräg, wie andere Kopfhörer für 25€. Daher haben die UE eh vorab Sympatiepunkte. Und für 35€ bei Amazon kostet der UE 6000 auch noch weniger, als ich ursprünglich eingeplant hatte.

Als ich mich das letzte Mal mit Kopfhörern beschäftigt habe, gab es noch so "Geheimtipps" wie den TAKSTAR HI 2050. Auf sowas hatte ich jetzt auch gehofft, da ich die TAKSTAR nicht gefunden habe. Aber dann bleib ich bei den üblichen verdächtigen :D


Falls meine Mutter den UE nicht mag, werde ich ihn behalten und den Omnitronic oder Koss Porta Pro (von dem habe ich auch schon gelesen) nachbestellen.



Falls die Frage aufkommt, was ich denn nun als bequem empfinde....
Wir haben noch einen AKG 612 Pro im Haus, den meine Frau und ich für alles mögliche nutzen. Den habe ich gerne auf.
Der Beyer dt 880, den ich davor hatte, war auch recht bequem. Hat mich aber irgendwann im Hochton zu stark gestört.
Den AKG 701 mit den "Noppen" im Kopfband fand ich dagegen richtig unbequem. Den Philips SHP9500 und X2 hatte ich auch gerne auf.
 
mcGeek schrieb:
Den 681 evo (natürlich mit Velourpolstern;)) haben wir hier im Haus. Den habe ich vor ein paar Jahren meiner Frau für den PC gekauft. Ich finde ihn nicht übermäßig bequem und habe ihn nicht gerne auf, wenn ich an ihrem PC sitze. Daher ist Superluxx bei mir leider negativ vorbelastet.

Bei Superlux kommt es sehr auf die Kopfform an. Bei mir drückt er auch unangenehm unterhalb der Ohren, als bequem empfinde ich ihn nicht. Es gibt aber auch Freunde und Kollegen, die das anders empfinden. Daher gilt bei Superlux: selbst testen!
Alternativ bei Thomann mal die preiswerten Modelle von Behringer und the t.bone testen, die Samson-Modelle sind im Aufbau den Superlux zu ähnlich....
 
Als ich mich das letzte Mal mit Kopfhörern beschäftigt habe, gab es noch so "Geheimtipps" wie den TAKSTAR HI 2050. Auf sowas hatte ich jetzt auch gehofft, da ich die TAKSTAR nicht gefunden habe. Aber dann bleib ich bei den üblichen verdächtigen
Mal ein kleines Rätsel ;)
1444351924977-P-3210800.jpg
71s3aj9pgIL._SX355_.jpg

HI 2050:
• Type: Wired, open design
• Transducer Principle: Dynamic
• Wearing Style: Head worn
• Frequency Response: 15Hz-25kHz
• Sensitivity: 92dB±3dB
• Driver Diameter: Ø53mm
• Max.Input Power: 500mW
• Rated Power: 250mW
• Impedance: 60Ω
• Connector: stereo Ø3.5mm + Ø6.3mm gold plated
• Cable: Ø4mm x 2.2m + 1.8m extension cable
• Net Weight: 325g


SHP-600:
Wandlertyp: Dynamisch, Neodym (NdFeB)
Frequenzbereich: 15-28000 Hz
Lautsprecher: 53 mm
Impedanz: 60 Ohm
Nennbelastbarkeit: 600 mW
Empfindlichkeit: 93 dB
Kabellänge: 300 cm
Anschluss: 3,5-mm-/6,3-mm-Stereo-Klinkenstecker
Gewicht: 380 g
Versandgewicht: 0,63 kg

Die beiden Kopfhörer sind fast identisch.


Zu Lautsprecher: Die Genius 1250 sind für ihren Preis sehr gut. Wenn eher Lautsprecher gewünscht sind, dann sind diese zu empfehlen.
Zu den Kopfhörern: Da ich selbst die UE 6000, SHP-600, HD681/668B zu Hause habe, würde ich den SHP-600 empfehlen, der gefällt mir wesentlich besser als der UE und Superlux. Aber der Kopf darf für die SHP nicht zu groß sein, was aber bei Frauen eher selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke JackA$$, die Bilder habe auch gesehen und die Beiden sehen tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich habe allerdings gelesen (denke es war im hifI-forum) dass der SHP-600 nicht vom OEM Hersteller TAKSTAR ist, sonder wiederum von einem anderen Hersteller kopiert wurde. Daher ist er qualitativ wohl nicht ganz mit dem TAKSTAR vergleichbar, aber schlecht ist er deshalb auch nicht.

Ich habe vor der Bestellung nochmal mit meiner Mutter drüber gesprochen. Die Lautsprecher sind definitiv raus. Dadurch, dass sie etwas lauter hören muss, weil sie nicht mehr so gut hört, ist ein "guter" Kopfhörer denke ich besser.

Ich habe ihr nun den Omnitronic SHP-600 bestellt (soll Montag kommen). So wie ich das jetzt einschätze, ist ein offener Kopfhörer besser geeignet.

Danke für die Hilfe! Ich melde mich, wenn sie ihn nächste Woche ausprobiert hat :)
 
Das mit der Kopie kann gut sein, kenne den Beitrag aus dem Hifi-Forum. Wobei, wenn es so ist, es eine sehr gute Kopie ist.
Wenn man Tests zum HI 2050 liest, dann wird er ja gerne mit dem DT 990 verglichen, nur eben einen Hauch undetailierter.
Ich kann den SHP-600 mit einem Avinity AHP-967 vergleichen (ist quasi nen modifizierter DT 880 mit Frequenzabstimmung ähnlich dem DT 990) und kann beim SHP-600 auch bestätigen dass er nur einen Hauch hinter dem AHP-967 steht. So gesehen, nicht schlimm, dass es ggf. eine Kopie ist ;).
 
Wie groß sind die Ohrpolster vom Innendurchmesser bei dem Omnitronic SHP-600? Ich brauche wirklich Platz :)
 
Das verwirrt jetzt aber über die Maßen alle Infos, die ich bisher dazu gelesen habe. 65mm im Innendurchmesser, die DT990, absolut sicher? Hier hatte jemand ein Review mit beiden, AKG und Beyer und die Beyer waren innen immer 55mm und enger. Jetzt stehe ich wieder auf Stand 0 :)

Das Inet nervt wie Sau. Kein Wunder, dass man 90% retournieren muss :)
 
Ich hab ja die Avinity AHP-967, die auf DT-770/880/990 basieren.
Gut 65mm war jetzt ein wenig auseinander gedrückt, ohne sind es ~63mm. Und ja absolut sicher beim Innendurchmesser, sind auch richtige Ohrensofas.
Wobei die SHP-600 auch absolut bequem sind, nur darf der Kopf nicht zu groß sein. Bei meiner Durchschnittsrübe hab ich komplett ausgezogen.
Was haben denn die Sennheiser für Innen-Abmessungen bei den Polstern?
 
Zurück
Oben