Soundbars DolbyAtmos

BennetG

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer guten Soundbar (am besten mit Dolby Atmos).
Meine Frage ist, ob mein Fernseher Dolby Atmos fähig sein muss, um Dolby Atmos Sound abspielen zu können. Oder reicht es, wenn ich einen HDMI ARC Anschluss habe und die Soundbar Dolby Atmos fähig ist?

Mein Fernseher: UE65NU8009
favorisierte Soundbar: LG SL8Y (Dolby Atmos)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Bennet

Für Dolby Atmos braucht es an sich eARC. Es gibt zwar auch TVs die das mit ARC (DD+ 7.1) hinbekommen, aber ich würde meinen dein TV zählt nicht dazu. Evtl teilst du noch mit was du denn vor hast, bevor du dir jetzt irgendwelche Sachen kaufst, die so nicht miteinander laufen.

Wenn du den Content direkt vom TV abspielst (Streaming Dienste per App) muss auch der TV Dolby Atmos können, da die Decodierung im TV passiert.

Wenn du eine andere Quelle (Konsole, Blu Ray Player) direkt an die Soundbar hängen kannst, muss es der TV nicht können.

Tatsache ist halt, dass Atmos über eine Soundbar beschissen klingt und mit echtem Atmos (Surround & Deckenlautsprecher) nichts gemein hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Dolby Atmos kann sowohl normales Altes DD+ (meist Netflix und co) oder DolbyTrueHD (Blu Rays) für das eigentliche Audio signal beinhalten.

Ersteres geht über ARC zweiteres benötigt eARC oder Gerät->Soundbar->TV

Der TV sollte eigentlich nie Atmos können müssen (außer man will Atmos im TV decoden und dann an die Soundbar PCM 2.0 per ARC machen, aber das macht eigentlich keinen Sinn)

Qowy schrieb:
Der TV sollte eigentlich nie Atmos können müssen (außer man will Atmos im TV decoden und dann an die Soundbar PCM 2.0 per ARC machen, aber das macht eigentlich keinen Sinn)

Es braucht auf alle Fälle die Dolby Digital Plus Freigabe damit es überhaupt funktionieren kann. Du kannst auf mittlerweile zig Geräten auch kein DTS mehr vom TV abspielen, oder auch nur durchschleusen, da die Zertifizierung fehlt (hi @ Samsung, Panasonic, LG) Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Dolby Formate hier anders verhalten.

Das Atmos wird bei Streams ja direkt im TV decoded und nicht von der Soundbar, das kann man nicht auswählen.

Die LG SL8Y scheint das nur über HDMI zu unterstützen. Lese nix von eARC.
Ergänzung ()

Bei deinem TV auch kein eARC... Also nein wird nicht funktionieren. Brauchst einen externen Zuspieler wie zB die Shield oder den FireTV etc.

Erst die LG DSN8YG von 2020 kann eARC, aber wie erkannt muss der TV ebenfalls eARC können, was ein HDMI 2.1 Feature ist aber auch wenige neuere HDMI 2.0 Fernseher können.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben