Soundblaster 5.1 Digital und WinXP

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Hi,
ich hab folgendes Problem:
Nach installation von Soundblaster 5.1 Digital (von Original Creative CD) auf WinXP, funktioniert mein Sidewinder Force Feedback Pro nicht mehr. Wenn ich die Eigenschaften von dem Stick aufrufe, bekomme ich immer die Meldung das er nicht richtig angeschlossen sei. Wenn ich die Treiber weg lasse, also die von XP verwende geht alles einwandfrei. Da ich den AutioHQ und Surroundmixer aber verwenden möchte muß ich die Treiber installieren. Es gibt weder von Microsoft noch von Creative irgend welche Treiber die das Problem lösen könnten. Hat jemand eine Idee wie ich den Stick und dei Soundkarte ans laufen bekomme?
Gruß Dirk

AMD 1900+
ASUS A7V333
256 Mb
Soundblaster 5.1 Digital
GeForce 2 GTS

Treiber

Hi,
war ein netter Versuch mit den Treibern. Aber, die sind nur für 95 bis ME. Ich brauche welche für XP. Ich habe trotzdem mal geschaut und mußte fest stellen das es nur Treiber (für 5.1 Karten) aus dem letzten Jahr von Creative gibt und die Version von meiner CD ist höher. Ich habe auch herausgefunden das das Problem bei Microsoft bekannt ist!!! Aber sie wollen für WinXP nichts dagegen tun. Vielleicht weil die neuen ja alle mit USB laufen. Naja, DIE HABEN MEIN GELD JA IM SACK für den Joystick! Hat ja auch nur ein Appel un en Ei gekostet. Jetzt hoffe ich das jemand noch eine Idee hat, oder das Creative was einfällt. Die Mail habe ich an Creative geschickt ist aber nicht angekommen. Mit einem merkwürdigen Antwortbrief. ???
Gruß Dirk

Hi Dirk

Ich weiss das es ein Update gibt für XP für die 5.1
Habs selber gesucht damals und auch gefunden
nennt sich SBLive51XPDrvUpdate.exe (9MB/Treiber und AuidoHQ (mehr braucht man eh nicht )) vieleicht löst die dein
problem. aber find die da nicht..gibts doch garnicht, ich kuck mal
weiter...

....

wer sagts denn

Sound Blaster Live! 5.1 Driver Update for Windows2000/WindowsXP 01/11/2001

fragt sich jetzte nur wie neu deine sind

ftp://62.189.242.185/pub/creative/drivers/sblive/SBLive51XPDrvUpdate.exe

drück dir die daumen das die gehen.

ps..ms suckt eh :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht trotzdem danke

Hi -ramis- !?!
ich bins wieder der Dirk. :-)
Die Treiber hab ich gesaugt und installiert. Ergebnis: die gleichen Treiber wie auf der CD von Creative, nur in Englisch. Folglich hat es nichts gebracht. :-( Ich habe einen Trost, der Joystick ist nicht kaputt, er tuts halt nur nicht in verbindung mit XP und der Soundkarte. Auf anderen Systemen mit der der gleichen Karte aber 98SE oder andere Soundkarte und XP ist alles einwandfrei. Ich habe auch schon die Karte in einen anderen Slot gesetzt. War auch erfolglos. Naja, man kann nicht alles haben! :-(((
Gruß Dirk

Hi,

hab mich mit meiner SB Live Player 1024 und WinXP versucht ... ergebnis war Rauschen und Knacksen....
Eine E-mail an den Creative Support hat auch nix gebracht, da ich eine Bulk Karte habe , habe ich von Creative keinen Support zu erwarten ... "Für den Support ist der Computerhersteller verantwortlich .."
Dummerweise habe ich die Karte bei Alternate.de gekauft :(
Laut Creative sollen die mir also sagen warum die XP -Treiber von Creative nicht funktionieren .... !?? :((((((
Service-wüste Deutschland sag ich nur ...

Gruß
Satyr

Creative Service

Hi,
das mit der Soundkarte und dem Joystick ist fast erledigt. :-)))
Weil ich mir einen neuen Stick kaufen werde. :-((( Muß ich wohl auch, wenn ich weiter zocken will. Eins weiß ich zumindest, und das sollte sich jeder zu Herzen nehmen der vor hat sich WinXP mit Creative 5.1 Software und Microsoft-Spielgeräte die an die Soundkarte gesteckt werden (nicht USB), das es nicht funktioniert. Ich habe mir aus dem Bekanntenkreis sämtliche Sidewinder Produckte zusammen gekratzt und ausprobiert. Im Gegenzug einem anderen X-Beliebigen Joystick von einer oder mehreren Firmen die funktionieren einwandfrei. Zum Service muß ich sagen habe ich von Creative zumindest eine Antwort mit einer Art Fragebogen bekommen (den ich ausgefüllt zurück geschickt habe). Das Gegenteil von Microsoft wo ich heute noch auf eine Antwort warte und mich nur auf das berufen kann was auf der Sidewinder Seite steht. Siehe weiter oben. Obwohl ich bei Microsoft mehr Geld gelassen habe (für XP und Sidwinder FF) als bei Creative (nur die Soundkarte), muß man sagen ist der Service bei Creative besser, und was will man machen sie machen halt die besten Krachmacher.

@ Satyr,
Ich glaube das deinen Soundkarte (was den Ton anbelangt) defeckt ist.
1.) Die Player ist seit 98 SE nicht mehr so gut gelaufen (vom Klang her).
2. So fing es bei mir auch an. Zuerst Rauschen und Knacken (nimm die Karte raus und mach die Kontakte richtig sauber, einsetzen, wenn es immer noch knackt, mal mit dem Finger oben auf dem Rand hin und her bewegen. Aber Vorsicht WinXP hängt sich auf, 98 und ME macht das nicht, wenn mit den Kontakten was nicht stimmt). Nach dem Knacken und Rauschen waren nur noch die zwei vorderen Lautsprecher zu hören. Danach hatte ich die Schnau...... voll und habe mir die 5.1 geholt.
Schade ich habe meine in den Müll geschmissen --- hätteste auch von mir kaufen können. *g*

So genug geklugscheissert
Gruß Dirk

Zurück
Oben