5.1 Digital und Onboard Sound

fragemann

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
489
Folgende Situation:

Mini-Atx-PC (PCi-E belegt also externe SK nicht möglich), aber Onboard ist ein digitaler Output vorhanden (
Audiotyp: 7.1 Sound Audioanschlüsse:5x 3,5mm Klinke, 1x Toslink (optisch).

Ist über diesen, wenn an Verstärker oder entsprechende Boxen mit optischem Eingang angeschlossen ein guter 5.1 Sound möglich?
 
Bei der Wiedergabe von material mit entsprechender 5.1 Tonspur (also z.B. Filme) funktioniert das problemlos und die Qualität ist 1:1 das was in der Tonspur drin steckt ohne Verluste.

Problematisch wird es wenn der Ton als Multichannel PCM vorliegt, also z.B. bei Spielen. Dann müsste der Soundtreiber vom Board einen Encoder haben damit das funktioniert, ist aber eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Jesterfox schrieb:
Bei der Wiedergabe von material mit entsprechender 5.1 Tonspur (also z.B. Filme) funktioniert das problemlos und die Qualität ist 1:1 das was in der Tonspur drin steckt ohne Verluste.

Problematisch wird es wenn der Ton als Multichannel PCM vorliegt, also z.B. bei Spielen. Dann müsste der Soundtreiber vom Board einen Encoder haben damit das funktioniert, ist aber eher selten.

Danke. Für Spiele würde 2.1 reichen. Filme würden über PowerDVD abgespielt.
Sollte also passen :)
 
Jepp, das funktioniert so. Evtl. muss beim PowerDVD noch ein SPDIF Passthrough oder so aktiviert werden das er den Ton korrekt rausgibt (weiß es jetzt nicht genau, bei manchen Playern gibt's die Option und sie ist nicht immer per Default an)

(Für 5.1 in Spielen einfach mal schauen ob das Board sowas wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect unterstützt, dann geht auch das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Rein der Neugier, da du dich auszukennen scheinst:

Warum benutzt überhaupt noch jemand analog? ;) Warum wird nicht alles auf digital umgestellt, wenn über digital verlustfreie Übertragung möglich ist?
 
Weil der Aufschrei groß wäre wenn du plötzlich keinen analogen Ausgang für deinen Kopfhörer hättest. Also muss sowieso ein d/a wandler verbaut werden. Im Heimkino bereich hat man ja schon länger hauptsächlich digital mit hdmi
 
TheGhost31.08 schrieb:
Weil der Aufschrei groß wäre wenn du plötzlich keinen analogen Ausgang für deinen Kopfhörer hättest. Also muss sowieso ein d/a wandler verbaut werden

Klar, da bin ich auch froh drüber ;) Aber ich finde schon, dass es Zeit wäre, langsam mal auf digital umzuestellen bzw das ganze zu pushen ^^ Wenn ich daran denke, dass ich bereits 2002 digitale PC-Boxen hatte ^^
 
Apple pusht das ganze. Jetzt braucht man eben Adapter oder diese grausigen Wirelessdinger. Tolle Wurst, da war Analog besser. Ich stimme zu das für lange Übertragungswege Digital besser ist, aber eben nicht in jedem Fall. Zumindest solange, bis das menschliche Gehör auch digital versteht.
Ich hab lieber einen guten Wandler, mit dem ich alle Analogen und passiven Geräte betreiben kann als in jedem einzelnen Gerät irgendeinen DA-Ramsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Ja, klar. Ich dachte halt mit "Toslink", SPDIF oder wie auch immer das heissen mag, wäre ein einheitlicher Standard da.
 
Ton ist halt immer analog, das heißt irgendwo muss die Wandlung stattfinden. Mit SPDIF verlagerst du das ganze nur in den Verstärker. Wobei das schon Vorteile hat da so keine Störungen von anderen PC Komponenten in den Ton gelangen können. SPDIF hat da aber eben den Nachteil das unkomprimiert nur Stereo geht, für 5.1 muss es dann Dolby Digital oder DTS sein (deswegen auch die Sache mit den Encodern). HDMI ist da besser und das ist durchaus auf dem Vormarsch. Wobei halt fürs Anschließen von nem Headset oder ein paar "Brüllwürfeln" an den PC reicht auch der analoge Anschluss direkt am Board, dann braucht man keinen extra externen Wandler.
 
Zurück
Oben