Soundblaster AE-9 , externe Box ohne Funktion

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.133
Hallo,

heute habe ich festgestellt, dass mein Mic an der AE-9 nicht funktioniert. Man kann es einfach verifizieren, mit "Recording" > "Listen to this device", da gab es nur ein rythmisches, sehr leises klacken, es kam einfach kein Ton, auch ein anderes Mic funktionierte nicht, es gab auch kein Knistern beim Abziehen/Einstecken des Mic, der Kopfhörer an der Box hat funktioniert. ich habe den Treiber paar mal neu Installiert, half alles nicht, irgendwann ging die extrene Box zudem aus und das für immer, damit war auch kein Kopfhörersound mehr zu haben, beim Umschalten Lautsprecher/Mic hat man auch das klackende Relais nicht mehr gehört. Ich hab alle Steckberbindungen geprüft, auch die interne 12V, alles OK. 2 Treiberneunstallationen später habe ich es aufgegeben. Alles was direkt an der Soundkarte angeschlossen ist funktioniert, also Chinch-Stereo und die Toslink-Verbindung.

Ich gehe davon aus, dass es RMA ist oder hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit der AE-9 und eine Idee? Das ding ist vom Creative Store, ein RMA wird dauern.
 
Das hat der bei mir immer wieder, das ab und zu das mic nicht geht, wenn ich dann im Treiber, den Sound Modus zwei Mal Wechsel geht es wieder.. hatte es aber auch schon das er das mic im Treiber falsch ausgewählt hat, gestern hat noch alles funktioniert, einen Tag später, nihmt er die Monitor Boxen als mic... Schade das es keine PAX Treiber für die Karte gibt, das war bei den Vorgängern immer eine tolle Sache.
 
Ich habe diverse Eingangsquellen im Treiber-Menü und auch in Windows (mmsys.cpl) durchprobiert, es hat leider nicht funktioniert. Hab auch alles mal getrennt, kabel neu drangesteckt etc, alles ohne das gewünschte Ergebnis.
 
Funktioniert das Mirko Direkt an der Karte? Evtl können wir den Fehler so eingrenzen.

Habe selbst eine AE-7, da kann ich an das Soundmodul zur Regelung zwei mirkos und zwei Kopfhörer anschließen. Evtl mal die Anschlüsse durchtesten?
Weiß leider nicht inwiefern das Vergleichbar ist. Betreibe ein Standmikrofon, eine 5.1 Anlage und zwei Kopfhörer an der Karte.
 
Leider bietet SB keine Bedienungsanleitung zum Download an, es gibt nur eine schlecht lesbare online Version von einer komischen Webseite, hätte ich keinen Werbeblocker wäre der PC wohl von Bannern aufgefressen worden.
So, wie man sieht, außer einem Toslink Eingang hat die Karte nur Ausgänge.

Screenshot 2021-01-08 at 09.44.23.png
 
Ich habe ein RMA laufen, Creative ist hier sehr unkompliziert.
 
Der RMA Komplettausch ist angekommen. Anders als auf der Website bei der RMA Prozedur beschrieben muss man nichts auf eigene Kosten einsenden, sie haben mir ein RMA Rücksende Label gemailt, eventuell weil ich die Karte bei denen im Store geholt habe? Es gab lediglich eine Woche Verzögerung aufgrund von coronalen Lieferengpässen. Aber ich bin mit dem Support in diesem Fall sehr zufrieden, ich kenne den SB support auch anders.
Die Karte+Externe Box funktionieren.
 
DarkstormX schrieb:
Anders als auf der Website bei der RMA Prozedur beschrieben muss man nichts auf eigene Kosten einsenden, sie haben mir ein RMA Rücksende Label gemailt,
Der Austausch bei Defekt muss im Zuge der Sachmängelhaftung (Nacherfüllung) für den Kunden kostenlos sein, das gilt auch beim Kauf im EU Ausland.
 
Zurück
Oben