Soundblaster X-Fi Klangqualitäten

Melchior

Lieutenant
Hallo,

ist die Soundblaster X-Fi Elite Pro klanglich wesentlich besser als die neue Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series?
An meinen PC möchte ich einen Teufel M51000 SW vollaktiven Subwoofer anschließen.

Das Zubehör mal nicht mit beachten.

Die Elite Pro hat noch ein paar andere "hochwerigere" Bauteile, ich glaube aber nicht, dass da ein großer Unterschied zu hören ist.
Das Panel ist anders, ich glaube das ist eher der wichtigere Unterschied.

Die Elite Pro hat soweit ich mich richtig erinnere, auch höhere Rauschabstände, evtl auch von Vorteil wenn du etwas bessere Lautsprecher dranhängst.

Da du ja nen knapp 400€ Subwoofer anschliessen möchstest, denke ich auch dass der Rest sich auch in derselben Preisklasse befinden wird, und du einen AV-Receiver verwendet wirst!?
Wenn du aber preiswerte Boxen mit dem Teufel Sub kombieren möchstest, rate ich dir dringend ab davon ;)

Die X-Fi Elite Pro, hat auch viele Vorteile in der bedienung, schliesslich kansnt du alle wichtige Parameter direkt an der externenBox durchführen, somit musst du nicht erst die Treiber durchsuchen...
Und die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten würde ich auch nicht unterschätzen, da du dank der externen Box, alle Anschlüsse zur Verfügung hast die du mal brauchen könntest.
ich würds mir überlegen, wenn du schon etwas mehr für Boxen ausgeben willst, als der Durchschnitt hier, würde ich auch nicht mehr an der Soundkarte sparen ;)

Es handelt sich um den Highend Dynaudio Audience 5 Kompakt-Lautsprecher die ich "geerbt" habe, Yamaha Center und 2 Jamo Rear.

Ein Reciever kommt irgendwann auch wenn dann Geld da ist und sie HDMI 1.3 haben. Habe bei Teufel angefragt ob ich die vorhandenen Lautsprecher an den Subwoofer anschließen kann, es geht. Sie empfehlen aber auch einen Reciever damit man die Boxen einzeln besser einstellen kann.

Der vollaktive M5100 kostet an die 690 glaube.

Wenn ich schon etwas gehobenere Lautsprecher habe, würde ich mir natürlich sofort einen Receiver zulegen, denn mit dem Subwoofer allein kann man das vergessen ;)

soweit ich das bisher gehört habe, ist der klangunterschied zwischen der x-fi music und der elite pro praktisch nicht wahrnehmbar, jedenfalls steht er in keinem fall im verhältnis zu den preisunterschieden. das panel ist das wirklich praktische am elite pro.
zu deinem soundsystem:
wäre es da nicht schlauer, dir 3 hifi endstufen zu kaufen (gibt auch gute, alte, gebrauchte bei ebay) und schließt die direkt an die ausgänge der soundkarte an. dazu noch nen passiven sub und gut. da sparst du dir auch den receiver, außer natürlich du willst die anlage nicht nur an den pc anschließen.
diese 5.1 / 7.1 gesamtlösungen sind im preisleistungsverhälntis zwar unschlagbar, meiner erfahrung nach kommt da aber keine klanglich an ne 20 jahre alte yamaha endstufe ran.
vielleicht ist das aber auch geschmackssache :)

oder du nimmst sowas
ist zwar aus dem pa bereich, hat dafür auch ordentlich wums.
ich denke mit der teufel-gesamtlösung unterforderst du deine sehr hochwertigen boxen etwas. außerdem bekommst du mit ner externen endstufe auch keine hitzeprobleme. musst halt auf die wiederstände achten, weiß nicht ob deine boxen an 8 oder 4 ohm laufen.

Zuletzt bearbeitet:
*** Zitat von HansBear
zu deinem soundsystem:
wäre es da nicht schlauer, dir 3 hifi endstufen zu kaufen (gibt auch gute, alte, gebrauchte bei ebay) und schließt die direkt an die ausgänge der soundkarte an. dazu noch nen passiven sub und gut. da sparst du dir auch den receiver, außer natürlich du willst die anlage nicht nur an den pc anschließen.
diese 5.1 / 7.1 gesamtlösungen sind im preisleistungsverhälntis zwar unschlagbar, meiner erfahrung nach kommt da aber keine klanglich an ne 20 jahre alte yamaha endstufe ran.
vielleicht ist das aber auch geschmackssache :)
Zitat ende

Wer den Platz dafür hat....
Ich persönlich würde auch diese Lösung mit den Endstufen wählen. Denn Endstufe kommt von HighEND ;-) Zumal man die Endstufen auch für alle andere Zwecke nutzen kann (auch im Wohnzimmer).
Ich habe es sogar noch etwas ausgefeilter. Ich habe 5 Monoendstufen (für jeden Kanal eine) Rechts vorn, Links vorn, selbiges hinten und dann noch den Center.
Subwoofer darf natürlich nicht fehlen.
Sound sollte man nicht hören, sondern im Zwerchfell spüren.

Also wenn Platz ist, dann wären Endstufen gut und wie schon vom Vorgänger geschrieben, sind die bei E-Bay recht günstig zu bekommen.

Gruß vom alten Hasen

Zuletzt bearbeitet:
@ Hansbär:

Du willst ihm ne PA-Endstufe andrehen für zuhause?
Die Dinger taugen nix, außerdem wirst du mit Sicherheit nicht glücklich alles auf XLR auslegen zu müssen.
Wums haben sie, aber das wars auch schon ;)

Ein AV-Receiver ist meines Erachtens die beste Lösung, sicher nicht billigste, aber brauchbare Geräte sind leistbar.
6 Endstufen?
Klar wenn es vernünftige Geräte sind ist da durchaus was rauszuholen, allerdings was ist der Sinn der Sache, nen Stromverbrauchrekord aufstellen, das ganze Zimmer mit Verstärkern vollstellen? Ich weiss auch nicht...:D
Billig ist das ganze mit Sicherheit auch nicht, denn selten wirst du alte gute und vor allem fehlerfreie Endstufen bei Ebay finden ;)

Alles hat Grenzen, AV-Receiver werden oft unterschätzt...

hab auf die schnelle nix anderes gefunden, natürlich brauch er keine 6x pa endstufe, sondern ne hifi, wenns sowas gibt. wobei 3 stereoendstufen optisch sicherlich einiges hermachen :)

Zuletzt bearbeitet:
HansBaer schrieb:
hab auf die schnelle nix anderes gefunden, natürlich brauch er keine 6x pa endstufe, sondern ne hifi, wenns sowas gibt. wobei 3 stereoendstufen optisch sicherlich einiges hermachen :)

Besonders wenn jede Endstufe von nem anderen Hersteller ist und anders aussieht, von den Klangunterschieden ganz zu schweigen :D
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
Wozu gibts AV-Receiver? Genau für solche Fälle, leistungs- und klangmäßig stehen zumindest die guten Modellen den reinen Stereoendstufen in nichts nach.
Vlt ein Nörgler merkt einen Unterschied, aber auch nur weil er ihn sich einbildet ;)

Zurück
Oben