Soundblaster X-FI Titanium

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Hab gestern meine SB X-FI Titanium Fatality Pro Series bekommen. Einbau ging leicht von statten, dann ging es schon los. Die Treiber wollten sich nicht installieren. Da Vista 64 meldete die Treiber seien schon aktuell. Also bisserl gegoggelt und irgendwann bekamm ich sie dann doch installiert. Voller Vorfreude die THX Console gestartet und gleich das nächste Problem. Ich kann zum verrecken nicht die 5.1 Lautsprecher Option auswählen, nachdem auswählen schaltet er sofort zurück auf die 2/2.1 obwohl ich ein Creative Inspire 5.1 angeschlossen haben. Auch die Buchsenerkennung funktioniert. Okay dann dachte ich stelle das Boxensetup mal in der Systemsteuerung ein...Pustekuchen. Dort steht das ich nur "Stereo" habe....

Alles driss von Creative...Achja soundonbard ist im bios deaktiviert.

hier die karte:

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=17791

Danke

Und was macht er wenn du auf Autoerkennung klickst?
Die Boxen sind auch in den richtigen Anschlüßen angeschlossen?

Wenn ich auf Autoerkennung klicke ist er kurz beschäftigt und zeigt dann ebenfalls nur 2./2.1 an. Ja die Boxen sind richtig angeschlossen, sieht man ja auch in der Buchsenkonfig...

ich überlege schon die Karte zurück zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Sprich
Grüne Buchse: Vorne links / rechts
Graue Buchse: nicht belegt
orange Buchse: Mitte / Subwoofer
schwarze Buchse: Hinten links / rechts

Kann man irgendwelche Einstellungen an deinem Inspire machen? Gibt ja mehrere Creative inspire 5.1 Systeme.

Sprich
Grüne Buchse: Vorne links / rechts
Graue Buchse: nicht belegt
orange Buchse: Mitte / Subwoofer
schwarze Buchse: Hinten links / rechts

Genauso sieht es aus. Leider bietet das Inspire 5.1 5100 keine Einstellungsmöglichkeiten. Hat auch nur die Analogen Cinch Verbindungen. Das Boxenset funktionierte aber Problemlos mit meiner alten Audigy Sound Karte. Da konnte man das Lautsprecher Setup auf 5.1 stellen

LOL ich glaub das war der falsche Thread ^^

Deinstalliere mal deine Treiber komplett, benutze DriverCleaner um wirklich alles restlos zu entfernen und installiere mal neu.

Und sowohl in der Konsole unter "Automatisch konfigurieren" und der THX Einrichtungskonsole unter "Autoerkennung" findet die Karte nach einem Klick auf den entsprechenden Button nur ein 2.1 System?

Genau das habe ich vor, Treiber deinstallieren, Driver Cleaner benutzen und dann nochmal ne neu Installation. Wenn das auch keinen Erfolg bringen wird. Werde ich das OS Vista 64 platt machen.

Und sowohl in der Konsole unter "Automatisch konfigurieren" und der THX Einrichtungskonsole unter "Autoerkennung" findet die Karte nach einem Klick auf den entsprechenden Button nur ein 2.1 System?

Ja genau das tut sie. Wenn ich manuell auf 5.1 umstelle dann stellt die Software nach ein paar millisekunden wieder zurück auf 2/2.1

Ich werde halt einfach das Gefühl nicht los, als sei die "neue" Hardware in vielen Fällen einfach noch nicht ausgereift und instabil. Es gibt soviele Leute die Probleme haben diese X-FI Serie zu installieren. Bei den meisten läuft die Karte noch nicht mal. Dagegen habe ich wohl das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe die X-Fi Ttitanium mit einem Teufel Concept E Magnum und Vista Business 64 und das einzige Problem war das ich die Kanäle neu einstellen musste da der Center plötzlich hinten rechts war.

Ich denke es wird auch viel mit der anderen Hardware zu tun haben.

Mein Sys:

Intel Core 2 E6600 a 2.4 Gig ~ oc 3 Gig
Asus P5B Premium Vista Edition
Asus GTS 8800 / 320
Ram 8 Gigabyte Geil 800

Ich kann hier eigentlich kein Problem feststellen. Ist halt die PCIe Variante der Titanium. Es nervt halt wenn man viel Geld ausgibt und sich dann erst mal Stunden lang mit Problemen auseinander setzen muss. Ich beneide die Leute die sagen können, angekommen, eingebaut, treiber installiert fertig. :D

So, nach vielfachem Treiber deinstallieren und installieren, habe ich es doch endlich geschafft, die 5.1 Boxen ans laufen zu bekommen. Weiß auch gar nicht welcher Treiber es schlußendlich geworden ist.

Nichts destotroz muss ich sagen, das der Sound der X-Fi echt gut ist. Auch wenn der Treibersupport bescheiden ist.

Hallo, ich hab das selbe Problem mit dem Treiber, aber bei Google keine passende Lösung gefunden.
Ich kann den Treiber nicht installieren, weil Vista sagt der installierte ist aktueller.
Wie hast du es hinbekommen ?

Ich habe zuerst einmal alle Treiber von Creative gelöscht. Also deinstalliert + Driver Cleaner. Danach die Treiber auf der CD installiert alles prima. Danach dann das Web Update gemacht und schon lief es.

Also falls noch jemand das Problem hat, meine Lösung war wie folgt:
Systemsteuerung > Sound > Lautsprecher konfigurieren:
- 5.1
- Häkchen bei Vollspektrum-Lautsprecher wegmachen

Zurück
Oben