Soundblaster Z Reklamation?

Firenight

Cadet 4th Year Pro
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine Soundblaster Z von Creative bestellt und nun festgestellt, dass der hintere linke Lautsprecher wesentlich lauter angesteuert wird, als sein Gegenstück hinten rechts. Es gibt zwar im Treiber Einstellungsmöglichkeiten die Lautsprecher zu kalibrieren, aber dürfte sowas überhaupt bei einer neuen Soundkarte auftreten? Habe alles ausprobiert und den Fehler nur an dem einen Ausgang lokalisieren können, der andere Ausgang geht wunderbar ohne Nachkalibrierungen.

Hast du andere Lautsprecher verwendet? Vorne und Hinten getauscht?

guck doch mal unter Systemsteuerung - Sound - Wiedergabegeräte - Balance - wie dort die Soundpegel der einzelnen Boxen sind. Bei mir verstellt der sich auch mal gelegentlich einer der Boxen Soundpegel bei meiner Creative Karte

also ich habe von meinem 5.1 System die vorderen Beiden Boxen an dem hinteren Ausgang der Soundkarte angeschlossen und wie erwartet war der Linke Lautsprecher Lauter als der Rechte, das Problem liegt somit bei dem einen Ausgang.

Auch wenn die Windows Balance bei allen Kanälen auf 50 steht, tritt das Problem auf.

Beheben lässt sich dies nur mit der dB Kalibrierung im Treiber, aber wiegesagt ich frage mich ob das nicht ein Reklamationsgrund wäre?

Wie ist die 5.1 Anlage angeschlossen an die Soundkarte?

Die 5.1 Anlage ist über 3 Line Out Ausgänge angeschlossen. Jeweils ein Ausgang für hinten links und rechts, vorne links und rechts und Center und Sub.

Zurück
Oben