Test Soundboks Go im Test: Gut gebauter Lautsprecher für viele laute Stunden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Mit dem Go ergänzt Soundboks sein Lautsprecher-Portfolio um eine etwas portablere Version, die dank großzügigem Akku auch lange Zeit ohne Steckdose auskommen kann. Doch obwohl sein Einsatzbereich und die Zielgruppe sehr eng gefasst sind, weiß der Klanggeber in weiten Teilen zu überzeugen. Perfekt ist er dennoch nicht.

Zum Test: Soundboks Go im Test: Gut gebauter Lautsprecher für viele laute Stunden
 
Ich vermisse einen Minuspunkt für die Kontopflicht der App. Ihr schreibt es ja selber, das dies eigentlich unverständlich ist. Dann kann man das auch abwerten denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, flo.murr, dister1 und 47 andere
69€ für nen Schultergurt, ihr wollt mich doch verarschen?! :freak:
Naja wer 700 Tacken für das Ding ausgibt, dem ist wahrscheinlich das dann auch wieder egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, cryoman, ThePlayer und 12 andere
Ich werde die erst einmal für 49€ pro Monat bei grover.com für 3 Monate mieten (-80% im ersten Monat). Insgesamt also ca. 110€ für einen super Festivalsommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CommanderTH
In welchem Zustand muss man die nach den 3 Monaten zurückbringen, als Outdoor Box wird sie ja nicht mehr so fabrikneu sein am Ende
 
Also diese App-Steuerung ist ja fast schon ein No-Go für mich. Das klappt doch in ein paar Jahren nicht mehr.

Hab mir einen gebrauchten Boomster XL geschossen. Der hat auch seine Macken (keine Akkustandsanzeige, kein DAB+), aber man kann alles wesentliche über Knöpfe steuern. Und gebraucht für den halben Preis ärgert man sich auch nicht mehr wirklich über irgendwelche Macken am Gehäuse die zwangsläufig kommen. Aber ist ja eh Alu, da passiert nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Schmarall, konkretor und eine weitere Person
Sehr unattraktiv in meinen Augen. Ich suche zwar schon länger eine Bluetooth-Box mit richtig gutem Sound, aber 700 € für eine BT-Box mit Accountpflicht, das sehe ich absolut nicht ein. So ein Gerät muss in wenigen Sekunden auf jedem Smartphone einsatzbereit gemacht werden können - auch ohne Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, Skorpion1976, domin95 und 10 andere
HaZu schrieb:
Ich vermisse einen Minuspunkt für die Kontopflicht der App. Ihr schreibt es ja selber, das dies eigentlich unverständlich ist.
Eben. Verstehe Ich auch nicht. Damit ist das Gerät auch schon für mich gestorben. Und schön ist auch was anderes.

Und 700€ ist auch mehr als ein Witz.

Danke für den Test.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkoRS, Skorpion1976, domin95 und 9 andere
Kommando schrieb:
Da kann man aber auch drauf verzichten. Ich nutz(t)e auch DAB+ und wie häufig dort der Empfang einfach mal weg bricht, mitten in einer Großstadt, dass geht gar nicht. Zudem weiß man dann auch nicht, ist es der Empfang oder hat das Gerät ne Macke oder sendet der Sender einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Daggy820
In dem Preisbereich kann man auch schon beim Großen T nach profesionellen Beschallungsanlagen schauen die es auch Akkubetrieben gibt. Die haben vernünftige Eingänge, heutzutage auch Bluetooth und nicht dieses App Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Skorpion1976, JackForceOne und 3 andere
Buhaha. Smartphone, Akkupack, Gitarren Verstärker... läuft.

Oder was professionelles von Thomann. Geht brauchbar bei 175€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Drahminedum und Wintermute
In der Akkukapa hat sich ein Fehler eingeschlichen, sollen wohl Ah sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
styletunte schrieb:
Da kann man aber auch drauf verzichten. Ich nutz(t)e auch DAB+ und wie häufig dort der Empfang einfach mal weg bricht, mitten in einer Großstadt, dass geht gar nicht. Zudem weiß man dann auch nicht, ist es der Empfang oder hat das Gerät ne Macke oder sendet der Sender einfach nicht mehr.
Ja, ich umgehe das inzwischen auch mit dem Handy. Aber wäre schon nett gewesen den UKW-Empfänger gleich um DAB zu ergänzen. Vor allem da hier in NRW viel Mist über UKW läuft. Nutze die Box als Autoradio-Ersatz. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Um das nochmal deutlich zu machen: Die Nutzung der App ist nicht erforderlich. Die Verbindung und Bedienung erfolgt über Bluetooth und das Smartphone, wie bei anderen auch. Zumindest ist dies bei der großen Soundboks so.
Wüsste daher nicht wozu man die App überhaupt installieren sollte (außer man will mehrere Boxen koppeln anscheinend). Sehe es daher nicht als großes Kaufhindernis an. Habe bisher jedenfalls noch bei keinem Bluetooth Speaker die App genutzt.

Der Kontozwang ist natürlich dennoch als klarer Minuspunkt aufzuführen, da schlicht unnötig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es sich der Autor dieser Zeilen weder mit seiner eigenen Familie noch mit seinen Nachbarn, zu denen er in beiden Fällen ein gutes Verhältnis pflegt, verscherzen will.
@mischaef
Grandios, erinnert mich ein bisschen an den Youtube Kanal "Spiel und Zeug" xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke
Lowman schrieb:
In dem Preisbereich kann man auch schon beim Großen T nach profesionellen Beschallungsanlagen schauen die es auch Akkubetrieben gibt. Die haben vernünftige Eingänge, heutzutage auch Bluetooth und nicht dieses App Problem.
Genau DAS! Wozu sich das Teil antun, was "nur" per BT ein Gerät verbinden kann wenn ich dafür ne LD Systems Maui 5 Go 100 W bekommen kann, die flexibler einsetzbar ist mehrere verschiedene Ascnhlüsse bietet und obendrein einen integrierten Mixer besitzt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
HaZu schrieb:
Ich vermisse einen Minuspunkt für die Kontopflicht der App. Ihr schreibt es ja selber, das dies eigentlich unverständlich ist. Dann kann man das auch abwerten denke ich.
ich vermisse eigentlich den abrupten Abbruch des Artikels nach dieser Feststellung.
Gerade bei Lautsprechern gab es ja schon mal einen Fall, bei dem man erleben durfte, wie toll eine wie auch immer geartete Online Anmeldung / Pflicht für Lautsprecher ist, wenn man diese darüber endgültig stelligen kann, potentiell stillgelegt bekommt, wenn man versehentlich mal was falsches anklickt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Schmarall
Botcruscher schrieb:
Oder was professionelles von Thomann. Geht brauchbar bei 175€ los.
Beispiel? Die Box würde ich gerne sehen, die so laut, so lange und so gut - simultan - für 175€ spielt und dabei sogar noch entsprechenden Schutz für Outdoornutzung mit sich bringt.
HaZu schrieb:
Ich vermisse einen Minuspunkt für die Kontopflicht der App. Ihr schreibt es ja selber, das dies eigentlich unverständlich ist. Dann kann man das auch abwerten denke ich.
An und für sich ja, nur:

1) kann man sich mit dem Google Konto (also dem gleichen Konto wie aus dem Playstore, aus dem man es eh runterlädt) anmelden und

2) funktioniert die Box auch ohne Konto. Einfach über BT verbinden und los geht's. Standardmäßig ist der EQ "Power" eingestellt, der noch am homogensten klingt. Einziger Nachteil: Lautstärke der Box selbst ist nicht aus der Ferne einstellbar.

Ein Freund von Kontonutzung bin ich nicht, aber ist nu auch kein Genickbruch - für mich.
 
Ziemlich sinnlos der Test, da für potentielle Käufer vermutlich die Akkulaufzeit sogar noch vor der Klangqualität steht. Mich hätte es auf jeden Fall interessiert. Man hätte das sicherlich auch anderswo oder durch jemand anderen testen können...
 
Zurück
Oben