Soundkabel verlängern ?!

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi,

plane der kauf von einem 5.1 soundsystem. sollte nicht zu teuer sein und deshalb bin ich auf
das "logitech x-540" gestoßen was eine recht gutes preis-leistungsverhältnis zu haben scheint.
jetzt habe ich aber gerade gelesen dass die kabellängen für mein zimmer zu kurz sind ...

mit welcher art kabel kann ich die, von diesem system verlängern ?

:confused_alt:

danke für antworten

mit jedem kabel.
geht halt in einen laden und kauf die die fehlenden meter kabel und verlöte die dann.

Das ist die eine lösung. Wenn du kein Lötkolben da hast kanst du die Adern natürlich auch mit Lüster/Dosenklemen verbinden oder wenns nicht viel mechanischen belastungen ausgesetzt ist einfach so "verzwirbeln" und nach´her natürlich noch mit Soilierband umwickeln.

Du kannst aber auch bei Conrad oder Reichelt oder..., nachschauen ob die passenden Kabel haben. Ich denke du brauchst entweder miniklinke auf miniklinke oder Chinch auf Miniklinke.

iceman:-) schrieb:
Das ist die eine lösung. Wenn du kein Lötkolben da hast kanst du die Adern natürlich auch mit Lüster/Dosenklemen verbinden oder wenns nicht viel mechanischen belastungen ausgesetzt ist einfach so "verzwirbeln" und nach´her natürlich noch mit Soilierband umwickeln.

Das würde ich eher nicht empfehlen, weil dan zu viele Störgeräusche und andere unannehmlichkeiten passieren.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass deine Lautsprecher wie bei den meisten 5.1 Systeme über Miniklinke an den Subwoofer angeschlossen wird. Du hast wohl 2 Möglichkeiten das Kabel "elegant" zu verlängern. Entweder zu kaufst dir eine Verlängerung Miniklinke female auf Miniklinke male (oder andersherum). Sollten deine Lautsprecher nicht über Miniklinke an den Subwoofer angeschlossen werden, musst du halt den passenden Anschluss nehmen. Chinch auf Miniklinke würde ich ausschließen, weil du ja nur verlängern willst und keinen anderen Anschluss brauchst. Wichtig ist, dass eine Seite femal und eine Seite male ist - sonst ist es eigentlich auch kein Verlängerungskabel mehr.
2. Möglichkeit ist wie gesagt selber machen. Vorteil: Du brauchst keine Stecker zu kaufen; Nachteil: du musst entweder einen Stecker öffnen, aber da das fast nie geht 2 Lötstellen einbauen. Du gehst also in den Baumarkt und kaufst dir Lautsprecherkabel. Welches genau du brauchst kannste eigentlich schon sehen indem du dir das (aufgeschnittene?) Kabel dass dabei war kaufst. Lautsprecherkabel kregst im Baumarkt normalerweise am Meter. Auerdem brauchst wahrscheinlich noch vier Schrumpfschläuche. Wie man dann lötet solltest du wissen oder irgendwo nachlesen können (aber wenn dus nicht kannst wirst du es eh sein lassen, weil das dann villt. nicht perfekt wird).

Du brauchst wohl eine Chinchverlängerung, alsu Chinch male auf Chinch female (bzw. andersherum)

Zuletzt bearbeitet:
danke,

denke da ich mich mit verlöten von kabeln nicht besonders gut auskenne werde ich mir denke ich "Chinch male auf Chinch female" verlängerungen besorgen

:daumen:

Zurück
Oben