OFF Topic
Ich muss hier mal eine Lanze für Kaspersky brechen.
Auf meinem Privatrechner lief jahrelang eine Volumenlizenz von Windows 7, die nicht legal war.
Solange ich auf dem Rechner nur Office und Games zu laufen hatte und durchs Netz gesurft bin,
gab es nie Probleme. Ich konnte immer alle Windows-Updates installieren und mußte die Lizenz
nie erneuern (KMS-Server machte dies automatisch).
Bis zu dem Zeitpunkt, als ich auf dem Rechner mit dem Online-Banking anfing.
Es dauerte vielleicht 2 oder 3 Tage und beim Login zum Homebanking kam die Meldung, dass ich zu oft den falschen PIN eingegeben hätte. Ich war irritiert, hatte noch keinen Verdacht und meldete mich bei meiner Bank, die das Konto auch sofort wieder freigeschaltet haben. Es dauerte vielleicht 24h und das gleiche Probleme trat wieder auf. Diesmal wollte die Bank das Konto auch nicht sofort freischalten und es dauerte ein paar Tage.
Im Briefkasten lag ein Brief von meiner Bank mit der Nachricht, dass auf meinen Computer höchst wahrscheinlich sich ein Trojaner befindet.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer Avira Antivir (kostenlos) und Windows-Defender als Schutzmaßnahmen zu laufen. Ein Scan mit maximaler Sicherheitsstufe brachte nichts zu Tage.
Windows neu installiert mit Volumenlizenz, die sich praktischerweise während der Installation automatisch aktivierte.
Diesmal wollte ich aber einen anderen Anbieter von Schlangenöl ausprobieren und mir fiel eine Testversion von Kaspersky Internet Security in die Hände, und ich dachte, gib den Russen mal eine Chance.
Und siehe da, nach ca. 1 Stunde Hintergrund-Scan meldete sich Kaspersky Internet Security mit einem Fund eines Bankingtrojaner im Bootsektor.
Es war ein regelrechter Kampf zu beobachten, wie der Trojaner versuchte die Internet Security von Kaspersky abzuschalten und die Sicherheitssoftware ständig eine 2. Instanz startete.
Die Kaspersky Internet Security gab die Info aus, dass das System neugestartet werden sollte, um einen Tiefenscan durchzuführen. Der Scan begann dann nachdem Neustart vor dem eigentlichen Start des OS und listete am Scanende auch diverse Funde auf, die entfernt wurden.
Eine weitere Kontosperrung durch zu häufige PIN-Falscheingabe ist nicht mehr aufgetreten.
Da ich aber weiterhin ein "mulmiges" Gefühl hatte und Online-Banking mir wichtig war, traf ich die Entscheidung, seit Windows 98 mal wieder eine Originallizenz zu besitzen und kaufte einen legalen Schlüssel.
Seitdem gab es mit (Banking-)Trojanern keine Probleme mehr und die Sicherheitssoftware von Kaspersky (mittlerweile Kaspersky Plus) meldete sich nur noch, wenn ich auf inoffiziellen Streamingportalen unterwegs war.
Also zahle ich brav Schutzgeld an die Russen und spende den Hilfsbedürftigen in Redmond.
Da ist aber auch dieses ständig stärker werdende Bedürfnis, aus diesem Teufelskreislauf auszubrechen und auf Linux umzusteigen.