Soundkarte / AMP? Zubehör für 600Ohm DT 880

Ob 250 Ohm am Onboard laufen sei erstmal so dahingestellt, das ist noch lange nicht gesagt.

Wenn du nen usb dac/amp anschließt betrifft das deine Grafikkarte überhaupt nicht, also auch kein Mainboardupgrade nötig.

Deine Grafikkarte läuft eh nur mit x8 weil der PCIe slot elektrisch nur mit x8 angebunden ist.

Wenn du keine Ahnung hats wovon du redest steh doch wenigstens dazu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst nen Philips fidelio x2hr, der ist weniger anspruchsvoll.

Meine Sohnemann hat zB. die 250 Ohm Variante und das ist mit Onboard einfach nichts, mit dem 600 Ohm schon gar nicht.
Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden.

Die ganze Kette muss auf einem Niveau sein, schwächstes Glied und so ....

Das Audient EVO4 Interface wurde hier neulich mal irgendwo genannt, schafft (laut Herstellerangaben) 20mW bei 600 Ohm.
Dann gibt es noch das Rode AI-1 mit seinen zweifelhaften technischen Daten.
Dieser ganze Kram wurde doch gerade schon mal in irgendeinem Thread abgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und lamda
ChotHoclate schrieb:
Ob 250 Ohm am Onboard laufen sei erstmal so dahingestellt, das ist noch lange nicht gesagt.

Wenn du nen usb dac/amp anschließt betrifft das deine Grafikkarte überhaupt nicht, also auch kein Mainboardupgrade nötig.

Deine Grafikkarte läuft eh nur mit x8 weil der PCIe slot elektrisch nur mit x8 angebunden ist.

Wenn du keine Ahnung hats wovon du redest steh doch wenigstens dazu.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst nen Philips fidelio x2hr, der ist weniger anspruchsvoll.
PCTüftler schrieb:
Meine Sohnemann hat zB. die 250 Ohm Variante und das ist mit Onboard einfach nichts, mit dem 600 Ohm schon gar nicht.
Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden.

Die ganze Kette muss auf einem Niveau sein, schwächstes Glied und so ....
Dann kann ich ja ohne bedenken eine interne Soundkarte verwenden, was mir eigentlich eh lieber ist, da das den CPU entlastet?!

Ich habe jetzt z.B. die ASUS Strix Soar gefunden, welche auch einen 600 Ohm Kopfhörer Verstärker hat.
Ist quasi die billiigste Ausführung der Asus Karten.

Die könnte ja dann den Zweck erfüllen, oder? - wäre auch im Budget.

Ja, die Soar ist eine abgespeckte Version meiner Karte, damit sollte das klappen.

Sry, die hab ich ganz vergessen ... :(

Und wenn du mal aufrüstest, kannst du die Karte gleich wieder verkaufen (falls sie jemand will), weil sie dann nicht mehr läuft.
Und was sie wirklich leistet weiß man nicht, denn Asus Angaben sind zumindest bei der STX II sehr, seehhr optimistisch.
Und für dein Mikrofon hilft dir die auch kein Stück weiter.

3125b schrieb:
Und wenn du mal aufrüstest, kannst du die Karte gleich wieder verkaufen (falls sie jemand will), weil sie dann nicht mehr läuft.
Und was sie wirklich leistet weiß man nicht, denn Asus Angaben sind zumindest bei der STX II sehr, seehhr optimistisch.
Und für dein Mikrofon hilft dir die auch kein Stück weiter.
und was würdest du vorschlagen?

Ein Interface mit brauchbarem KHV. Oder ein billiges Interface und ein separater KHV, was aber teurer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Soar sollte das schon packen und ich habe sogar ein XLR Micro an meiner DLX, sehe da kein Problem.

Hast du eigentlich noch einen 6 PIN PCIe an deinem NT frei, den braucht die Karte nämlich?

Dazu dann noch einen 6,3 mm Buchse auf 3,5 mm Klinke Adapter für das Mic.

cdeeper schrieb:
Dann kann ich ja ohne bedenken eine interne Soundkarte verwenden, was mir eigentlich eh lieber ist, da das den CPU entlastet?!
Das ist quatsch

cdeeper schrieb:
welche auch einen 600 Ohm Kopfhörer Verstärker hat.
Die Angabe ohne Spannung oder Leistung sagt nichts! das ist Marketing BS.
Kann jeder hin schrieben und deswegen machen sie es auch.

Hätten sie nichts zuverbergen würden sie hier die mW bei 600Ohm angeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Behringer umc202hd statt interner gamer bling bling Karte, da kannste auch dein Mikrofon dran anschließen und der KHV ist ausreichend potent, ausserdem Biste dann nicht drauf angewiesen wie lange Asus Lust hat seine Produkte mit Treibern zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Bezüglich Treiber kann ich nur sagen das ich sehr überrascht bin, dieses laufen wunderbar. Nicht so wie bei Creative zB. wo man nur etwas Vernünfiges bekommen hat wenn man zB. die Daniel K. Treiber benutzt hat.

Wenn schon ein dynamisches XLR-Mikro vorhanden ist, warum dann nicht einfach ein Audio-Interface? Gute und verhältnismäßig günstige Vorschläge sind ja bereits gefallen.

Ein SM58 mit gerade mal 1,6 mV/Pa Empfindlichkeit würde ich persönlich nicht an eine Gaming-Soundkarte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das EVO 4 packt laut Specs rund 2,5 V RMS bei 600 Ohm. Dürfte etwas über 100 dB im Peak ergeben. THD+N dabei gerade mal 0,0018%.

Ich denke, das sollte reichen.

Audient EVO 4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und lamda
An einem Soundcraft Ui24R fliegen mir die Ohren weg bei etwas über einem Viertel mit den 880 250Ohm. 1-2 Mikrofone passen da auch noch dran...

Was denn? Von Budget stand da nix. :D
Abgesehen davon, ein gutes Soundinterface kostet auch schon mal 400€. Und welche die ein DSP und Submixingmöglicheiten eingebaut haben noch mehr. Das Ding ist kompakt und es können keine Fader zustauben. Bisher sehr zufrieden damit.

Die ursprüngliche Preisvorstellung war "unter 100€".
In so fern ist das völlig OT ..

Zurück
Oben